| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kosten Terminalserver (498 / mal gelesen)
|
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2408 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 10. Dez. 2024 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus sagen, welche Kosten hierbei auftreten können bei einem redundaten System. Aktuell ca 10 EPLAN Lizenzen, 2x mit ProPanel, 1x mit Preplanning und Fluid. - die anderen 7 sind Electric P8. Nutzen 3 bis 6 Leute in der Regel maximal, wobei es langfristig vermutlich auf 15-20 Lizenzen mit 10-12 gleichzeitigen Nutzern ausgebaut wird mit 4-5 ProPanel Lizenzen. Kann jemand eine Einschätzung abgeben hierzu? Liebe Grüße Thorsten ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LukeTheMast3r Mitglied Electrical Design Engineer
Beiträge: 163 Registriert: 07.02.2017 Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020 EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"
|
erstellt am: 10. Dez. 2024 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
Hi, ich kann dir nichts zu den Serverkosten selbst sagen, da wir unsere VM aus dem bereits existierenden Serverpool bekommen haben. Was ich aber sagen kann: Wir mussten den Serverpool aufrüsten mit 2 Nvidia L4-24A. Glaube damals zu je ~4000€ Was uns eine weile beschäftigt hat, ist die Lizenzierung der Karten und auch die Erkennung und durchschleusen in die VM. Da war unsere IT Tage beschäftigt - Auch mit externem Support. Von der Personenzahl sind wir aktuell ca. 10 Personen welche mit einer Gleichzeitigkeit von 50-80% arbeiten. Was ich noch zur Nutzung sagen kann: Wir haben leider nicht unsere komplette Workstation auf der VM bekommen, damit wir am Platz selbst nur noch einen ThinClient mit Remoteverbindung haben. An das Arbeiten mit 2 Rechnern muss man sich halt gewöhnen.
Die Administration von EPLAN Selbst wurde aber erheblich leichter, da ja nur noch eine Zentrale Installation auf dem TS. Grüße Lukas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied
|
erstellt am: 10. Dez. 2024 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
Zitat: Original erstellt von ThMue: Hey,Aktuell ca 10 EPLAN Lizenzen, 2x mit ProPanel, 1x mit Preplanning und Fluid. - die anderen 7 sind Electric P8. Nutzen 3 bis 6 Leute in der Regel maximal, wobei es langfristig vermutlich auf 15-20 Lizenzen mit 10-12 gleichzeitigen Nutzern ausgebaut wird mit 4-5 ProPanel Lizenzen.
Ja wie, was? Dachte EPLAN ist der Feind und wird demnächst in die Wüste geschickt und durch ein besseres System ersetzt? Ok, ist ein wenig am Thema vorbei, konnte es mir trotzdem nicht verkneifen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner
Beiträge: 5616 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 10. Dez. 2024 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
Moin, so ganz Unrecht hat Juke ja nicht, aber wer weiss für wieviele Fabriken Thorsten arbeitet... Vielleicht meldet sich ja jemand von ibKastl, die haben sich wohl stark mit TS beschäftigt. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2408 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zum einen bin ich in mehreren Firmen tätig und zum anderen .., wenn man intern eine mittlere vierstellige Anzahl an Dokumentationen im System hat kann man das nicht einfach so tun. Hier bin ich überwiegend tätig .. Das man mit vielem dort nicht einverstanden und zufrieden ist ist ein anderes Thema. ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von ralfm: Moin, so ganz Unrecht hat Juke ja nicht, aber wer weiss für wieviele Fabriken Thorsten arbeitet... Vielleicht meldet sich ja jemand von ibKastl, die haben sich wohl stark mit TS beschäftigt.
Naja bei zwei Firmen wurde EPLAN tatsächlich durch E³ ersetzt und einer Firma hat nun WSCAD im Einsatz. Die meisten sind dennoch mit EPLAN untwegs - genau wie meine Haupttätigkeit. Gab viele Gespräche wie wir unter anderem mit der "Subscription" Situation umgehen, aber bei ~4.000 Dokumentationen in EPLAN bleibt das so. ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonny Wire Mitglied Script-Troll
Beiträge: 806 Registriert: 08.12.2008 EPLAN Electric P8 ... in allen Versionen/Varianten
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThMue
|