| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit PE-Darstellung (1486 / mal gelesen)
|
TimmyRamone Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 04.02.2021 EPLAN Electric P9 - Professional (64-Bit) Version: 2.7 HF10
|
erstellt am: 04. Feb. 2021 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen! Ich habe Probleme mit der PE-Darstellung. Ich habe zwei mal das gleiche Bauteil, bei dem der PE einmal richtig, also Grün und gestrichelt, und einmal nur Rot dargestellt wird (siehe Bilder). Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab schon alles probiert, also Funktionsschablonen, Logik usw... Vielen Dank schon mal! Gruß Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik
|
erstellt am: 04. Feb. 2021 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TimmyRamone
|
TimmyRamone Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 04.02.2021 EPLAN Electric P9 - Professional (64-Bit) Version: 2.7 HF10
|
erstellt am: 04. Feb. 2021 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik
|
erstellt am: 04. Feb. 2021 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TimmyRamone
Moin, Die Abbruchstellen an der angehenden Seiten haben ein Bauteil als Ziel? Sonst wird beim Verbindungen aktualiseren das nicht eingefärbt. Dann würde ich die beiden PE-Buchsen prüfen und ggf. "durchverdrahten". Beide PE-Buchsen markieren und die Eigenschaften öffnen (von beiden). Auf dem Reiter Funktions-/Symboldaten unten rechts in die Logik und bei der Eigenschaft "Potenzial weiterleiten nach" bei beiden PE eintragen. Damir sind die beiden Anschlüsse durchverdrahtet. Bitte noch den Haken weiter unten setzen bei "Gleiche Anschlussbezeichnung erlaubt", dann klappt es auch mit dem Prüflauf. LG, Ralph Wagner ------------------ www.cae-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2408 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 04. Feb. 2021 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TimmyRamone
ist die logik bei quelle und ziel jeweils PE? das würde ich prüfen. hat eins der bauteile was angeschlossen ist kein PE sondern Allgemein oder L oder so an liegend? ist die Zielverdrahtung korrekt wie die Darstellung? am besten nochmal von der quelle / ziel bilder dazufügen. ggf. verbindung draufsetzen und schauen welches potential "automatisch" ermittelt wird. steht da z.b. "L" hat die Quelle/Ziel definitiv L und nicht PE Potential ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B.Mohr Mitglied ePlan Konstruktion
Beiträge: 171 Registriert: 24.01.2018 ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1
|
erstellt am: 05. Feb. 2021 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TimmyRamone
Zitat: Original erstellt von cae-group.de: Moin,hast Du die Verbindungen aktualisiert? Menü: Projektdaten > Verbindungen > Aktualisieren LG, Ralph Wagner
„UMSCHALT“-Taste gedrückt halten und in der Taskleiste den ICON „Verbindungen aktualisieren“ >> war ma ein Tipp von ePlan selbst, da sich bei mir einige Verbindungen nicht aktuallisiert hatten. ------------------ Gruß Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2408 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 05. Feb. 2021 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TimmyRamone
EPLAN hatte doch vor Jahren gefixed, dass man beim Seiten wechsel Automatisch die Verbindungen aktualisiert? ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jacqueline Mitglied Projektleiterin Hardware
|
erstellt am: 06. Jan. 2025 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TimmyRamone
Meiner Erfahrung nach müssen beide Enden der Verbindung auf einen Anschluss führen, der in der Anschlusslogik unter "Potentialtyp" PE definiert hat. Wenn ein Ende offen ist, wird der Verbindung noch nicht die typische PE-Darstellung zugewiesen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |