| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | WS LANDCAD Aufbaukurs XPlanung, 1-tägig, ein Seminar am 30.04.2025
|
Autor
|
Thema: Position-Z in Attribut übernehmen (18796 mal gelesen)
|
fralei Mitglied Techniker

Beiträge: 60 Registriert: 24.11.2014 HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000 AutoCAD Civil 3D 2025 Autocad 2025 Solidworks 2022 SP5
|
erstellt am: 06. Mrz. 2025 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einen Block für Höhenkoten. Ist es möglich die Position-Z (Erhebung) automatisch in ein Blockattribut zu übernehmen. Evtl. ginge auch umgekehrt, ich schreibe die Höhenkote in das Attribut und der Block übernimmt mir dieselbe Kote in die Position-Z der Geometrie. Danke Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22477 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 06. Mrz. 2025 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fralei
Hi, in C3D hat man viele Möglichkeiten, da bin ich aber raus. Autocad (und somit auch C3D) kennt aber Schriftfelder, die können die Z-Position der Blockreferenz anzeigen, bezogen auf das WKS. Wenn du es erst einmal für neue Blockreferenzen testen möchtest, Kopie deiner Beispieldatei BEDIT ATTDEF, Beim Vorgabewert Schriftfeld hinzufügen Im Schriftfeld Dialog Objekt, Blockplatzhalter, Position ... Dann eine neue Blockreferenz erzeugen, Befehl Einfüge Klappt es? Ansonsten findest du unmengen Threads zu genau diesem Thema. xxxx Attributwert nutzen um Blockreferenz zu verschieben dafür gibt es Tools auch für Acad. Eines nennt sich ATT2H Atrib
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 06. Mrz. 2025 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fralei
Zitat: Original erstellt von cadffm: Hi, in C3D hat man viele Möglichkeiten, da bin ich aber raus.
Naja, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. In Civil gibt es eigentlich nur Punkte, die unterschiedlich anhand der Punkt- und Beschriftungsstile dargestellt werden. Aber jeder Punkt hat nur eine Höheninformation und kann nicht, wie bei normalen Blöcken, unterschiedliche Informationen enthalten (Z-Höhe, Attributwert) Grüße Klaus
StephanJP Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 842 Registriert: 09.11.2000 AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient Canon TX2000, TX3000
|
erstellt am: 06. Mrz. 2025 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fralei
Zitat: Original erstellt von KlaK:
Naja, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. In Civil gibt es eigentlich nur Punkte, die unterschiedlich anhand der Punkt- und Beschriftungsstile dargestellt werden. Aber jeder Punkt hat nur eine Höheninformation und kann nicht, wie bei normalen Blöcken, unterschiedliche Informationen enthalten (Z-Höhe, Attributwert)Grüße Klaus
Naja, das stimmt so nicht ganz, Punktobjekte können eine Menge Informationen enthalten und wesentlich flexibler mit der Darstellung dieser Informationen umgehen als Blöcke, alles über benutzerdefinierte Eigenschaftsklassifizierungen. Das können auch mehrere Höheninformationen für z.B. Setzungspegel o.ä. sein. ------------------  gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1151 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 06. Mrz. 2025 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fralei
Zitat: Original erstellt von fralei: ... Ist es möglich die Position-Z (Erhebung) automatisch in ein Blockattribut zu übernehmen. Evtl. ginge auch umgekehrt, ich schreibe die Höhenkote in das Attribut und der Block übernimmt mir dieselbe Kote in die Position-Z der Geometrie. ...
Hallo Franz, also für zweiteres gibt es den Civil-Befahl: MOVEBLOCKSTOATTRIBELEV Da kann man den Block und das entsprechende Attribut auswählen. HTH Gruß Thomas

Beiträge: 60 Registriert: 24.11.2014 HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000 AutoCAD Civil 3D 2025 Autocad 2025 Solidworks 2022 SP5
|
erstellt am: 07. Mrz. 2025 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau

|
erstellt am: 10. Mrz. 2025 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fralei
Hallo Franz, also ich hätte erstmal die Fragen, warum Du das mit einem Block und nicht mit einem Civil-Punkt machen möchtest? Denn genau der macht das was Du erreichen willst und sogar in beide Richtungen. ------------------ Grüße! Michl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2025 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe einen kotierten Höhenplan für den Vorschlag einer Straßenentwässerung gezeichnet und wollte "intelligente" Höhenkoten haben, deren Funktion nicht für Benutzer ohne Civil (Bauleitung) verloren geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 14. Mrz. 2025 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fralei
|

| |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2025 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nicht alle Leute wollen bzw. können zusätzliche Programme installieren. Und für mich war es ebenfach einfacher und schneller einen Block mehrmals zu kopieren und die Höhenangabe zu ändern, da die Angabe nur als Information dienen sollte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |