Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  2D-Schaltschranknavi Bauteile ohne Artikel anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D-Schaltschranknavi Bauteile ohne Artikel anzeigen (203 / mal gelesen)
kistecola
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

erstellt am: 20. Nov. 2024 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum 2D-Schaltschrankaufbau-Navigator.

Ich habe einen Stromlaufplan gezeichnet und dort einen Gerätekasten platziert, dem noch kein Artikel zugewiesen ist.

Wenn ich jetzt im 2D-Schaltschrankaufbau im Navigator schaue, wird mir das Bauteil nicht angezeigt. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass kein Artikel hinterlegt ist.

Kann man im 2D-Navi auch Bauteile anzeigen lassen, die keinen Artikel haben? Wie macht ihr das?

Die einzige Alternative für nicht definierte Bauteile, die mir gerade so einfällt, wäre einen Dummy-Artikel anzulegen und den immer dort zu vergeben, wo man es noch nicht weiß.

Über Vorschläge freue ich mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 20. Nov. 2024 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den 2D-Schaltschrankaufbau gelten 3 Voraussetzungen:
-Die Seite muss vom Typ Schaltschrankaufbau sein
-Es muss eine Zeichenfläche mittels dem Kasten Montageplatte definiert sein
-Nur Betriebsmittel mit Artikelnummer werden im 2D-Navi angezeigt.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 20. Nov. 2024 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kistecola:
..Bauteile anzeigen lassen, die keinen Artikel haben..

Hallo

schreib doch im Stromlaufplan anstelle der Artikelnummer einen Text rein z.B. Regler
Wenn dieses Bauteil dann genau definiert ist, dann kannst einfach Artikel austauschen

------------------
Grüße
HOC

kistecola
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

erstellt am: 21. Nov. 2024 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten. Schade, dass die Bauteile ohne Artikel so überhaupt nicht angezeigt werden. Wir haben vorher mit WSCAD gezeichnet, da hat man alle Bauteile gesehen, auch wenn sie keinen Artikel hatten.
Zumindest an einer Stelle ist es also besser als Eplan…

HOC, probier ich mal aus. Eine Frage dazu: Wie werden die Artikel denn getauscht?
Hatte ich gestern auch - 2D Aufbau gemacht, anschileßend Artikel getauscht. Dann müssen die Bauteile im 2D ja aktualisiert werden. Hab ich so spontan nicht gefunden - also altes löschen und neues neu setzen. Gehts auch einfacher?

Juke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 21. Nov. 2024 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Zumindest an einer Stelle ist es also besser als Eplan…

du traust dich was...

Es macht schon Sinn dass man nur die Geräte sieht wo auch Artikelnummern hinterlegt sind.
Oder woher soll EPLAN wissen wie groß das Bauteil ist? Oder welches Makro man verwenden soll?
Diese Daten sind alle an der Artikelnummer hinterlegt. 

Du kannst aber auch Geräte aus dem Artikelstammdaten-Navigator auf die Montageplatte setzten,
Hast dann die passenden Abmessungen oder sogar ein Makro, aber halt kein passendes BMK zum Schaltplan.

Wieselding
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

ePlan P8 2.9 - 2025

erstellt am: 21. Nov. 2024 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie zeichnet man ein Gerät in den Aufbauplan welches man nicht kennt. Wenn die Maße bei den hinterher eingefügten Geräten identisch sind, kann man doch einen Artikel hinterlegen und dann später über den entsprechenden Navigator austauschen.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

kistecola
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2024 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wie zeichnet man ein Gerät in den Aufbauplan welches man nicht kennt.

Ja, ist speziell, ich gebe dir Recht. In diesem Fall muss ich schnell den Montageplattenaufbau fertigstellen, damit ich den Schrank bestellen kann und kenne die Abmessungen des Artikels. Habe ihn nur noch nicht in der Datenbank angelegt.

Und der Hintergrund der Grundsätzlichen Frage ist: Wie kontrolliere ich, dass auch wirklich alle Bauteile aus dem Stromlaufplan platziert sind? Eine Filtereinstellung "alle Bauteile, die noch nicht platziert sind - auch ohne hinterlegten Artikel" wäre super.

Zitat:
  du traust dich was...

viel mehr gibt es aber nicht und alleine die Performance... da gewinnt Eplan um Längen. In Sofern ist der Mehrpreis möglicherweise relativ schnell über Zeitersparnis wieder gewonnen 

Juke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 21. Nov. 2024 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Und der Hintergrund der Grundsätzlichen Frage ist: Wie kontrolliere ich, dass auch wirklich alle Bauteile aus dem Stromlaufplan platziert sind? Eine Filtereinstellung "alle Bauteile, die noch nicht platziert sind - auch ohne hinterlegten Artikel" wäre super.

Da würde ich mir mal den Betriebsmittelnavigator anschauen, dort sind alle Informationen zum Bauteil hinterlegt, auch die Artikelplatzierung.
Evtl lässt sich dort ein passender Filter einstellen.

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 21. Nov. 2024 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Filter:

Mach Dir diesen im 2D-Schrankaufbaunavigator mit der Eigenschaft "Stückzahl / Menge (nicht-platziert) <20484>" und dann >0.
Im Filter könnte man als Kriterium auch noch den Einbauort dazunehmen.

Hilft an der Stelle aber nicht für deine "artikellosen" Funktionen.
Verstehe ich sowieso nicht.
Du kennst die Abmessungen, also weisst Du auch wie der Artikel irgendwann mal heissen soll: Schreib das doch einstweilen einfach rein...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz