| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D-Schaltschranknavi Bauteile ohne Artikel anzeigen (203 / mal gelesen)
|
kistecola Mitglied Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik
|
erstellt am: 20. Nov. 2024 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zum 2D-Schaltschrankaufbau-Navigator. Ich habe einen Stromlaufplan gezeichnet und dort einen Gerätekasten platziert, dem noch kein Artikel zugewiesen ist. Wenn ich jetzt im 2D-Schaltschrankaufbau im Navigator schaue, wird mir das Bauteil nicht angezeigt. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass kein Artikel hinterlegt ist. Kann man im 2D-Navi auch Bauteile anzeigen lassen, die keinen Artikel haben? Wie macht ihr das? Die einzige Alternative für nicht definierte Bauteile, die mir gerade so einfällt, wäre einen Dummy-Artikel anzulegen und den immer dort zu vergeben, wo man es noch nicht weiß. Über Vorschläge freue ich mich.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 513 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 20. Nov. 2024 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kistecola
|
HOC Ehrenmitglied
Beiträge: 1911 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 20. Nov. 2024 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kistecola
Zitat: Original erstellt von kistecola: ..Bauteile anzeigen lassen, die keinen Artikel haben..
Hallo schreib doch im Stromlaufplan anstelle der Artikelnummer einen Text rein z.B. Regler Wenn dieses Bauteil dann genau definiert ist, dann kannst einfach Artikel austauschen ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Nov. 2024 05:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, danke für eure schnellen Antworten. Schade, dass die Bauteile ohne Artikel so überhaupt nicht angezeigt werden. Wir haben vorher mit WSCAD gezeichnet, da hat man alle Bauteile gesehen, auch wenn sie keinen Artikel hatten. Zumindest an einer Stelle ist es also besser als Eplan… HOC, probier ich mal aus. Eine Frage dazu: Wie werden die Artikel denn getauscht? Hatte ich gestern auch - 2D Aufbau gemacht, anschileßend Artikel getauscht. Dann müssen die Bauteile im 2D ja aktualisiert werden. Hab ich so spontan nicht gefunden - also altes löschen und neues neu setzen. Gehts auch einfacher? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied
|
erstellt am: 21. Nov. 2024 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kistecola
Zitat: Original erstellt von kistecola:
Zumindest an einer Stelle ist es also besser als Eplan…
du traust dich was... Es macht schon Sinn dass man nur die Geräte sieht wo auch Artikelnummern hinterlegt sind. Oder woher soll EPLAN wissen wie groß das Bauteil ist? Oder welches Makro man verwenden soll? Diese Daten sind alle an der Artikelnummer hinterlegt. Du kannst aber auch Geräte aus dem Artikelstammdaten-Navigator auf die Montageplatte setzten, Hast dann die passenden Abmessungen oder sogar ein Makro, aber halt kein passendes BMK zum Schaltplan. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied
|
erstellt am: 21. Nov. 2024 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kistecola
Wie zeichnet man ein Gerät in den Aufbauplan welches man nicht kennt. Wenn die Maße bei den hinterher eingefügten Geräten identisch sind, kann man doch einen Artikel hinterlegen und dann später über den entsprechenden Navigator austauschen. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Nov. 2024 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Wie zeichnet man ein Gerät in den Aufbauplan welches man nicht kennt.
Ja, ist speziell, ich gebe dir Recht. In diesem Fall muss ich schnell den Montageplattenaufbau fertigstellen, damit ich den Schrank bestellen kann und kenne die Abmessungen des Artikels. Habe ihn nur noch nicht in der Datenbank angelegt. Und der Hintergrund der Grundsätzlichen Frage ist: Wie kontrolliere ich, dass auch wirklich alle Bauteile aus dem Stromlaufplan platziert sind? Eine Filtereinstellung "alle Bauteile, die noch nicht platziert sind - auch ohne hinterlegten Artikel" wäre super.
Zitat: du traust dich was...
viel mehr gibt es aber nicht und alleine die Performance... da gewinnt Eplan um Längen. In Sofern ist der Mehrpreis möglicherweise relativ schnell über Zeitersparnis wieder gewonnen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied
|
erstellt am: 21. Nov. 2024 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kistecola
Zitat: Original erstellt von kistecola:
Und der Hintergrund der Grundsätzlichen Frage ist: Wie kontrolliere ich, dass auch wirklich alle Bauteile aus dem Stromlaufplan platziert sind? Eine Filtereinstellung "alle Bauteile, die noch nicht platziert sind - auch ohne hinterlegten Artikel" wäre super.
Da würde ich mir mal den Betriebsmittelnavigator anschauen, dort sind alle Informationen zum Bauteil hinterlegt, auch die Artikelplatzierung. Evtl lässt sich dort ein passender Filter einstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion
Beiträge: 401 Registriert: 11.12.2019 Eplan 5.70 Eplan P8 2.9SP1
|
erstellt am: 21. Nov. 2024 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kistecola
Zum Filter: Mach Dir diesen im 2D-Schrankaufbaunavigator mit der Eigenschaft "Stückzahl / Menge (nicht-platziert) <20484>" und dann >0. Im Filter könnte man als Kriterium auch noch den Einbauort dazunehmen. Hilft an der Stelle aber nicht für deine "artikellosen" Funktionen. Verstehe ich sowieso nicht. Du kennst die Abmessungen, also weisst Du auch wie der Artikel irgendwann mal heissen soll: Schreib das doch einstweilen einfach rein... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |