Hülfe...
Ich habe vorletzte Woche aus mehreren DGM ein neues "Grundlagen"-DGM erstellt.
Danach habe ich die Datei in AutoCAD-dwg exportiert, um sie dort weiter zu bearbeiten (aber das ist nicht das Thema).
Nachdem ich dort schon eine Woche damit gearbeitet habe, ist mir heute morgen aufgefallen, dass ich einen Längsschnitt vergessen habe, den ich nun nachträglich in C3D erstellen wollte.
Allerdings ist das dgm nicht mehr da.
Ich hatte bei diesem DGM die Dreiecke ausgeschaltet und nur die Höhenlinien übrig gelassen, die sind auch noch da und werden in den Eigenschaften als "Blockreferenz" angezeigt.
Aber in der DGM-Liste des Projektbrowsers fehlt das DGM. Ich kann mit diesem Höhenlinien-Block auch nichts mehr einschalten (Dreiecke), sondern habe im Kontextmenü nur die ganz normalen AutoCAD-Bearbeitungsmöglichkeiten.
Die entsprechenden LS, die ich mit diesem DGM erstellt hatte, sind aber noch da und die Geländelinien enthalten im Namen auch noch das entsprechende DGM.
Wenn ich den Höhenlinienblock auswähle und gehe auf "in LandXMl exportieren", ist das entsprechende DGM in der Auswahl auch nicht vorhanden
Es kann zwar sein, dass ich für diesen Moment fertig mit dem Gelände und den LS bin, da es allerdings wie gesagt eine neue Grundlage ist, sollte es nach und nach mit anderen DGM zu neuen Grundlagen verarbeitet werden.
Ist das DGM wirklich unwiederbringlich verloren? Ich habe da mehrere Tage dran gesessen und viele kleine Dreiecke gedreht, das kriege ich nie wieder so hin. Da ich nicht alle Dreiecke gedreht habe, sondern nur dort, wo ich es für notwendig hielt (und das waren trotzdem unendlich viele).
Ich habe mit der Detailgenauigkeit gespielt, kann es damit zu tun haben?
Geprüft habe ich die Zeichnung auch schon, es wurden keine Fehler gefunden.
Edit sagt: ich habe auch schon die Vorgängerversion der Zeichnung wieder hergestellt, da ist die Situation die gleiche.
[Diese Nachricht wurde von Gazza am 22. Jan. 2025 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Gazza am 22. Jan. 2025 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP