| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
|
Autor
|
Thema: Arbeiten mit MAP Daten (287 / mal gelesen)
|
hansj6879 Mitglied DI für Wasserbau

Beiträge: 128 Registriert: 16.06.2010 Software: AutoCad Civil 3D 2025.1 (Country Kit Ö, aktuelle Updates/SP installiert
|
erstellt am: 21. Jan. 2025 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich bin dabei MAP Daten in einem C3D Projekt zu verwenden. Dabei stellen sich mir die folgenden Probleme für die ich im www keine Lösung gefunden habe 1. Frage: Gibt es bei den WMS Diensten die Möglichkeit diese auf eine Begrenzung zuzuschneiden? Ähnlich wie der Befehl BILDZUSCHNEIDEN? Hintergrund ist der dass ich die Luftbilder für ganz Tirol als WMS eingebunden habe und natürlich nur einen kleinen Teil davon brauche (Ladezeit) und die Luftbilder auch nicht hinter den Layouts von Querprofilen und Längenschnitten liegen sollen (Darstellung). 2. Frage: Können einzelne MAP Daten in den Layouts ähnlich der Layer gefroren werden ("AF Frieren im Layermanager")? Wenn ja wie? Danke, SG Hansjörg ------------------ ...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3446 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 21. Jan. 2025 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansj6879
Servus 1. Zuschneiden. Nein, nicht in Autocad. 2. WMS nicht. Es ist eine Rasterdarstellung und hat keine Layer. Man kann die einzelen WMS Dienste extra über das Aufgabenfenster _MAPWSPACE verwalten. @1. Man kann den WMS-Dienst in QGIS einbinden und dort über div. Möglichkeiten den Ausschnitt als JPG mit Worldfile speichern. ------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansj6879 Mitglied DI für Wasserbau

Beiträge: 128 Registriert: 16.06.2010 Software: AutoCad Civil 3D 2025.1 (Country Kit Ö, aktuelle Updates/SP installiert
|
erstellt am: 21. Jan. 2025 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd Danke für die rasche Antwort. Ad 1: schade. Der Umweg über herunterspeichern auf normale Bilddatei ist mir bekannt, aber bei einem vorhandenen WMS DIenst leider nicht praktikabel Ad 2: Die frage hat sich eignetlich nicht nur auf WMS beschränkt. Können zB shapes in den Layouts gefroren werden? der Steuerung über _MAPWSPACE ist mE für die Planproduktion nicht sinnvoll (?) SG & Danke! ------------------ ...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3446 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 21. Jan. 2025 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansj6879
|
blue75 Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 29.06.2005 Autocad Civil 3D 2024, Windows 10
|
erstellt am: 05. Feb. 2025 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansj6879
Zitat: Original erstellt von hansj6879: Hallo BerndDanke für die rasche Antwort. Ad 1: schade. Der Umweg über herunterspeichern auf normale Bilddatei ist mir bekannt, aber bei einem vorhandenen WMS DIenst leider nicht praktikabel Ad 2: Die frage hat sich eignetlich nicht nur auf WMS beschränkt. Können zB shapes in den Layouts gefroren werden? der Steuerung über _MAPWSPACE ist mE für die Planproduktion nicht sinnvoll (?) SG & Danke!
Für solche Fälle das du bei den Qp's kein Luftbild hast musst du beim einbinden über MAP eine Zusätzliche Karte erstellen. Eine mit Luftbild und eine ohne Luftbild. Dann kannst du pro Layout auswählen welche "MAP WMS" Karte angezeigt werden soll.
WMS können meines Wissens nicht zugeschnitten werden desshalb über die Karten möglichkeit dieses Problem lösen. Habe mal ein paar Bilder reingestellt, hoffe es ist verständlich. Gruss [Diese Nachricht wurde von blue75 am 05. Feb. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 12. Feb. 2025 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansj6879
|