| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | EPLAN L!VE 2025 - Forward Thinking from Design to Manufacture, eine Veranstaltung am 14.05.2025
|
Autor
|
Thema: Save as Funktion (1647 / mal gelesen)
|
Mr.Heli Mitglied CAE/CAD-Engineering

Beiträge: 250 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2025 ePlan P8 Cogineer (eBuild) V2025 ePlan P8 ProPanel V2025 ePlan P8 Fluid V2025 ePlan P8 EPIS V2025
|
erstellt am: 20. Jun. 2022 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, laut dem ePlan Infoblatt gibt es ab Plattform 2022 und entsprechendem Subscription Modell eine "Save as" Funktion, um ePlan in älteren Versionen zu speichern. Wo finde ich die Aktion? Über eView (eManage)? Oder im ePlan? Gruß Mr. Heli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 20. Jun. 2022 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr.Heli
|
Juke Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2022 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr.Heli
Eine nicht ganz unwichtige Info: Einige Objekte und die zugehörigen Daten können beim Speichern eines EPLAN-Projekts im Format einer älteren EPLAN-Version anders dargestellt werden, verfälscht werden oder verloren gehen. Daten, die beim Speichern eines EPLAN-Projekts im Format einer älteren EPLAN-Version verloren gehen oder verfälscht werden, werden auch beim Einlesen des Projekts in eine aktuellere Software-Version der EPLAN Plattform nicht wiederhergestellt oder korrigiert. EPLAN übernimmt keine Gewährleistung dafür, dass ein EPLAN-Projekt, das im Format einer anderen EPLAN-Version gespeichert wurde, inhaltlich mit dem Ursprungsprojekt übereinstimmt. ------------------ 3.xx bis 2022 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 250 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2025 ePlan P8 Cogineer (eBuild) V2025 ePlan P8 ProPanel V2025 ePlan P8 Fluid V2025 ePlan P8 EPIS V2025
|
erstellt am: 20. Jun. 2022 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2022 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Juke: Eine nicht ganz unwichtige Info:Einige Objekte und die zugehörigen Daten können beim Speichern eines EPLAN-Projekts im Format einer älteren EPLAN-Version anders dargestellt werden, verfälscht werden oder verloren gehen. Daten, die beim Speichern eines EPLAN-Projekts im Format einer älteren EPLAN-Version verloren gehen oder verfälscht werden, werden auch beim Einlesen des Projekts in eine aktuellere Software-Version der EPLAN Plattform nicht wiederhergestellt oder korrigiert. EPLAN übernimmt keine Gewährleistung dafür, dass ein EPLAN-Projekt, das im Format einer anderen EPLAN-Version gespeichert wurde, inhaltlich mit dem Ursprungsprojekt übereinstimmt.
Irgendwo muss da ja ein Haken sein. Ich werde berichten wie gut das Exportieren und Importieren funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1998 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 20. Jun. 2022 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr.Heli
Soweit ich weiß, ist diese Funktion nur in der Bezahlfunktion von eMANAGE vorhanden. Evtl. ist das ja der Knackpunkt VG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2022 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr.Heli
|
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 21. Jun. 2022 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr.Heli
|
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 21. Jun. 2022 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr.Heli
Zitat: Original erstellt von Juke: Eine nicht ganz unwichtige Info:Einige Objekte und die zugehörigen Daten können beim Speichern eines EPLAN-Projekts im Format einer älteren EPLAN-Version anders dargestellt werden, verfälscht werden oder verloren gehen. Daten, die beim Speichern eines EPLAN-Projekts im Format einer älteren EPLAN-Version verloren gehen oder verfälscht werden, werden auch beim Einlesen des Projekts in eine aktuellere Software-Version der EPLAN Plattform nicht wiederhergestellt oder korrigiert. EPLAN übernimmt keine Gewährleistung dafür, dass ein EPLAN-Projekt, das im Format einer anderen EPLAN-Version gespeichert wurde, inhaltlich mit dem Ursprungsprojekt übereinstimmt.
beim updaten in neuere versionen is das doch auch so ^^ z.b. besonders schlimm war es von 5 auf P8 oder ich meine es war 1.9 auf 2.1 kam auch zu ekligen Problemen :-x ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bplan Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2022 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr.Heli
Zitat: Original erstellt von Juke:
Warum bin ich jetzt nicht überrascht?
Also mich überrascht das schon. Ich meine irgendwo wurde uns diese Konvertierung als Vorteil des Subscription-Modells verkauft. Da stand nichts davon, dass man eMANAGE kaufen muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2022 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nairolf: Soweit ich weiß, ist diese Funktion nur in der Bezahlfunktion von eMANAGE vorhanden. Evtl. ist das ja der Knackpunkt VG nairolf
Laut Support nur in der kostenpflichtigen eManage Funktion verfügbar. Habe den ePlan Vertreter angeschrieben. Mir wurde direkt die "Save As" Funktion freigeschaltet. Gab scheinbar "Probleme" bei der Umstellung auf das SUbscription Modell. Jetzt ist alles gut! Getestet habe ich das noch nicht. Halte euch auf dem laufenden. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1946 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 04. Mrz. 2025 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr.Heli
Zitat: Original erstellt von Mr.Heli: ..gibt es ab Plattform 2022 und entsprechendem Subscription Modell eine "Save as" Funktion, um ePlan in älteren Versionen zu speichern. Wo finde ich die Aktion? Über eView (eManage)? Oder im ePlan?...
Hallo, da auch unsere Kunden immer noch ältere Versionen benötigen, musste ich mich mit dem Thema auseinander setzen. 1) in EPLAN Cloud > eManage habe ich das Projekt hochgeladen anschliessend im 3pkt-Menü die Details eingeblendet den Button in Eplan Plattform öffnen aufklappen und die gewünschte Version wählen 2) im Browser www.eplan.com aufrufen und bei der Cloud anmelden anschliessend die dort in eManage erzeugte Projekt als zw1-Datei herunterladen ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3036 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 05. Mrz. 2025 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr.Heli
Geht doch einfacher. Einfach Projekt exportieren als EPJ-Datei. Diese in der anderen Version importieren fertig. Formulare vielleicht noch manuell kopieren aber das war es. Man beachte das die Symboldateien bei den Versionen teilweise auch geändert bzw. erweitert werden. Manche Symbole sind halt dann nicht vorhanden in der alten Version. Man könnte dann noch die neuere Symboldatei in die "alte" Version runterbringen aber hätte dann Auswirkung auf alle Projekte. Dieser Weg ist einfach und funktioniert Perfekt. Da man Auswertungen eh wieder aktualisieren muss keine Probleme jemals gehabt. Und das beste es kostet nichts.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |