Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN Ribbon Interface - GUT / SCHLECHT?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Jenseits von Produkten und Lösungen: Wie die Transformation der Industrie gelingen kann, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  EPLAN Ribbon Interface - GUT / SCHLECHT? (526 / mal gelesen)
eCAT
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 13
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 21. Nov. 2024 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfache Frage, um mal das Stimmungsbild abzufragen, jetzt wo die meisten damit wohlmöglich schon eine Weile arbeiten:

Was haltet ihr vom "neuen" EPLAN Ribbon User Interface seit Version 2022?

Bitte nur einfach Antworten mit "Ich finde es..."

GUT
oder
SCHLECHT

Ich für meinen Teil finde es SCHLECHT, aber wohlmöglich bin ich damit alleine?
Wenn klar wird, dass es nicht so ist, könnte man mal sammeln, was daran alles Käse ist, und es EPLAN vor die Füße werfen.

Falls ihr noch weiter ausführen wollt, gerne in den Zeilen unter dem ersten Statement zu GUT/SCHLECHT.
Falls ihr EPLAN nur mit Ribbon Interface kennt, könntet ihr das auch erwähnen.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 21. Nov. 2024 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es GUT

------------------
grüße
FrankS

Juke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 21. Nov. 2024 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es GUT

Und egal wie viele Leute es nicht gut finden, das interessiert EPLAN überhaupt nicht! 

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2024 UPD 1 mit Pro Panel

erstellt am: 21. Nov. 2024 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fand es erst schlecht, mittlerweile nach einem Jahr jedoch ganz gut.
Was ich schlecht finde ist jedoch das die Ribbons IMMER OBEN sind und nicht seitlich angeordnet werden können...

eCAT
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 13
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 21. Nov. 2024 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Und egal wie viele Leute es nicht gut finden, das interessiert EPLAN überhaupt nicht!

Mich stört vor allem, dass man keine Registerkarten mit Befehlen ohne Text daneben im Menüband erstellen kann.
Damit wäre es möglich eine "Retro-Registerkarte für den erfahrenen User" zu erstellen.
Ich denke, das ist etwas, das im Rahmen von Updates verbessert werden könnte.
Ganz los werden wir Ribbon bestimmt nicht mehr...

------------------

F.S.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 21. Nov. 2024 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Mich stört vor allem, dass man keine Registerkarten mit Befehlen ohne Text daneben im Menüband erstellen kann.

Schau dir mal an was IBKastl gemacht hat

------------------
grüße
FrankS

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 21. Nov. 2024 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gfr:
...Was ich schlecht finde ist jedoch das die Ribbons IMMER OBEN sind und nicht seitlich angeordnet werden können...

die jetzige Lösung mit EPLAN Ribbon finde ich SCHLECHT
siehe hier wie ACAD das gelöst hat

------------------
Grüße
HOC

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons

erstellt am: 21. Nov. 2024 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

GUT

programmiere das sowieso selbst das Ribbon mit den zusätzlichen Funktionen die ich brauche

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

eCAT
Mitglied
Ingenieur

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 13
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 21. Nov. 2024 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Schau dir mal an was IBKastl gemacht hat

Danke, das muss ich mir mal zu Gemüte führen!  

Wenn man bedenkt, was wir jedes Jahr an EPLAN zahlen, sollte sowas aber von denen kommen...
Werde mir wohl mal deren Consulting schnappen müssen und noch nen bisschen mehr Geld drauf werfen.

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
programmiere das sowieso selbst das Ribbon mit den zusätzlichen Funktionen die ich brauche

Kannst du dazu mehr Infos bereitstellen?

------------------

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 21. Nov. 2024 editiert.]

Juke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 21. Nov. 2024 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wenn man bedenkt, was wir jedes Jahr an EPLAN zahlen, sollte sowas aber von denen kommen...

Egal was von EPLAN als Vorschlag kommt, nimm 10 Unterschiedliche Firmen und jeder will es anderes haben.

Eigene Ribbons zu erstellen ist nun echt nicht schwer, geht im Prinzip gleich wie bis 2.9.

Wir haben für jede Abteilung unterschiedliche Arbeitsbereiche und passende Ribbons erstellt.
Ja das ist erst mal Arbeit, aber jetzt haben die Leute genau das was sie brauchen, einheitlich und übersichtlich, gibt es Anpassungen werden die auf alle Rechner verteilt.

Dafür braucht man eigentlich kein Consulting, wenn man den Luxus hat dass man sich für Systempflege ein wenig Zeit freischaufeln darf, auch zum testen.

VG

ThMue
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons

erstellt am: 22. Nov. 2024 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Kannst du dazu mehr Infos bereitstellen?

die eine Sache ist Ribbons erstellen gemäß dem "zusammenklicken" - und dann programmierst du halt mit c# noch das was du brauchst.
musst dich aber einarbeiten.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 22. Nov. 2024 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlecht.

Als erfahrener User ist man diese "umständliche" Arbeitsweise nicht gewihnt und dauert immer länger. Ich kenne die meistens Symbole auswendig und somit brauche ich immer länger als vorher. Für Neulinge ist es egal da die es ja eh lernen. Ich will meine Symbole usw. so einfügen wie früher 2.x-2.9. Für die "alten" Hassen wäre es schön wenn man das selbst entsdcheiden könnte wie man es will da ja alle Befehle immer noch vorhanden.

F.S.
Moderator

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 22. Nov. 2024 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

@Django,
es liegt an dir wie du EPLAN einstellst, es ist problemlos möglich die Tastenkombinationen so einzustellen das bei "Einfg" wieder der alte Dialog kommt.

------------------
grüße
FrankS

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 22. Nov. 2024 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
.. die Tastenkombinationen so einzustellen das bei "Einfg" wieder der alte Dialog kommt..

Ja, solche Anpassungen habe ich auch sofort gemacht.

Aber man will auch mit den Icons arbeiten (Maus),
und hier ist es nicht mehr möglich, diese links/rechts am Bildschirm zu platzieren (wird auch Thorsten nicht programmieren können!)

Die Platzverschwendung oben (ca. 5cm) für das Menüband stört extrem,
und komplett ausblenden möchte ich auch nicht.

------------------
Grüße
HOC

HOC
Ehrenmitglied

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 22. Nov. 2024 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Neuerungen wird alles viel umständlicher - dies zeigt sich schon seit Eplan5

Wieviele Maus-Clicks benötigt man in Version 2024 bzw. 2.9 um z.B:
- eine neue Revision anzulegen
- die Projektverwaltung aufzurufen

Sicher gibt es jetzt Leute, die sagen man kann sich diese Arbeit mit Skripte vereinfachen,
oder das Menüband komplett überarbeitet und an seine Bedürfnisse anpassen.
Aber ich bin der Meinung, auch bei der Standard-Installation muss auf Bedienerfreundlichkeit geachtet werden!

------------------
Grüße
HOC

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 24. Nov. 2024 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Mit den Neuerungen wird alles viel umständlicher - dies zeigt sich schon seit Eplan5

[b]Wieviele Maus-Clicks benötigt man in Version 2024 bzw. 2.9 um z.B:
- eine neue Revision anzulegen
- die Projektverwaltung aufzurufen

Sicher gibt es jetzt Leute, die sagen man kann sich diese Arbeit mit Skripte vereinfachen,
oder das Menüband komplett überarbeitet und an seine Bedürfnisse anpassen.
Aber ich bin der Meinung, auch bei der Standard-Installation muss auf Bedienerfreundlichkeit geachtet werden!

[/B]

Genauso sehe ich das auch. Seit es P8 wird nicht mehr auf die User geachtet bzw. gehört. EPLAN kennt die guten und erfahrenen User. Werde diese gefragt ? Nein warum auch da sie es ja eh besser wissen (meinen Sie). Sind halt alles nur Theoretiker bei EPLAN und haben eben nie länger dauerhaft damit gearbeitet. Früher war es einfach schneller. Mal schnell 100 Seiten am morgen erstellt per Hand (ohne Makros). Heute brauch man dafür mehr als den ganzen Tag. Also nicht schneller wie die immer sagen sondern langsamer. Aber ich bleib bei 5.70 und 2.7 solange ich noch mit EPLAN arbeiten kann zuhause. Auf Arbeit darf ich mich mit Pro Panel usw. durch kämpfen.

adiemus84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von adiemus84 an!   Senden Sie eine Private Message an adiemus84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adiemus84

erstellt am: 24. Nov. 2024 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tendiere auch eher zu SCHLECHT.

Ich habe jahrelang versucht, mich mit den Ribbons in Microsoft Office zu arrangieren. Das hat bis heute leider nicht geklappt.

Was hingegen gut funktioniert hat war die Umstellung auf Ribbons in Softmaker Office. Die verwende ich echt gerne.

Mich stört am meisten das Menü "Start". Da hat man alles reingepackt, was sonst keinen Platz gefunden hat.

cad_hans
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 25. Nov. 2024 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

schlecht wie der rest von windows/office

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz