| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in erweiterte Service-App , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche nach Tastenkombination (305 / mal gelesen)
|
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1341 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 2024
|
erstellt am: 12. Mrz. 2025 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eine Frage an die Experten hinsichtlich Scripting usw. Ich wechsle ständig zwischen den folgenden Bearbeitungsmodi hin und her. Allgemein (Logikseiten) - Rasterfang EIN - Objektfang AUS - Konstruktions-Modus AUS Schaltschrankaufbau - Rasterfang AUS - Objektfang EIN - Konstruktions-Modus EIN Kann man das mit einem Umschalter in einer Aktion bauen? Ich vergesse z.B. gerne den Rasterfang usw. -> Ideen?
------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnepf Mitglied Konstrukteur & EPLAN Admin

Beiträge: 19 Registriert: 29.11.2012 Dell Precision 3561<P>EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 10 EPLAN Electric P8 2024
|
erstellt am: 12. Mrz. 2025 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
Hey  ja ich würde sagen das geht. Wenn du noch 2.8 verwendest, erstelle ein Menüeintrag und hinterlege da die Aktionen, die die Optionen setzen. Mit Code: Settings setEinstellungen = new Settings(); setEinstellungen.SetBoolSetting("User.....", true);
kannst du die Einstellungen ändern und für Menüeinträge kann man Tastenkombinationen vergeben. <Setting name="ConstructionMode" type="bool"> <LEV1 name="Grid"> <Setting name="Snap" type="bool"> <LEV1 name="ObjectSnap"> <Setting name="Active" type="bool"> Falls du weitere Hilfe brauchst, melde dich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2025 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2025 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von arnepf: Hey  ja ich würde sagen das geht. Wenn du noch 2.8 verwendest, erstelle ein Menüeintrag und hinterlege da die Aktionen, die die Optionen setzen. Mit Code: Settings setEinstellungen = new Settings(); setEinstellungen.SetBoolSetting("User.....", true);
kannst du die Einstellungen ändern und für Menüeinträge kann man Tastenkombinationen vergeben. <Setting name="ConstructionMode" type="bool"> <LEV1 name="Grid"> <Setting name="Snap" type="bool"> <LEV1 name="ObjectSnap"> <Setting name="Active" type="bool"> Falls du weitere Hilfe brauchst, melde dich 
Kannst Du mir das ausführlicher erklären? Muss ich ein Script schreiben??
------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator

Beiträge: 1926 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2025 Prof.
|
erstellt am: 02. Apr. 2025 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
Hallo, die Idee gab es schom 2012, jedoch einfacher und (wie ich finde) cleverer, einfach wenn der Konstruktionsmodus aktiviert wird, wird auch der Objektfang aktiviert. Du müsstes es nur noch um den Rasterfang erweitern. Das Script muss geladen werden.
Code:
// AutoObjectSnapOnConstructionMode, Version 1.0.0, vom 27.07.2012 // // Copyright by Frank Schöneck, 2012 // // für Eplan Electric P8, ab V2.1.6 // // public class GedToggleObjectAction_Class { [DeclareEventHandler("onActionStart.String.XGedActionToggleConstructionMode")] public long GedActionToggleConstructionMode(IEventParameter iEventParameter) { try { new CommandLineInterpreter().Execute("XGedToggleObjectSnapAction"); //Objektfang } catch (System.InvalidCastException exc) { string strExc = exc.Message; new Decider().Decide(EnumDecisionType.eOkDecision, "Fehler: " + strExc, "GedToggleObjectAction", EnumDecisionReturn.eOK, EnumDecisionReturn.eOK); } return 0; } }
------------------ grüße FrankS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |