Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Initiatorenklemme WAGO 2000-5417 Data Portal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Automotive Day, eine Veranstaltung am 13.05.2025
Autor Thema:  Initiatorenklemme WAGO 2000-5417 Data Portal (232 / mal gelesen)
stroessi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stroessi an!   Senden Sie eine Private Message an stroessi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stroessi

erstellt am: 12. Feb. 2025 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KlemmenSeite1.PNG

KlemmenSeite2.PNG

Klemmebearbeiten.PNG

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran, mit den WAGO Initiatorenklemmen 2000-5417 aus dem Data-Portal zu arbeiten.

Leider bin ich auf ein paar Unstimmigkeiten gestoßen.

Was ich aktuell gar nicht verstehe ist die Aufreihung der Klemmen.
Beispielhaft, habe ich eine Klemme X5 angelegt.
Sobald ich die Klemmleiste auf mehrere Seiten, bzw. in diesem Fall auf zwei Seiten verteile, sortiert EPLAN die Klemmen auf des zweiten Seite einfach zusammen mit der ersten Klemme auf der ersten Seite.
Siehe dazu die angehängten Bilder.
Was mache ich falsch? 

Als zweites Problem habe die Stegbrücken. Leider legt EPLAN keine Stegbrücken für + und - automatisch an. Erst wenn ich die Symboldaten von 30/X auf z. B. 1356/ X4_2 ändere werden die Stegbrücken zwar Grafisch dargestellt, jedoch werden diese nicht im "Klemmleiste bearbeiten" angezeigt. Außerdem meckert EPLAN beim Prüflauf mit "Unterschiedliche Anschlussart der Ziele"

Kann mir dazu evtl. jemand behilflich sein?

Vielen Dank!

Grüße
stroessi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 12. Feb. 2025 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stroessi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
also das mit den Mehrstockklemmen ist immer so eine Sache. Das 1. ist das du die Etagen richtig angegeben hast. Ferner solltest du die Stegbrücken als Artikel bei der Hauptklemme hinterlegen. Ebenso solltest du die Brücke auch im Stromlaufplan einzeichnen, dann stellt er sie auch richtig in der Klemmleiste dar. Geht auch wenn du bei der entsprechenden Etage der Klemme manuell die Brücke auswählst (Anfang, Mitte und Ende). Kann manchmal auch sein das die Daten nicht Fehlerfrei sind. Evtl. nochmals beim Hersteller direkt schauen ob es neuere Version gibt.

stroessi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stroessi an!   Senden Sie eine Private Message an stroessi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stroessi

erstellt am: 12. Feb. 2025 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klemme10XD6.PNG

Klemme10XD6Seite2.PNG

Klemme10XD6bearbeiten.PNG

Moin Django,

Wahnsinn deine schnelle Antwort! 

Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Sortierung/Verbindung zweier Klemmen bzw. Artikel sobald ich diese auf zwei Seiten verteile.
Ich ziehe mit nur die Klemme aus dem Einfügezentrum auf jeweils zwei unterschiedliche Seiten, und vergebe das selbe BMK.
Die Etagen sind meines Meinung nach richtig von WAGO hinterlegt worden.
Wieso verbindet sich dann eine die Klemme/Artikel 1-5 mit der Klemme/Artikel 21-25?

Auch die Stegbrücken werden wieder nicht automatisch im "Klemmleisten bearbeiten" angezeigt, obwohl zeichnerisch vorhanden.

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 12. Feb. 2025 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stroessi 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh in Klemmleiste bearbeiten auf "Trennen". Danach kannst du sortieren lassen oder per Hand verschieben. Die Stegbrücken sollten kommen bei deiner Darstellung im Plan. Habe das jetzt nicht getestet.

stroessi
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2025 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Tipp war es.

Einmal Trennen und dann separiert wieder eine Mehrstockklemme erzeugen.

Danke dir für die schnelle Hilfe! TOP!

eCAT
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2025
EPLAN 2.9 SP1 Update 13
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Feb. 2025 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stroessi 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal den Artikel mit der korrekten Funktionsschablone ausstatten und im Klemmenleistennavigator entsprechend vernünftig machen, dann wird es da automatisch richtig.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 12. Feb. 2025 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stroessi 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum fügst du die Klemmen als Symbole ein wo du doch die Artikelnummer kennst?
Grundregel Nr1: Wenn der Artikel bekannt ist, nur als Geräte einfügen, kein Symbol, kein Makro, kein Kopieren.
Grundregel Nr2: Wenn ein Bauteil einmal als Gerät eingefügt ist, dann NIE nochmals einfügen, sondern nur noch aus dem Navigator heraus in den Plan ziehen. Damit stimmen zwangsläufig alle Funktionen. Das sind bei Etagenklemmen z. B. die Etagen, die Geräteposition, Sortierkennung usw.
Voraussetzung: Die Funktionsschablone im Artikel ist korrekt.

Ich habe es so gemacht und es klappt auf Anhieb ohne Nachbessern oder Korrigieren.
Um die Situation nachstellen zu können, habe ich mir den Artikel frisch aus dem Dataportal importiert. Von der Funktionsschablone mal abgesehen, funktioniert das Projektieren im Prinzip richtig.

Nachträgliche Eingriffe (hat nichts mit deinem Problem zu tun):
Die Klemmen + und - sollten sich per Brücke verbinden, aber dass das nicht geklappt hat, lag an den falschen Symbolen.
Anschließend habe ich das Datenblatt heruntergeladen und die Funktionsschablonen in der Artikelverwaltung entsprechend dem Datenblatt eingestellt.
Jetzt klappt es sogar perfekt.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

stroessi
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2025 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ditter,

Ich habe die Klemme über das DataPortal in unsere SQL-Artikeldatenbank importiert und dann über das Einfügezentrum per Drag&Drop nacheinander in die Planseite eingefügt.
Ist die vorgehensweise nicht korrekt?

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 12. Feb. 2025 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stroessi 10 Unities + Antwort hilfreich

WAGO.2000-5417.pdf

Ja, und genau so nicht, sondern nur die Hauptklemme als Gerät aus dem Einfügezentrum einfügen, die restlichen Etagen derselben Klemme nur aus dem Klemmen- oder Betriebsmittel-Navi einfügen. In diesem Fall ist die Hauptklemme die mit den Anschlüssen S1 bzw. S1´ in der Etage 4.

Der Königsweg für Mehrstockklemmen:
Gar nicht in den Schaltplan einfügen, sondern im Klemmen-Navi: Rechtsklick > neue Klemmen(Geräte) und den Folgedialog ausfüllen.
Aber nochmals:
Wenn ein Betriebsmittel bereits als Gerät in das Projekt eingefügt wurde - egal ob im Plan oder Navi - dann NIEMALS noch einmal einfügen, sondern nur aus einem Navigator "abbuchen".

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 12. Feb. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz