Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Export Fertigungsdaten/ Beschriftung Klemmenbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Export Fertigungsdaten/ Beschriftung Klemmenbeschriftung (201 / mal gelesen)
GampPam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GampPam an!   Senden Sie eine Private Message an GampPam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GampPam

EPLAN Electric P8 2025

erstellt am: 24. Feb. 2025 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen,

für das automatisierte Erstellen von Klemmenbeschriftung benötige ich ein bisschen Hilfe von euch.

Ist es möglich die Anschlussbezeichnungen in Präfix/Suffix aufzuteilen und zu exportieren?

Praxisbeispiel:

Bei PE/N-Klemmen den Zähler getrennt vom Potentialtyp exportieren.

5PE & 12N hätte ich gerne in einem .txt file als "5;PE" & "12;N". Hier einfach mal das Semikolon als Trennzeichen, kann aber auch jedes andere Zeichen sein.
Es müsste auch keine .txt file sein. .csv oder .xlsx würden es auch auch tun. Aber mein Problem fängt schon beim Export an.

Um noch mehr Kontext zu geben: Der Kunde wünscht sich das die Klemmennummern und der Potentialtyp hinterher in getrennten Zeilen auf dem Schild stehen.
Das Beschriftungsprogramm kann die Klemmennummer "5PE" aber leider nicht selbstständig aufdröseln. Plan B wäre eine Suchen & Ersetzen Lösung in Notepad o.ä denkbar, aber automatisieren ist immer besser für die Zukunft und andere Kollegen 

Über Ideen und Anregungen würde ich mehr sehr freuen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 24. Feb. 2025 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein "5PE" oder auch "12N" trägst Du ja in ein einzelnes Feld ein, welches aus Eplan-Sicht "<20030> Klemmen- / Steckerkontaktbezeichnung" heissen dürfte.

Somit wüsste ich nicht, wie daraus im Beschriftungsexport 2 verschiedene Etiketten entstehen sollten.

Ich würde versuchen, eine passende Excel-Beschriftungsvorlage zu erstellen, in der die Routine für Suchen/Ersetzen entsprechend mit eingebaut ist...

GampPam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GampPam an!   Senden Sie eine Private Message an GampPam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GampPam

EPLAN Electric P8 2025

erstellt am: 24. Feb. 2025 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Werner,

das habe ich schon probiert. Leider scheint das Beschriftungsprogramm (PhoenixContact project complete marking) nicht damit zu Recht zu kommen wenn die entsprechenden Spalten aus Excel Formeln generiert werden zeigt diese entweder garnicht oder nur fehlerhaft an.

Grüße

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 24. Feb. 2025 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GampPam:

das habe ich schon probiert. Leider scheint das Beschriftungsprogramm (PhoenixContact project complete marking) nicht damit zu Recht zu kommen wenn die entsprechenden Spalten aus Excel Formeln generiert werden zeigt diese entweder garnicht oder nur fehlerhaft an.

Hmm. Hoffentlich verstehe ich das Problem auch richtig:

Das die Phoenix Software mit Formeln (aus Excel) nicht zurechtkommt kann ich mir vorstellen.
Kopiere doch mal die Formelergebnisse in eine leere Spalte (nur die Werte!) und dann erst Richtung Phoenix?

GampPam
Mitglied

EPLAN Electric P8 2025

erstellt am: 25. Feb. 2025 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das Problem hast du richtig verstanden.

Nur die Werte zu kopieren funktioniert auch einwandfrei. Aber ich suche nach wie vor eine Lösung bei der ich im besten Fall keine manuelle Arbeit reinstecken muss.
Die Werte zu kopieren würde ja wieder bedeuten das ich der Vorlage das Makro hinterlege um die Werte entsprechend für die Software vorzubereiten.

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 25. Feb. 2025 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GampPam:
Nur die Werte zu kopieren funktioniert auch einwandfrei. Aber ich suche nach wie vor eine Lösung bei der ich im besten Fall keine manuelle Arbeit reinstecken muss.
Die Werte zu kopieren würde ja wieder bedeuten das ich der Vorlage das Makro hinterlege um die Werte entsprechend für die Software vorzubereiten.

Äh ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.
Da mir das mit den Makros in Excel eh zu hoch ist würde ich manuell nach N/PE suchen und gegen [Zeilenumbruch]N/PE tauschen, und parallel dazu den Kunden versuchen davon zu überzeugen, dass numerische Bezeichnungen für Klemmen vollkommen ausreichend sind   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz