| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: EPLAN Electric P8 Potentialanschluss (185 / mal gelesen)
|
Vincent Schmidt Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Miteinander, Ich versuche gerade meine PE linie zu einer punkt strich linie zu machen und meine N Linie zu einer blauen Strichlinie zu machen aber leider funktioniert das nicht. Ich habe es mit den Potentialanschlüssen und Potentialdeff. punkten versucht aber es hat nicht funktioniert. Manchmal übernimmt es die Strichlinie aber nicht die Farbe und manchmal passiert garnichts. Ich habe es eigentlich auch in der Ebenenverwaltung geändert aber das bringt nichts. Den aktualisieren knopf habe ich auch mehrmals gedrückt aber es verändert sich leider nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner
Beiträge: 5626 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vincent Schmidt
|
django Moderator Elektrokonstrukteur
Beiträge: 2995 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vincent Schmidt
|
Vincent Schmidt Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 5626 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vincent Schmidt
Zitat: Original erstellt von Vincent Schmidt: Hallo Ralf, Ich glaub ich hab kein Ziel festgelegt, kannst du mir sagen wie ich das machen muss und kann ich das über mehrer Seiten machen?LG Vincent
Nun, der Draht kommt von irgendwo, Klemme oder ein Anschluß eines gerätes und das Ende darf nicht einfach in der "Luft" hängen, sondern auch irgendwo aufgelegt werden. Das Funktioniert auch über mehrere Seiten hinweg. EDIT: Weiter hat Django Recht, alles in durchgezoger darstellung. Ich gebe nur manchmal den Potentialen Farben mit (OG für Fremdspannung, usw. Probleme bekomme ich dann erst bei Messleitungen in WH auf weissem ) um zu sehen dass ich alles Berücksichtigt habe (wenn keine Farbe, dann keine Verbindung) ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vincent Schmidt Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, ich habe das Problem gefunden. mein L1 leiter hat sich mit den anderen Leitern geschnitten und sich also sozusagen über die andern gelegt. Kann ich irgendeine Regel festlegen das der Leiter nach einem Kontakt mit einem gerät oder schalter oder so also wenn er bei einem schliesser bis 1 geht das er dann nicht weiter auf 2 geht. Wenn ja kannst du mir bitte sagen wie ich das machen kann? LG Vincent Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vincent Schmidt
|
Vincent Schmidt Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vincent Schmidt
Das A und O ist: Nerven bewahren Generell: Kommen die Verbindungen wirklich von rechts und gehen nach links weiter? Das ist nun nicht einfach, unwarscheinlich erscheint mir, dass alle Potentiale irgendwo zusammen kommen. Irgendwo ist vielleicht der Potentialtyp für alles auf L, EPLAN unterscheidet nicht L1, L2, L3... und versehentlich der N auch L? Lustig allerdings bei den Leitungen nach dem Trafo... ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vincent Schmidt Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, Ich habe jetzt die Lösung. Der Kollege der vor mir an dem Schema gearbeitet hat hat statt Klemmen Potenzialanschlüsse benutzt. Ich habe eben gerade erst mit meinen Mitauszubildenden in der Ausbildung angefangen EPLAN zu lernen. Vielen Dank für deine Hilfe ich denke das sollte es jetzt lösen wenn ich einfach mal alle Klemmen mit richtigen Klemmen ersetze. LG Vincent Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2409 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vincent Schmidt
Zitat: Original erstellt von django: Diese Darstellung ist nicht mehr nötig. Normung sagt das alle Linien durchgezogen sind. Wenn du das trotzdem willst schau dir mal eine Demo Projekt von EPLAN an.
"Volllinie" schreibt die Norm vor - mechanische Verbindungen "gestrichelt". ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vincent Schmidt
Zitat: Original erstellt von Vincent Schmidt: ...Ich habe jetzt die Lösung...
Na super! Es ist wichtig die richtigen Symbole/Makros zu nutzen, EPLAN geht halt stur nach dessen Programmierung vor.
------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |