Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Kabeltyp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kabeltyp (191 / mal gelesen)
RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen

Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Adobe Reader X
MS Office
AutoCAD
EPLAN 5.70-2.9
Plattform-2025

erstellt am: 14. Mrz. 2025 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ,
es gibt Kabelhersteller, die über das Dataportal ihr geschütztes Markenzeichen im Eigenschaftsfeld <22002> (Typnummer) verbreiten.
In einem Projekt , in dem bisher temporär nur Kabeldummys (ohne Markenzeichen)  vom selben Typ verwendet wurden, ist nun eine Verwendung dieser Kabel nur mit Mehraufwand möglich.Bei vielen Kabeln ragt nun das Markenzeichen aus dem Normblatt heraus.
Falls unserer EPLAN Administration dieses Markenzeichen aus dem Artikel herauslöscht: Steht dieses dann wieder drin wenn ein Update über das Dataportal gefahren wird? Wenn ja :Könnte man dieses Feld vor einem Überschreiben aus dem Dataportal "schützen" und würde dieses Sinn machen ? Besten Dank für Antworten

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 14. Mrz. 2025 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Möglichkeit beim Dataportal-Importdialog Felder zu schützen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 14. Mrz. 2025 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würde dieses feld auf unsichtbar ändren bzw. aus den anzeigeiegenschaften überhaupt löschen.

wir hatten das selbe problem, kabel werden neutral mit harmonisierter type angegeben weil der kabelkauf ganz verschieden erfolgt (wir, kund, monatgefirma). hauptsache die kabeleigenschaften sind laut der harmonisierten type erfüllt.

dann gibt es natürlich projekte wo dezidiert kabel von einem hersteller verwendet und dargestellt werden müssen und somit kann es sein, dass texte wo reinragen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 14. Mrz. 2025 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RonGoho:
Eigenschaftsfeld <22002> (Typnummer)

Zusätzlich zum bereits geschriebenen:

An der Eigenschaftanordnung meiner Kabel verwende ich meistens "Kabel / Paket: Typ, Verbindungsanzahl, Querschnitt / Durchmesser mit Einheit <20073>"
Das wird aus den Eigenschaften "Kabeltyp / Typbezeichnung <22030>","Verbindungsanzahl <22031>" usw. gebildet.
Dort muss ich auch oft  die "Verbindungsanzahl <22031>" z.B. von "4" (Hersteller) auf "2x2" ändern.

Besagte Felder sollten dann geschützt werden und man hätte unabhängig von den unterschiedlichen Markennamen im Feld <22002> eine normgerechte Bezeichnung...

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 14. Mrz. 2025 editiert.]

Wieselding
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

ePlan P8 2.9 - 2025

erstellt am: 14. Mrz. 2025 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für einen Grund könnte es geben einen Artikel, den man nach seinen Vorstellungen im Artikelstamm hat, erneut aus dem Dataportal herunterzuladen? Meines Wissens nach wird das nicht automatisch gemacht.

Selbst wenn man es manuell macht, würde ich "meinen" vorher umbenennen, den neuen herunterladen und dann nur das, was ich haben will in meinen Artikel einpflegen.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz