| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Netzinfrastruktur im Fokus: Energiewende umsetzen und jetzt industrialisieren , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DIN EN IEC 81346-2:2020-10 (586 / mal gelesen)
|
Look Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, könnt ihr mir bestätigen, dass das die aktuellste Version ist oder ob wieder eine Neuere kurz vor Start ist. Möchte bzw. muss die aktuellste Ausgabe kaufen.Welche bevorzugt ihr, PDF oder Buchformat. Gibt es keine Quelle an die aktuellsten Kennbuchstaben (Schema) zu kommen um diese dann zu importieren? Z.b über EPLAN selbst. Tragt ihr das alles händisch ein bzw. kopiert euch die letzte und passt diese entsprechend an? Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfr Mitglied Elektrotechniker
Beiträge: 273 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel EPLAN Electric 2024 UPD 1 mit Pro Panel
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Look
|
Look Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, danke für deine schnelle Antwort!Das ist aber nicht die neueste Ausgabe.Dort ist z.b noch "A" aufgeführt. Meines Wissens nicht mehr gültig . Gruß Jörg [Diese Nachricht wurde von Look am 24. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Look
A ist immer noch gültig. Nur eben zur freien Verwendung. Die Zeiten mit K für alles was eine Spule hat, M für Motor, W für Kabel, F für Sicherung den den ganzen Rest mit A zu bezeichnen sind halt vorbei. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 510 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Look
@ Look ja, das ist die neueste Fassung der Norm. Eine neue ist auch kurz- bis mittelfristig nicht zu erwarten, andernfalls gäbe es sie schon als Entwurf und auf Englisch. @ Wieselding Nein, Kennbuchstabe A ist in der neuen Norm NICHT mehr enthalten. Ebenfalls nicht I, J, L, O, V und Z. Die neue Norm nimmt für sich in Anspruch, "vollständig" zu sein, deshalb ist A entfallen. Die neue Norm referenziert auch nicht mehr auf den Verwendungszweck, sondern die Buchstaben sind wieder auf die Geräteart bezogen, wieder früher. Wichtig: Die neue Norm ist in einigen Bereichen nicht kompatibel mit der Vorgängerversion, deshalb unbedingt die neueste Fassung verwenden, in Deutschland und auf Deutsch ist das die 2020. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Look Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2024 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ditter, so habe ich es auch auf dem Schirm gehabt. Muss nochmal "dumm" fragen....woher bekomme ich den aktuellen Stammdatensatz für die neue Norm? Bei mir ist ua. nur die IC Varante 61346 aufgeführt und nicht die 81346... Des weiteren in der Projekteinstellung unter Nummerierung > Aktueller Kennbuchstabensatz bzw. Unterklassen. Wie habt ihr das gemacht? Manuell oder von irgend woher eine Datei zum importieren bekommen? Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2024 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Look
bereits in der 2010er Version ist das A nicht mehr enthalten. In der Norm steht: Für den Anwender zur freien Verfügung. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASSE Mitglied
Beiträge: 97 Registriert: 12.01.2005 EPLAN Electric P8 2023 Update 4
|
erstellt am: 08. Nov. 2024 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Look
Hallo, gibt es eigentlich wie eingangs gefragt für den IEC 81346-2:2020-10 mit DREI Kennbuchstaben auch ein passenden Kennbuchstabensatz in Eplan? Wir sind noch auf Eplan 2023, also kann ich leider nicht sagen ob es in neueren Versionen eventuell schon enthalten ist. Aber gibt es da was fertiges? Hat da zufällig einer den aktuellen Satz und kann in teilen? Hätte da auch Interesse daran. Gruß Florian [Diese Nachricht wurde von ASSE am 08. Nov. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ASSE am 08. Nov. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 510 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 08. Nov. 2024 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Look
Ja, Eplan liefert ein sehr umfangreiches Schema mit aus, auch in der Version 2023. Das ist eine Projekt-Einstellung. Im Projekt muss der gewünschte Kennbuchstabensatz gewählt werden: -> Datei>Einstellungen>Projekte "Dein Projekt">Betriebsmittel> Nummerierung (online) Dort rechte Seite ganz oben: Aktueller Kennbuchstabensatz auswählen: IEC 81346-2:2019. (Das ist die -2020) Ein Feld tiefer: Kennbuchstaben-Unterklassen: IEC 81346-2_2019 3 Ebenen Ab Version 2025 kann man in diese Tabelle noch selbst Kommentare oder Beispiele für die eigene Firma eintragen. Dann die Anwendung dieser Kennbuchstaben: Symbol/Schaltzeichen editieren (Eigenschaften bearbeiten) im Feld "Sichtbares BMK" Rechtsklick ganz unten im Kontextmenü findest du den Menüpunkt mit den Unterklassen zur Auswahl.
------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASSE Mitglied
Beiträge: 97 Registriert: 12.01.2005 EPLAN Electric P8 2023 Update 4
|
erstellt am: 11. Nov. 2024 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Look
Hallo Ditter, Danke, hab ich gefunden. Das ist allerdings leider nur die Auswahlliste, die erscheint wenn ich auf Kennbuchstaben-Unterklasse auswählen gehe, oder? Als Vorschlagswert beim Einfügen von Symbolen etc. bleibt es bei mir bei einem Kennbuchstaben. Da steht, auch wenn ich in dem Menü von dir auf 3 umstellen, nach wie vor wie im Screenshot nur ein Buchstabe drin. Ich möchte aber für bestimmte Definitionen bereits mehr Kennbuchstaben vorgeben. Gruß Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter
Beiträge: 2220 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 12. Nov. 2024 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Look
hallo, ich nehme an, dass der buchstabe auf den du dich beziehst aus der funktionsdefinition kommt (also schutzgerät, relais, usw..). da hätte ich noch keine änderung bemerkt. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
graefen.net Mitglied CAE - Kontrukteur
Beiträge: 7 Registriert: 04.04.2024 Eplan P8 2.1 ..2.9 Eplan Plattform 2022 ..2025 Pro Panel Harness proD Cable proD
|
erstellt am: 14. Nov. 2024 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Look
Hallo Jörg, bei ibKastl gibt es aktuelle Normblätter für die BMK. Gerade habe ich angefangen, 3 Buchstaben zu verwenden. Das lässt zum Beispiel Klemmen- und Steckerverbindungen besser differenzieren. Aus dem Dataportal kommen aus den Makros auch nur ein Buchstabe heraus. Oft auch der falsche. A ist gelöscht. ------------------ Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |