Guten Morgen zusammen,
ich bin noch relativ frisch in EPlan und vermute mal, dass mir einfach ein paar Grundlagen fehlen, die ich noch nicht gefunden haben.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht der Erste (und Letzte) bin, der folgendes braucht, ich bin schon in mehreren Projekten drüber gestolpert.
Aktuell hab ich ein Projekt in dem 50 Seiten erst mal identisch aufgebaut sind. Mal sind's ein paar Sensoren oder Aktoren weniger, aber ich will erst mal alle Seiten drin haben. Auf jeder Seite sind die BMKs im Zusammenhang mit dem Seitennamen, ebenso auch die auf dieser Seite verwendeten SPS-Adressen. Jetzt wäre es schön, wenn ich die Seite nur erstellen und dann das Makro einfügen (oder die Seite kopieren) muss und anschließend einen Startwert (oder in diesem Fall vllt. auch der Seitenname) angeben muss und sich dann die Variablen und BMKs daraus automatisch anpassen.
Mein aktueller Ansatz ist mit Variablen. Ich stell mir das in etwa so vor, dass ich bei einem SPS-Anschluss den Kanal angeb (z. B. IX.0; IX+3.7, etc.; X = Startwert) und daraus dann die Adressen berechnet und eingetragen werden. Bisher konnte ich nichts finden, wie man Variablen rechnen lassen kann und ich befürchte langsam, dass das nur mit Skripten geht (generell programmieren kann ich), aber C#/vb.net sind echt nicht meine Stärken. Auch die Möglichkeiten von "Automatisiert bearbeiten" klingen für mich nicht passend. Und bei Platzhalterobjekten gibt's nur die Möglichkeit zur Auswahl von festen Wertesätzen, keine Variablen?
Erwarte ich ein wenig zu viel von EPlan oder bin ich einfach nur blind und find die Möglichkeit nicht?
Vielen Dank und
beste Grüße
[Diese Nachricht wurde von Phmwt am 10. Jan. 2025 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP