Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  In Platzhaltobjekten mit Variablen rechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  In Platzhaltobjekten mit Variablen rechnen (145 / mal gelesen)
Phmwt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Phmwt an!   Senden Sie eine Private Message an Phmwt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phmwt

EPLAN Electric P8 2023

erstellt am: 10. Jan. 2025 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch relativ frisch in EPlan und vermute mal, dass mir einfach ein paar Grundlagen fehlen, die ich noch nicht gefunden haben.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht der Erste (und Letzte) bin, der folgendes braucht, ich bin schon in mehreren Projekten drüber gestolpert.

Aktuell hab ich ein Projekt in dem 50 Seiten erst mal identisch aufgebaut sind. Mal sind's ein paar Sensoren oder Aktoren weniger, aber ich will erst mal alle Seiten drin haben. Auf jeder Seite sind die BMKs im Zusammenhang mit dem Seitennamen, ebenso auch die auf dieser Seite verwendeten SPS-Adressen. Jetzt wäre es schön, wenn ich die Seite nur erstellen und dann das Makro einfügen (oder die Seite kopieren) muss und anschließend einen Startwert (oder in diesem Fall vllt. auch der Seitenname) angeben muss und sich dann die Variablen und BMKs daraus automatisch anpassen.
Mein aktueller Ansatz ist mit Variablen. Ich stell mir das in etwa so vor, dass ich bei einem SPS-Anschluss den Kanal angeb (z. B. IX.0; IX+3.7, etc.; X = Startwert) und daraus dann die Adressen berechnet und eingetragen werden. Bisher konnte ich nichts finden, wie man Variablen rechnen lassen kann und ich befürchte langsam, dass das nur mit Skripten geht (generell programmieren kann ich), aber  C#/vb.net sind echt nicht meine Stärken. Auch die Möglichkeiten von "Automatisiert bearbeiten" klingen für mich nicht passend. Und bei Platzhalterobjekten gibt's nur die Möglichkeit zur Auswahl von festen Wertesätzen, keine Variablen?
Erwarte ich ein wenig zu viel von EPlan oder bin ich einfach nur blind und find die Möglichkeit nicht?

Vielen Dank und
beste Grüße

[Diese Nachricht wurde von Phmwt am 10. Jan. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 10. Jan. 2025 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phmwt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

erzeuge zuerst deine 50 Seiten
danach bearbeitest du erst die I/Os (Betriebsmittel > SPS > zuweisen o.ä)
Machst ja bei den Klemmen auch so, zuletzt wenn alle Seiten drinnen sind, wird erst numnmeriert

------------------
Grüße
HOC

Phmwt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Phmwt an!   Senden Sie eine Private Message an Phmwt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phmwt

EPLAN Electric P8 2023

erstellt am: 10. Jan. 2025 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mittlerweile leider noch die Info bekommen, dass das alles leider nicht so ganz fortlaufend wird in diesem Projekt  .
Chefe wollte das händische bearbeiten vermeiden, aber ich befürchte zaubern kann EPlan noch nicht.

Danke dir trotzdem für deine Antwort.
Beste Grüße

Phmwt
Mitglied

EPLAN Electric P8 2023

erstellt am: 10. Jan. 2025 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arg nein, jetzt bin ich doch noch mal drüber gestolpert:
Ich hab je Seite einen Controller und 4 Motoren sowie Sensoren. Die BMK der Motoren richtet sich nach der Position der Motoren, also z. B. Pos. -1001 hat den Motor -1001M01.
Der Controller hat immer die Nummer des ersten Motors, also in dem Beispiel -1001A01. Die BMK der Motoren 2 - 4 richten sich ebenfalls nach ihrer eigenen Position, also hier -1002M01, -1003M01. Kann ich in den Wertesätzen rechnen, dass BMK M1 = eingetragener Wert und BMK M2 = eingetragener Wert + 1? Kann EPlan das?

Vielen Dank und
Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz