| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Artikeldaten schneller im Zugriff, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eplan Standard (574 / mal gelesen)
|
graefen.net Mitglied CAE - Kontrukteur
Beiträge: 10 Registriert: 04.04.2024 Eplan P8 2.1 ..2.9 Eplan Plattform 2022 ..2025 Pro Panel Harness proD Cable proD
|
erstellt am: 14. Nov. 2024 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, kann mir jemand mit wenigen Worten erklären, warum in der Artikelverwaltung / Auswahl im Navigator nativ die Artikelnummer und in Klammern Artikelbezeichnung 1 angezeigt wird - dieses Feld (<22004> ) jedoch, nicht mehr wie früher einen sinnvollen Text enthält? {Durchgangsklemmen} gibt es hunderte, aber eine [Reihenklemme 2,5mm² grau Push-In] nur 3..4 mal. Klar, kann man die Darstellung konfigurieren, aber ich schrieb eingangs von der nativen Einstellung bei Installation. Ich denke, wir Konstrukteure haben heute keine Zeit mehr, uns um die Prüfung der Artikel zu kümmern. Was meint Ihr? Danke! ------------------ Gruss Harald [Diese Nachricht wurde von graefen.net am 14. Nov. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator
Beiträge: 1906 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2025 Prof.
|
erstellt am: 14. Nov. 2024 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für graefen.net
|
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2408 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 14. Nov. 2024 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für graefen.net
|
RoodyMentaire Mitglied
Beiträge: 115 Registriert: 04.09.2011 Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600 Nvidia Quadro P2000 16 GB RAM ---------------------- Windows 10 professional ------------------ Eplan 2025 Pro Panel Addon 2025 ------------------ Steinhauer nVent Bearbeitungszentrum
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für graefen.net
Moin, wie mein Vorredner schon sagte. Das liegt daran, was in DEINER Artikeldatenbank in dem Feld hinterlegt ist. Eplan zeigt es nur an. Bei Importierten Artikeln aus dem DataPortal nutzt jeder Hersteller das Feld etwas anders. Also entweder Stammdatenpflege oder du musst damit leben. Gruß Mathias ------------------ ---------------------------------------------------- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 10 Registriert: 04.04.2024 Eplan P8 2.1 ..2.9 Eplan Plattform 2022 ..2025 Pro Panel Harness proD Cable proD
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Dieser Standard ist wohl gewollt und wird wohl durchgezogen. Was jeder für sich selbst einstellen muss ist , was er in den Klammern hinter den Artikeln angezeigt bekommen will. Bei mir ist es erst mal die Typnummer, welche meines erachtens für mich am meisten aussagt. Vielleicht nehme ich mir die Zeit und ändere das mit Manageparts. (ab PF2024 integriert)
------------------ Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 528 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für graefen.net
@graefen.net Mir scheint, du bringst verschiedene Dinge durcheinander. Als erstes wäre es hilfreich, nicht von "heute" und "früher" zu sprechen, sondern die konkreten Eplan-Versionen zu nennen. Zweitens: Hinter der Artikelnummer stand schon immer die <Artikel-Bezeichnung1>, zumindest ab Version 2.7. Ob da nun "Durchgangsklemme" oder "Siemens-Lufthaken" drinsteht, ist nicht Sache der Firma Eplan und auch nicht des Programms, sondern liegt einzig und allein in der Verantwortung der Anwender. Das DataPortal entbindet dich nicht von der Datenpflege. Selbstverständlich sollten alle Felder möglichst aussagekräftig gefüllt werden. Das gilt ganz besonders für <Bezeichnung1>, da der Inhalt dieses Feldes nicht nur im Suchbaum angezeigt wird, sondern z.B. auch in der Listenansicht und standardmäßig auch in den Stücklistenformularen angedruckt wird. Wenn da der Instandhalter liest "Schütz", dann ... na ja, wir sind diesbezüglich wohl alle einer Meinung. Und um hinter der Artikelnummer die Typennummer angezeigt zu bekommen, ist auch kein Zusatzprogramm nötig, ein Rechtsklick in den Artikelsuchbaum genügt: "Darstellung konfigurieren...", also ungefähr 15-30 Sekunden Arbeit. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen
[Diese Nachricht wurde von Ditter am 15. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo @Ditter vielen Dank für die Antwort, auf die ich auch warte. Das Feld <22004> war jeher in P8 mit einem aussagekräftigem Text belegt. "Reihenklemme 2,5mm² grau" Heute (Plattform) steht da z.B. bei einer Klemme nur noch "Durchgangsreihenklemme" o.ä. Bitte einfach mal bei den zwei grünen Herstellern schauen. Mit beiden habe ich schon darüber diskutiert. "Ja, aber eClass..." Dieses Feld wird angezeigt bei: Artikelverwaltung, Artikelauswahl, Auswertung. Der Konstrukteur, der Lagerist und der Einkäufer haben hier das Nachsehen. Es ist einfach Sinnfrei! Bedeutet für mich, die Felder mit sinnvollem Text zu füttern. ------------------ Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur
Beiträge: 2993 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 16. Jan. 2025 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für graefen.net
Also die Daten welche aus dem Data Portal sind ja von EPLAN geprüft via Prüflauf. Wird auch jedem Hersteller, der Daten ins Data Portal stellen will, geschickt nach Prüfung. Das Problem ist halt das jeder Hersteller seine eigene Meinung hat was er wo stehen haben will. Es gibt zwar eine Anleitung wie EPLAN das gerne hätte, aber wünsch dir was ist halt immer so eine Sache. Die Hersteller sagen ja wir zahlen dafür das wir die Daten ins Data Portal stellen, also entscheide ich was ich wo stehen haben will. Ob das nun Sinnvoll ist steht auf einem anderen Papier. Deshalb alle Daten welche aus dem Data Portal gezogen werden immer kontrollieren !!!! Also Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist wichtiger.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |