| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Artikeldaten schneller im Zugriff, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: eView Notification (392 / mal gelesen)
|
hual Mitglied Entwicklung Hardware
Beiträge: 1143 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update15 Build:15117 EPLAN Electric P8 2024 Update 4 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir testen zum ersten mal das cloud basierte eView und schaffen es nicht Änderungs-Nachrichten (Notifications) automatisch an die geteilten User zu versenden. Wenn ein User ein Redlining erstellt und zur Überprüfung schickt, bekomme ich als "Owner" des Projektes umgehend eine Mail Notification zugeschickt. Wenn ich also Owner ein Redlining (Rückfrage etc.) erstelle und auf Überprüfung setze, wird der User (in meinem Fall nur einer) aber nicht über das Redlining informiert. Kann es sein, dass dies generell nur in eine Richtung funktioniert? bg, Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2403 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
habs grad nicht auf dem schirm, aber müsstest du nicht ein "greenlining" dann verwenden? Weil das Redlining war meines wissnes nach "Monteuer" -> "Konstrukteur". oder musste man den Status auf "überprüft" und "abgelehnt" oder "zustimmung" setzen bzw. neu zu prüfen? Ist ewig her das mit der Rückmeldung, dass es "geprüft" wurde. ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1143 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update15 Build:15117 EPLAN Electric P8 2024 Update 4 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus ThMue, hab ein Greenlining versucht, aber hier gibts keine Statusänderung (Außer privat <-> öffentlich). Scheint für den Konstrukteur gedacht zu sein, damit man/er sich Notizen machen kann. Habs auf 'öffentlich' gestellt, macht aber keinen Unterschied bezüglich Mail Versand bg, Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 512 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
@Alois Deine Vermutung ist richtig. Der Ablauf gleicht einem Ping-Pong-Spiel. Der Owner lädt User ein, das in eView verfügbare Projekt durchzusehen und zu kommentieren. Der User, und nur der (oder die), setzen den Status eine Stufe höher, also auf Überprüfen. Damit liegt der Ball wieder beim Owner. Das Setzen auf "Überprüfen" durch den Owner bewirkt also nichts. Wie es in deiner Situation weiter geht, kann ich momentan nicht sagen, da ich gerade nicht in Eplan bin. Event. die User erneut einladen? Oder eine Aktualisierung des Projektes in eView veröffentlichen? ???? ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ditter, ja so wie du es beschrieben hast kann ich das System auch nachstellen und macht auch für mich Sinn. 1. Mein Monteur schickt mir ein Redline zur Überprüfung (ich werde per Mail informiert) 2. Ich (Konstrukteur) habe jetzt noch eine Detailfrage zum Redline, kann das aber nicht über eView Werkzeuge kommunizieren/abbilden. -> bleibt nur der Weg über Mail/Telefon um Klarheit zu schaffen, erst danach kann ich zu Punkt 3 weitergehen 3. Setze auf Bestätigt ("wird umgesetzt") oder Abgelehnt (idealerweise mit Begründung) 4. Nach Änderung gibts eine neue Version und es kann von vorne beginnen. Nur der Weg zwischen 2 und 3 müsste öfters (auch mit "Notifications") spielbar sein. Mir ist selten beim ersten Mal alles klar bg, Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Heli Mitglied CAE/CAD-Engineering
Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2025 ePlan P8 Cogineer (eBuild) V2025 ePlan P8 ProPanel V2025 ePlan P8 Fluid V2025 ePlan P8 EPIS V2025
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
Zitat: Original erstellt von hual: Wenn ein User ein Redlining erstellt und zur Überprüfung schickt, bekomme ich als "Owner" des Projektes umgehend eine Mail Notification zugeschickt.Alois
Ja, die Person, die das Projekt hochgeladen hat, bekommt alle alle Statusänderungen und Aktualisierungen per eMail. Das Feld nennt sich: "Projekt hinzugefügt von" Leider kann das im Nachgang nicht geändert werden.
Zitat: Original erstellt von hual:
Wenn ich also Owner ein Redlining (Rückfrage etc.) erstelle und auf Überprüfung setze, wird der User (in meinem Fall nur einer) aber nicht über das Redlining informiert.Kann es sein, dass dies generell nur in eine Richtung funktioniert?
eView bzw. die Redlinings sind meiner Meinung nach nicht als Kommunikationsmedium in die Werkstatt gedacht. Leider muss ein extra Medium für Rückfragen genutzt werden. Was dabei hilfreich ist, mit Rechtsklick auf ein Redlining kann man einen Hyperlink erzeugen.
Wenn man den in der eMail ergänzt, kommt die Person schnell zur richtigen stelle im Stromlaufplan. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Heli Mitglied CAE/CAD-Engineering
Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2025 ePlan P8 Cogineer (eBuild) V2025 ePlan P8 ProPanel V2025 ePlan P8 Fluid V2025 ePlan P8 EPIS V2025
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
|
|
erstellt am: 19. Nov. 2024 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gutgen Morgen, danke für eure Hilfe, also "Rückfragen bzw. Ergänzungen" anzufordern muss dann wie von Mr.Heli geschrieben über externe Programme erfolgen. Das mit dem Hyper-Link zum Ziel und diesen ins Mail verpacken finde ich als Workaround schon sehr gut und hilfreich. Danke für den Tipp. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |