Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ProPanel 2024 Klemmkasten auf Montagefläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan auf der Hannovermesse 31.03.-04.04.2025 | Hall 11, Stand E06, eine Veranstaltung am 31.03.2025
Autor Thema:  ProPanel 2024 Klemmkasten auf Montagefläche (326 / mal gelesen)
gfr
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2024 UPD 1 mit Pro Panel

erstellt am: 16. Jan. 2025 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ich versuche einen beliebigen Klemmkasten (RIT.1528000) auf irgendeine Montagefläche zu platzieren.
Das geht nicht wirklich, das Teil ist zwar auf der MF abgesetzt,
im Navi kann man aber sehen das es frei im Bauraum liegt.
Weiß jemand wie das geht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 16. Jan. 2025 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier wusste jemand wie es geht:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTMLna/011576.shtml

Gerade getestet: Das mit dem Montagepunkt funktioniert immer noch - ich musste diesen aber um -90° drehen, damit das Gehäuse mit Rückwand zur Montageplatte platziert wird.
Der platzierte Kasten wurde bei mir "neben" dem übergeordneten Schrank in der Hierarchie im Bauraumnavigator dargestellt und nicht "unterhalb" der Montageplatte.
Scheint aber erst einmal keine Nachteile zu haben: Der kleine Kasten erbt den Einbauort vom Schrank, und es können darin ebenso Bauteile vom Schrank platziert werden.
Die Gewinde zur Montage habe ich mangels Bohrbild manuell gesetzt (vorher Montageplatte vom Schrank "direkt aktivieren")

Gruß Werner

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

erstellt am: 16. Jan. 2025 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Montagepunkt hatte ich auch so gemacht.
Mir geht geht es jedoch genau um die Hierarchie.
Ich filtere später für Modellansichten auf Teile die auf der Montageplatte sitzen. Und da sitzt der Kasten trotzt Montagepunkt nicht drauf.
Wahrscheinlich soll man ein Schaltschrankbauteil nicht Auf einer Platte montieren können ?
Die Einbaufläche des Kastens wird ja komplett ignoriert...

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 17. Jan. 2025 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gfr:

Ich filtere später für Modellansichten auf Teile die auf der Montageplatte sitzen. Und da sitzt der Kasten trotzt Montagepunkt nicht drauf.

Das stimmt allerdings.
Wenn es nur um einen einfachen Klemmkasten geht:
Ich habe (vergeblich) versucht, die Funktionsdefinition vom Klemmkasten im nachhinein zu ändern.
Dann habe ich mir das .stp von Rittal neu importiert und als Funktionsdefinition "Schrankbauteil" vergeben und auf die Schnelle nur eine Einbaufläche und innen die Montagefläche für eine Tragschiene definiert.
Damit klappt zumindest das platzieren auf der Montageplatte problemlos und auch die Darstellung in der Modellansicht.
Fertigungsdaten für den Klemmkasten gibt es davon natürlich erst einmal nicht...

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 17. Jan. 2025 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fürs probieren, ich hatte mir schon gedacht das das mit den Definitionen zusammenhängt....
Da ich immer andere Klemmkasten-Typen habe, ist es zu aufwendig die immer alle zu ändern.

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten bei Eplan so nicht richtig.
Wieso sollte man nicht einen Standardkasten auf ein Standardschrank montieren können ? (zu mal beide Original Rittal sind...)

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 17. Jan. 2025 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Soo falsch finde ich das Verhalten hier gar nicht.
Wenn so ein Klemmkasten auf der Montagefläche vom (übergeordneten) Schrank landet:
Wie sollen dann die Fertigungsdaten vom Klemmkasten (Bohrungen im Gehäuse oder ggf. Montageplatte) ausgeleitet werden?
Die einzelnen Feldbezeichnungen (Montageplatte, Seitenwand, Flansch usw.) beziehen sich ja jeweils auf den Schrank bzw. Gruppierungsvorzeichen.
Ob da das Problem mit der Modellansicht das größte ist?

Es wäre halt schön, wenn man einfach die Funktionsdefinition ändern und mit den Folgen leben könnte.

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 17. Jan. 2025 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt, in Bezug auf einen Schhaltschrank.
Aber in meinen Fall habe ich eine "freie Montageplatte".
Auch da lässt sich der Kasten nicht einordnen....

Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

ePlan / Pro Panel / 2024 - immer aktuellste Patches
Komax Zeta 640 / Perforex BC

erstellt am: 17. Jan. 2025 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfr 10 Unities + Antwort hilfreich

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/014707.shtml

[Diese Nachricht wurde von Tobi Tobsen am 17. Jan. 2025 editiert.]

Ich quote einfach mal..

Hallo,
das geht schon. habe es gerade mit P8 2.9 erprobt.
Wenn du einen Kasten auf einer Montageplatte platzieren willst musst du beim absetzen die Platzieroption öffnen und den Haken bei "in Schrankhierachie eingliedern" setzen. Dann funktioniert der Montageflächenfang auch beim Kasten. Erprobt mit Rittal Schaltschrank (Montageplatte) und Rittal Kasten (AX.....)

[Diese Nachricht wurde von Tobi Tobsen am 17. Jan. 2025 editiert.]

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 17. Jan. 2025 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA, DAS IST ES, danke, geht auch perfekt unter 2024

[Diese Nachricht wurde von gfr am 17. Jan. 2025 editiert.]

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 17. Jan. 2025 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Again what learned

Danke auch von mir.

Ebenfalls gerade getestet.
Für die korrekte Ausrichtung (Einbaufläche der Rittalkästen ist ja üblicherweise nicht an der Rückwand) habe ich mir mit dem oben genannten Montagepunkt beholfen...

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 17. Jan. 2025 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und da kannst du noch was lernen, die Rittalkästen haben alle 3 Makro Varianten mit unterschiedlichen Einbauflächen....

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 17. Jan. 2025 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gfr:
Und da kannst du noch was lernen, die Rittalkästen haben alle 3 Makro Varianten mit unterschiedlichen Einbauflächen....

So schauts aus. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz