Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Änderungsverfolgung in eView

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Änderungsverfolgung in eView (262 / mal gelesen)
AXAtobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 21. Nov. 2024 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei den Schaltplan auf einen halbwegs zeitgemäßen Stand zu bringen. Im Zuge dessen wollen wir auch digitaler werden und haben uns dazu entschlossen, EPLAN eView Free zu verwenden. Zu meiner Frage:

Wir sind ein Sondermaschinenbau und haben nie dieselben Maschinen und deshalb auch öfter Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten im Schaltplan, auf die die Fertigung und Endmontage uns hinweisen. Nun war es bisher üblich, dass die Leute zu uns gekommen sind, um dies mitzuteilen, damit wir eine Änderung machen, ausdrucken, markieren und entsprechend rausgeben konnten.
Das Gleiche haben wir auch mit eView vor. Ich lade mein Projekt also bei Schaltplanabschluss in die Cloud hoch - Kommt eine Änderung, soll dies markiert werden (und im allerbesten Fall sogar noch vorgeheftet). Wie bekommt man das hin? Muss ich da selbst mit Redlining und Greenlining arbeiten? Klappt das mit der Revisionsverfolgung irgendwie?

Ich hoffe, dass sich damit jemand schon auskennt, da das Produkt ja vergleichsweise jung ist.

Bei Anmerkungen oder Unklarheiten bezüglich meiner Frage, gerne losfragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Nov. 2024 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Revisionsverwaltung und Änderungsverfolgung bezeichnet Eplan ein spezielles Modul, das mit eView nichts zu tun hat.
Davon abgesehen tut eView ziemlich genau das was ihr vor habt.
Es gibt den Eplan-Konstrukteur und einen oder mehrere Personen, die den Plan in eView "kommentieren" können, ich nenne sie im Folgenden Kommentatoren.
Greenlinings erstellen die Kommentatoren für sich selbst, als persönliche Notizen, die keinerlei Statusänderung bewirken.
(Anmerkung: Seit Version 2025 können die Kommentatoren entscheiden, ob sie ihr Greenlining auch für andere sichtbar machen).
Das Redlining, das ebenfalls von den Kommentatoren vorgenommen wird, ist für den Eplan-Konstrukteur bestimmt. Setzt der Kommentator den Status auf "veröffentlichen" werden seine eView-Kommentare in die Cloud geladen, wo der Konstrukteur sie sehen kann. Parallel dazu bekommt der eine Email mit einem Hinweis auf die Statusänderung. Startet der Konstrukteur die Bearbeitung, erscheinen die Kommentare aus eView in den betroffenen Schaltplanseiten im original Eplan-Projekt.
Der Eplaner entscheidet, ob er die Kommentare befolgt oder ablehnt.
Der Kommentator wird nur benachrichtigt, wenn seine Vorschläge abgelehnt werden, sonst nicht, d. h. er erhält auch nicht die "revidierten" Pläne.
Dieser Ablauf kann beliebig oft wiederholt werden, muss aber jedesmal vom Konstrukteur erneut angestoßen werden, indem er den überarbeiteten Plan erneut in eView bereitstellt.
Tipp:
Spielt das in eurem Unternehmen unbedingt ein paar mal durch, damit das Handling sicher wird. In meinem Kundenkreis sind einige Anwender anfangs unsicher und empfinden den Workflow als ein bißchen "hakelig".
Nehmt dazu ein kleines Projekt wegen der Ladezeiten.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 21. Nov. 2024 editiert.]

AXAtobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

erstellt am: 22. Nov. 2024 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, dann habe ich ja alles. Hab mich auch noch ein bisschen damit beschäftigt und dann noch eine Liste mit den Redlinings gefunden, die die Kollegen dann abarbeiten könnten. Müssen wir dann entsprechend kommunizieren.
Bevor wir das System endgültig einführen, probieren wir das Ganze erstmal an einem Arbeitsplatz aus.
Schade sind die Ladezeiten tatsächlich, aber nicht ganz so schlimm. Unsere Schaltpläne haben so im Schnitt 200 Seiten und zukünftig auch mehr aufgrund neuer Auswertungen.

Mit der Revisionsverwaltung meinte ich, dass wenn ich eine neue Revision anlege, dass diese mit dem alten Projekt automatisch verglichen und Unterschiede markiert werden. Das ist aber wahrscheinlich erstmal Wunschdenken 

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 22. Nov. 2024 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist der Link zur Eplan Hilfe eView:
https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/eView/Content/htm/eVIEWCloud_home.htm

Die Revisionsverwaltung bietet 2 Verfahren:
a) Änderungsverfolgung, b) Projektvergleich.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der Projektvergleich das tun, was du möchtest.
Aber nochmals: Nicht im Zusammenhang mit eView. Die Revisionsverwaltung ist ein eigenständiges Tool.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 22. Nov. 2024 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AXAtobi:
Super, dann habe ich ja alles.

Hallo,
lass uns bitte wissen, wie der Test mit EView verlaufen ist.
Ich kann leider immer noch nicht erkennen, wie man als Eplaner über EView der Fertigung die geänderten Seiten kenntlich machen soll.
Ich habe mit EView auch schon etwas herumgespielt aber - ehrlich - ich mag es nicht.
Ist zwar wie das Vorgängerprodukt, die Viewer App, sehr schnell bei der Suche/Navigation auf Mobilgeräten, aber hat einfach die gleichen Schwächen bei der Sicht auf die Daten:
Schau dir mal eine Klemmleiste an - da bekommt man die Funktionsdefinition und die Anschlussbezeichnungen angeboten, aber nicht die Eigenschaft "Klemmen/Steckerkontaktbezeichnung", die hier ja relevant wäre. Bei Kabeln würde ich auch gerne die Adern sehen, eben so wie in den Eplan-Navigatoren...
Was natürlich hübsch aussieht, ist die 3D-Darstellung, auch als AR falls man mit ProPanel projektiert. Oder doch "Spielkram"?

Das Medium unserer Wahl ist immer noch das PDF. Auch hier kann man papierlos arbeiten und eine Cloud zum Teilen der Informationen benutzen.
Das kann der Programmierer auf seiner Engineeringstaton öffnen und sich mal was mit Copy/Paste herauskopieren.
Und dann steht es einem immer noch frei, mal eine Seite auszudrucken, in die Anlage mitzunehmen und vor Ort reinzukritzeln.

Mit der Plattform 2025 kommt ja der Kommentare-Navigator zurück:
https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/Plattform/2025/Content/htm/projectcomments_k_start.htm?tocpath=EPLAN-Plattform%7CProjekte%20bearbeiten%20und%20verwalten%7CKommentare%7CGrundlagen%7C_____1
Damit könnte man als Eplaner auch geänderte Stellen markieren und der Fertigung im PDF zur Verfügung stellen, wenn man die Ebene 519 auf "drucken" setzt.

Gruß Werner

AXAtobi
Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2024 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerne melde ich mich in ein paar Wochen mal zu unserem Versuch.  

Über die Sache mit den PDFs haben wir auch schon nachgedacht, aber es ist bei uns schon ein Problem mit den Leuten aus dem Inbetriebsnahme und der Softwareabteilung, weil sie die PDFs immer geöffnet haben und wir sie nicht gescheit überschreiben können.

EDIT: Ich höre es schon vor dem bevorstehenden Test in meinen Ohren: "Wieso sind die Texte gelb und das auf weißen Hintergrund?"
Gibt es eine Möglichkeit, die Datei in schwarz-weiß in die Cloud zu laden?

[Diese Nachricht wurde von AXAtobi am 25. Nov. 2024 editiert.]

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 25. Nov. 2024 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AXAtobi:
Über die Sache mit den PDFs haben wir auch schon nachgedacht, aber es ist bei uns schon ein Problem mit den Leuten aus dem Inbetriebsnahme und der Softwareabteilung, weil sie die PDFs immer geöffnet haben und wir sie nicht gescheit überschreiben können.

Was dieses Problem betrifft:
Es ist m.E. nicht verkehrt, das Tagesdatum im Dateinamen dabeizuhaben.
Daran kann der geneigte Betrachter auch erkennen, dass es Änderungen gab.
Und bei Änderungen schadet es auch nicht, eine Altversion (Vergleich alt vs. neu) vorzuhalten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz