Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Direktes Bearbeiten mit F2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Direktes Bearbeiten mit F2 (479 / mal gelesen)
HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 21. Jan. 2025 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

warum ist es immer noch nicht möglich
Abbruchstellen mit F2 direkt zu bearbeiten

Hat Eplan darauf vergessen?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 31. Jan. 2025 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verwendet wohl niemand diese F2-Taste 

ich nutze diese häufig für kleine Korrekturen
und immer wieder versuche ich auch Abbruchstellen damit zu ändern - funktioniert leider nicht

Es kann doch nicht so schwer sein über Jahre hinweg diesen Bug zu beheben

------------------
Grüße
HOC

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 01. Feb. 2025 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verwenden für schnelle Bearbeitung von Betriebsmitteln die Eigenschaftenübersicht. Die gibt es schon lange, führt aber bisher ein Schattendasein, habe ich früher auch nicht benutzt.
Aber seit der Version 2025 ist das für mich das mit Abstand beste Tool zum Editieren/Bearbeiten von Schaltzeichen und Symbolen.
Warum? - Weil sich der Dialog automatisch dem Symbol-/Gerätetyp anpasst.
Eplan nennt das "Gerätetypische Eigenschaften".
Und das funktioniert auch für Abbruchstellen. Die direkte Bearbeitung <F2> brauche ich seitdem nicht mehr.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Eplan P8 2024 (Update 2)

erstellt am: 03. Feb. 2025 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze auch oft F2 zum direkten bearbeiten.

Schon mal ein Support - Ticket bei EPLAN eröffnet?
Bekommt man wahrscheinlich wieder die Antwort: Diese Funktion wird nicht benötigt.

Wir benutzen ein Script um die Farbe vom Fadenkreuz zu ändern.
Auch mal beim EPLAN-Support angemerkt, dass diese Funktion eigentlich standardmäßig drinnen sein sollte.
Da kam auch die Antwort, das diese Funktion nicht benötigt wird.

Juke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 03. Feb. 2025 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Nutze auch oft F2 fürs direkte bearbeiten.

Support wird keine direkte Antwort geben ob man was braucht oder nicht, dafür gibt es ein Formular wo man seine Wünsche äußern kann.

Weis nicht wer sich dann die Wünsche anschaut und darüber entscheidet, der normale Support ist das sicher nicht.

HOC
Ehrenmitglied

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 16. Feb. 2025 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
.. Bearbeitung von Betriebsmitteln die Eigenschaftenübersicht.
seit der Version 2025 ist das für mich das mit Abstand beste Tool
direkte Bearbeitung <F2> brauche ich seitdem nicht mehr.
..

Hallo Ditter

die Bearbeitung mit Eigenschaftenübersicht nutzte ich auch schon länger, jedoch bisher nur für die Grafik.
alle Eigenschaften eines Grafikmakros kann ich somit in einem Rutsch vereinheitlichen 
freie Texte kann man damit leider nicht bearbeiten

mit Version 2025 kann ich noch nicht experimentieren - diese steht erst auf der Warteliste
für Schaltzeichen und Symbole habe ich die Eigenschaftenübersicht noch nicht genutzt bzw. getestet

die direkte Bearbeitung mit F2 hat aber schon seine Berechtigung:
einen Text auf dieser Seite ändern oder das BMK manuell anpassen
Mauszeiger drüber und F2 - nichts geht schneller für Kleinigkeiten als diese zwei Handgriffe

------------------
Grüße
HOC

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 17. Feb. 2025 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOC 10 Unities + Antwort hilfreich

@HOC
Dann freu dich schon mal auf die 2025. Erst ab dieser Version ist die Eigenschaftenübersicht ausgereift und richtig gut.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz