| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktionsschablone Kabel z.B NYCWY (6709 mal gelesen)
|
JoachimS Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei Kabel in die Artikelverwaltung einzupflegen. Dazu mal eine kleine Umfrage. Bei Kabeln wie z.B. NYC(W)Y darf der konzentrische Außenleiter ja als PE, PEN oder als Schirm verwendet werden. Was für ein "Aderfarbe" gebt Ihr dem Außenleiter in der Funktionsschablone? Oder legt Ihr euch von jedem Kabel mehrere Varianten an? Einmal mit "PE", " PEN" und "SH". Gruß Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 15. Apr. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
|
JoachimS Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich denke so werde ich es auch lösen. Falls eine ander Funktion als PE gebraucht wird werde ich diese als Variante anlegen. ABER jetzt habe ich noch zwei weitere "Problemchen". Nummer 1: Beim Auswerten des Kabels kriege ich eine Fehlermeldung "zu viele Adern". Ich habe schon eine Menge rumprobiert, z.B. die PE Ader als Schirm definiert und gezeichnet etc. etc., aber es will einfach nicht hinhauen. Hast Du da vielleicht spontan eine Idee was ich falsch mache bzw. wie ich es richtig mache?? Nummer 2: Bei Steuerkabeln mit sich wiederholenden Aderfarben (8x2x0,8 - WH, YE, WH, GN...) wirft mir P8 den Fehler "Farbe/Nummer doppelt belegt" raus. Den Paarindex habe ich gesetzt. Muss ich trotzdem hingehen und den Aderfarben eindeutige Namen gegen? Wäre ja die Hölle bei z.B 40x2x0,8 mit 39 weißen Adern. Beste Grüße Joachim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
@Spontane Idee Wie sieht das Kabel den im Kabel-Navi aus? Bekommst Du dort die "zu vielen" Adern ebenfalls angezeigt? Eventuell - aus welchen Gründen auch immer - Paarindexe in den Adern eingetragen die dort nicht hingehören bzw. falsch sind? Paarindex und Kabelfarbe müssen zusammen passen wenn sie als Funktionsdefinition angelegt worden sind. Wenn nicht hagelt es Fehlermeldungen... @Farbkabel Interessant. Habe ich noch nicht probiert muß aber klappen ohne Nummern. Probiere ich selber einmal aus... wenn nicht ist Eplan an der Stelle gefordert...  ------------------ Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimS Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
|
JoachimS Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
|
JoachimS Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
Ja warum nicht... gucke mal hier ein Beispiel - Automatik...  Wie Deine Kabelbezeichnung im Projekt aussieht kann man über entsprechende Einträge im Artikel regeln. Bei diesen ganzen "Plus"-Geschichten würde ich immer die Eigenschaft 20067 Kabelbezeichnung in der Grafik benutzen. Ebenso kann man diese Eigenschaft in allen Auswertungen benutzen. Damit kann man am Ende die exotischsten Kabelbezeichnungen (was Aderzahl und Querschnitt betrifft) realisieren aber anhand der Funktionsdefinition trotzdem korrekt als Artikel anlegen...  ------------------ Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimS Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So was in der Art ging mir gerade auch durch den Kopf. Ich bin wohl vom Kopf her noch zu sehr in der Vers. 5. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe muss ich in den Kabeldaten anstelle von "Aderzahl:3x, Querschnitt:10+10" auf jeden fall 4 Adern angeben damit Eplan das rallt. Werde mal mein "Glück" versuchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
|
JoachimS Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
|
JoachimS Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
Zitat: Original erstellt von JoachimS: ...Hast Du das mit den Doppelten Aderfarben veilleicht auch schn nachvollziehen können? ...
So... gestern abend haben wir uns erst X-Men 3 reingezogen  daher jetzt erst. Ich habe das einmal probiert. Bei mir wird ein Schirm als doppelt gemeldet. Ich werde das mal melden (Du solltest das auch machen) und dann mal schauen ob das falsch umgesetzt ist oder es ein Problem in P8 ist... die Aderfarben selbst werden nicht als doppelt gemeldet. Das klappt also schon mal und in den Auswertungen funktioniert es auch problemlos...  Hier mal zum gucken das Kabel inkl. einer Auswertung... ------------------ Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimS Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Bernd, taugt der Film denn was? Den habe ich noch nicht gesehen. Bei mir ist's nachvollziehbar die Aderfarbe WH die er nicht mehrmals trotz Paarindex nicht möchte. Werde mal Eplan kontaktieren. Und NOCH eine Spezialfrage. Kann ich mir in der Artikelvewaltung unter "Kabelbezeichnung in der Grafik" z.B. die Eigenschaft <20053> einblenden. Wenn ja wie? Das würde das Problem von gestern betreffend ein Menge Tipparbeit bei Standardkabel ersparen. Beste Grüße joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
Joachim  @Spezialfrage Ich denke das geht aber wohl nicht innerhalb von P8 (wo wir wieder bei dem Problem sind das ich keine Eigenschaft mit dem Wert einer anderen Eigenschaft füttern kann). Eine mögliche Lösung wäre aber - ohne sie jetzt probiert zu haben - Artikeldaten per XML auslesen, in Excel einlesen, entpsrechendes Feld (20053) kopieren , in das Feld 20067 einfügen und wieder nach P8 zurückschieben. Ähnliche Lösung hat hier im Forum Jürgen (cae 1) schon bereitgestellt. Vielleicht mal die Suche anschmeissen...  @Film Doch ist ok für einen dritten Teil. Muß man aber sicher auch ein Fan solcher Filme sein. Über die Handlung kann man sich sicher immer streiten aber es sind einfach geniale Spezialeffekte dabei... Klasse...  ------------------ Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimS Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schade dachte mir sowas schon. @ X-Men 3 Dann werde ich mir den wohl auch mal ausleihen müssen. Mein Nubert-Sub lechzt geradezu nach Spezialefekkten  ...und im Moment ist die Wohnung über uns unbewohnt... Das wird ein FEST!! Beste Grüße Joachim
JoachimS Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 30.09.2003 Electric P8 Select + Fremdsprache Vers. 2.7 HF7 Win10 x64
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachtrag zum Thema doppelte Aderfarben: Sehr geehrter Herr Sachs, das Problem mit den doppelten Aderfarben ist in der Qualitätssicherung unter der PED 12261 erfasst. Wir bemühen uns das Problem so bald wie möglich zu beheben. Mit freundlichen Grüßen Rainer Paukstadt EPLAN Service Mal sehen ob das was wird Gruß Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
|
Berni W Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 08.02.2005 Eplan P8 2.4 HF4 Professional Eplan P8 2.6 HF3 Professional Eplan 5.70 SP1 Professional Elcad 7.0.4 Elcad 7.6.0
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2008 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
|
RonGoho Mitglied Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen

Beiträge: 351 Registriert: 15.09.2009 Adobe Reader X MS Office AutoCAD EPLAN 5.70-2.9 Plattform-2025
|
erstellt am: 05. Mrz. 2025 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
Ich würde dieses Thema gern noch einmal aufgreifen. Wie würdet Ihr ein Kabel vom Typ NYCWY (z.b. 4x70/35) in EPLAN anlegen? Wichtig für mich wäre eine stimmige Funktionsschablone und einen daraus resultierenden sauberen Prüflauf. Das Problem vor dem ich stehe ist die Anzahl der Adern.Wie kann man EPLAN beibringen , dass dieses Kabel 5 Verbindungsdefinitionspunkte benötigt?(4x70+1x35). Kann es sein dass es hierfür im Jahr 2025 immer noch keine Lösung gibt?
------------------ Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSV-Michael Mitglied

Beiträge: 192 Registriert: 05.07.2011 P8 2.9 SP1 Prof. Update 11 (ProPanel AddOn, Wiring)
|
erstellt am: 05. Mrz. 2025 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
Das Problem begleitet mich schon länger und auch vor kurzem habe ich da wieder Wünsche erhalten, die das Thema erneut belebt haben. EPLAN kann man in der Aderzahl nur max. das rechnen beibringen. Also z.b. 4+1 ergibt im Hintergrund 5, dann hat man keine Meldung in den Prüfläufen. Parallel dazu kann man in den Artikeleigenschaften in der Aderzahl ein 4 angeben und muss sich dann eine Eigenschaftsanordnung bauen, die diese Info aus dem Artikel anzeigt. Und wenn man ohne Kabelartikel arbeitet ... Tja, vielleicht hat da jemand noch eine andere Idee. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Petra S Mitglied Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)

Beiträge: 228 Registriert: 30.11.2014 Eplan 5.70 sp1 Eplan P8 1.9 ... bis Eplan P8 2023
|
erstellt am: 08. Mrz. 2025 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
Zitat: Original erstellt von KSV-Michael: Das Problem begleitet mich schon länger und auch vor kurzem habe ich da wieder Wünsche erhalten, die das Thema erneut belebt haben.EPLAN kann man in der Aderzahl nur max. das rechnen beibringen. Also z.b. 4+1 ergibt im Hintergrund 5, dann hat man keine Meldung in den Prüfläufen. Parallel dazu kann man in den Artikeleigenschaften in der Aderzahl ein 4 angeben und muss sich dann eine Eigenschaftsanordnung bauen, die diese Info aus dem Artikel anzeigt. Und wenn man ohne Kabelartikel arbeitet ... Tja, vielleicht hat da jemand noch eine andere Idee.
Moin, ich arbeite inzwischen nur noch mit einem Artikel ohne Funktionsschablone bei Anlagen, wenn kein Hersteller und dazu passende Artikelnummer bekannt sind. Ich kann nicht behaupten, dass meine jetzige bevorzugte Lösung sooooo gut ist, aber die macht mir das Leben leichter. Warum kompliziert, wenn es einfach sein kann, und zwei meiner Kunden haben mir diesbezüglich schon großes Lob ausgesprochen.  Wer es trotzdem anders haben möchte, muss den Mehraufwand auch bezahlen, oder mir die passende Artikeldatenbank zur Verfügung stellen Ich digitalisiere ziemlich viele Altanlagen und da ist der Kabelwahnsinn, wirklich ... wirklich ... aber so was von .... verrückt! Alte Kabel, neue Kabel .... und immer nur irgendwelche Typenbezeichnungen. Hersteller und Artikelnummer bzw. Bestellnummer sind "UNBEKANNT" .... Ist so wenn das Kabel 30 Jahre alt ist. Früher hatte ich diverse Kabeltypen und deren Varianten in der Artikeldatenbank hinterlegt und somit die Datenbank weiter zugemüllt, nervt auch, wobei ich auch ohne vorher festgelegter Funktionsschablone weiß, was mit dem Kabel geht und was quatsch ist, da brauche ich keine Funktionsschablone. Übrigens, was ist denn daran so schlimm anstelle 3x70/35 einfach 4G70/35 zu schreiben .... ? Genaugenommen empfinde ich die Schreibweise 4G70/35 sogar zeitgenössischer als die alte Schreibweise 3x70/35, das verstehen doch die jungen Leute von heute ja gar nicht mehr, da es inzwischen üblich ist ein Kabel mit PE auch mit "G" zu kennzeichnen. LG Petra P.S. Noch arbeite ich mit P8.2.9 ..... die 2025-Version .... irgendwann, also ob es mit P8-2025 eventuell besser geht? - Keine Ahnung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3036 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 09. Mrz. 2025 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimS
Zitat: Original erstellt von Petra S:
P.S. Noch arbeite ich mit P8.2.9 ..... die 2025-Version .... irgendwann, also ob es mit P8-2025 eventuell besser geht? - Keine Ahnung 
Nein wird eher so manches schlechter.....