Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Civil 3D
  Böschung zwsichen zweier Elementkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

WS LANDCAD-Anwendertreffen 2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Böschung zwsichen zweier Elementkanten (621 / mal gelesen)
Ambisonte
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ambisonte an!   Senden Sie eine Private Message an Ambisonte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ambisonte

Privat: RTX3080, Ryzen 5900x, 32 GB Ram,
Software: ACAD DACH Architecture +C3D 2023, Win 10 Ver. 2004<P>Beruflich: Laptop i746850HX, RTX2000 Ada, 32 GB Ram,
Software: Win 10 Build 19045, Autodesk: C3D 2022, Architecture 2022,
Map 3D, Mep, (DACH)

erstellt am: 16. Apr. 2025 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne zwischen zwei Elementkanten (Umringt Zaun und Umringt Pflasterfläche) eine Böschung erstellen, die Elementkanten haben verschiedene Höhen und unregelmäßige Abstände. Danach soll der richtige Auf und Abtrag dargestellt werden zu einem Bestands DGM.

1. Versuch über Profilkörper mit Querschnittsbestandteil Böschung:
In den Querschnittsbestandteilen der Böschungen habe ich nichts auf Anhieb gefunden, welches mir einen Versatz zu einer Elementkante zulässt.

2. Versuch über Verschneidung mit zwei Elementkanten:
Würde ich die Böschung über die Verschneidung lösen, hätte ich das Problem, dass ich zwischen zweier Elementkanten nicht verschneiden kann, da mir vermutlich die richtigen Verschneidungstile fehlen.
Die Kollegen haben die gleichen Stile.

3. Versuch über DGM erstellen und Böschungsschraffur hinzufügen:
Ich habe ein DGM erstellt mit den zwei Elementkanten, konnte jedoch keinen Stil erstellen.

Die Kollegen, die auch C3D nutzen konnten mir hierzu nur ein LISP geben, womit man eine Böschungsschraffur in 2D darstellt, sie meinten diese Funktionen über Profilkörper, Böschung mit dem Ziel einer Elementkante gibt es nicht, Sie meinten auch, es würde nicht mit der Verschneidungsfunktion gehen, angeblich hätte es mal eine Funktion gegeben, womit man bei einem DGM die Böschung darstellen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz