| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ProPanel - Schaltschranklegende - Positionen ohne Artikel (1365 / mal gelesen)
|
khgienger Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 81 Registriert: 18.06.2007 EPLAN Electric P8 2.9 Professional EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On
|
erstellt am: 29. Jun. 2016 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein erster Aufbau in ProPanel ist nahezu fertig. Bei der Auswertung habe ich ein Problem - und keine Lösung gefunden im Forum. Problem: In der Schaltschranklegende wird der Schaltschrank als mehrere Positionen dargestellt - eigentlich soll dies nur eine Position sein. Im Bauraum-Navigator - ist der Schrank mit Unterbauteilen gegliedert - jedes Teil hat den Reiter "Artikel". Dank Euch im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Robert Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 479 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 25. Feb. 2025 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khgienger
Hallo zusammen, ich habe gerade das gleiche Problem und kriege aus der Auswertung die Tür und das Gehäuse nicht raus. Diese sind in einer Zeile als leere Position zusammengefasst. Hat jemand eine Idee, wie ich das unterdrücken kann? Filter haben mich bis jetzt nicht zum Erfolg geführt.
------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSV-Michael Mitglied

Beiträge: 192 Registriert: 05.07.2011 P8 2.9 SP1 Prof. Update 11 (ProPanel AddOn, Wiring)
|
erstellt am: 25. Feb. 2025 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khgienger
Hallo zusammen. In ProPanel besitzt jedes Logikbauteil die Möglichkeit einen Artikel zu enthalten und erhält beim absetzen einen Legendenpositionsnummer. Daher kommen die Leerzeilen in der Schaltschranklegende. Diese kriegt man auch nur mittels Filter weg. Ich würde in den Auswertungsvorlagen einen Filter unter "Funktion: Filter" erstellen, der nur auf gefüllte Artikel filtert. Z.B. Artikel 1 -> Sternchen oder verneint -> Artikel 1 -> Leer Welches davon besser geht oder ob beides gleich gut geht, müsst ihr testen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 564 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 25. Feb. 2025 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khgienger
Ahoi - dein Bild betrachtend spekulier ich mal, dass das oberste Teil den Artikel des Kastens trägt. Die in der Struktur darunter sollen die Teile sein aus denen der Schrank besteht, die haben aber keine eigene Artikelnummer (wozu auch). Ist bei denen die Eigenschaft "Bauteil ist unveränderbar am übergeordneten Bauteil (<36010> )" aktiv? das würde verhindern, dass die einen eigenen Artikel benötigen (keine leere Zeile in der Stückliste) aber sehr wohl einen bekommen könnten (wenn die Montageplatte z.b. separat bestellt werden kann als Besipiel) ------------------ Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |