| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Programm als Preprozess starten (159 / mal gelesen)
|
MeyTho Mitglied CAD/PLM
|
erstellt am: 20. Feb. 2025 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, es geht um ein Menüskript. Mein Anforderung ist folgende: Ich möchte vor dem File_Open Dialog (Teamcenter) ein Programm starten. Dazu hätte ich gerne einen eigenen Button bei dem der File_Open Dialog ausgeführt wird und eben davor mein Programm. Beim Standardbutton File_Open darf meine Programm NICHT ausgeführt werden. Konkret: Es soll eine Baugruppe aus Teamcenter geladen werden und davor die Laderegel geändert werden. Ich bekomme es leider nicht hin , entweder startet der Standard File_Open nicht oder, wenn ich einen eigenen Button kreiere mit File_Open und den dann über Modify eien Pre Prozess zuordne, startet der Preprozess nicht. Grüße und schon mal Danke für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 20. Feb. 2025 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeyTho
Hallo MeyTho, versuch's mal mit einem neuen Button mit 2 ACTION Statements, ggfs, einem Statement mit 2 Aktionen. Das Modify ist nach meinem Bauchgefühl das Problem. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeyTho Mitglied CAD/PLM
|
erstellt am: 20. Feb. 2025 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, das habe ich probiert, ohne Erfolg. Ich habe jetzt von Entwickleren die Antwort bekommen, dass das Ausführen einer Standardfunktion in einem eigenen Button zusammen mit einem Pre/Post Prozess so einfach über Menüdateien nicht möglich ist :-( Ich werde mir also einen Umweg ausdenken müssen. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dspringbo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Feb. 2025 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeyTho
Hallo MeyTho, dieses Problem hatte ich auch schon öfters. Ich benutze dazu ein aufgezeichnetes Macro das ich dann über mein NXopen Programm starte. Das Macro benutze ich nur um den entsprechenden NX Dialog zu öffnen. Ist irgendwie eine Krücke, funktioniert bei mir recht zuverlässig. Allerding muss dieses Macro meisten nach einem NX Update auf einen neue Version erneuert werden. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| (Junior) Projektmanager Luft- und Raumfahrt (m/w/d) | Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Luft- und Raumfahrtindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.... | Anzeige ansehen | Projektmanagement |
|
MeyTho Mitglied CAD/PLM
|
erstellt am: 25. Feb. 2025 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dirk, vielen Dank für deine Antwort, so habe ich es jetzt auch gemacht. Das Problem bei dieser Geschichte ist, dass ich nach dem Laden der Baugruppe die Laderegel wieder zurückstellen muss. Wenn ich es über einen ACTIONS/POST Prozess mache wird leider bei ALLEN File Open Dialogen danach der Post Prozess ausgeführt und nicht nur bei meinem erstellten Ikon. Wir können aber damit leben. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |