Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  EPLAN 2025 - Einfügezentrum - eigene Makro - Varianten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  EPLAN 2025 - Einfügezentrum - eigene Makro - Varianten? (166 / mal gelesen)
Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)

Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2025

erstellt am: 03. Apr. 2025 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich übe gerade etwas mit Eplan 2025, soweit so gut .... das ungewohnte Lay-Out ... gewöhnungsbedürftig, aber ich komme erstaunlich gut vorran.
Aber jetzt wollte ich eines meiner Makros und zwar die Variante "E" benutzen .... aber im Einfügezentrum kann ich bisher nur "A" nehmen. Wie ist es möglich an die Variante "E" zu kommen.
Kann mir da jemand helfen?

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2025

erstellt am: 03. Apr. 2025 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Leute,
habe es selbst gefunden "TAB" - Taste ..... da muss man erst mal drauf kommen 

LG Petra

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 03. Apr. 2025 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Handhabung-Bedienung-Tasten.pdf

Sorry Petra, aber das mit der TAB-Taste war schon immer so.
Ich lade mal ein PDF mit für mich nützlichen Befehlen hoch.
In der unteren Tabelle sind die Tastenbefehle aufgeführt für Makros, Symbole und Geräte.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Petra S
Mitglied

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2025

erstellt am: 03. Apr. 2025 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
Sorry Petra, aber das mit der TAB-Taste war schon immer so.
Ich lade mal ein PDF mit für mich nützlichen Befehlen hoch.
In der unteren Tabelle sind die Tastenbefehle aufgeführt für Makros, Symbole und Geräte.

Herzlichen Dank,
ja da hast du völlig recht .... aber ich leide schon seit Jahrzenten unter der "TAB" Schwäche, ich habe selber keine Ahnung woran das liegt. 

Jetzt war ich aber kurze Zeit ideenlos, weil in der Anzeige für Symbolauswahl mit einer Ziffer am rechtem Rand die Anzahl der Varianten erkennbar sind, aber bei den Makros nur die "Tags" und "Favoriten-Stern" angezeigt werden. Was mich aus den Konzept brachte, da ich meine eigenen Makros doch recht gut kenne und kurz Panik schob .... dass ich jetzt meine Varianten jetzt nicht mehr benutzen könnte.
Aber alles gut, mein Puls ist jetzt wieder auf normal.

LG Petra

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 03. Apr. 2025 editiert.]

ubertelmann
Mitglied
E-Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von ubertelmann an!   Senden Sie eine Private Message an ubertelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubertelmann

erstellt am: 03. Apr. 2025 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

2025-04-03_14h51_04.png

Im Einfüge Zentrum:
Wenn ein Artikel mehrere Varianten hat ist oben rechts eine Zahl in einem Kreis. Wenn du da drauf klickst, dann kannst du die gewünschte Variante auswählen.
Dies ist bei "Geräte" oder bei "Fenster-/Symbolmakros" möglich.

[Diese Nachricht wurde von ubertelmann am 03. Apr. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ubertelmann am 03. Apr. 2025 editiert.]

Petra S
Mitglied

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2025

erstellt am: 03. Apr. 2025 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Makos.png

Danke für deine Antwort.
Leider scheint mein Eplan 2025 schon jetzt etwas kaputt zu sein. Siehe Bildchen.
Aber ich fange ja gerade erst an, bestimmt ist irgendwo ein kleiner Haken hinter irgendeinen versteckten Klapp-Menü, das ich hätte aktivieren müssen. Oder noch in den Einstellungen .... ich kenne das inzwischen von Eplan .... Versionswechsel brauchen immer etwas Lehrzeit und sehr viel Geduld bis es wieder passt 

LG Petra

pxecad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2024 U1
Pro Panel 2024 U1
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 03. Apr. 2025 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte die Zahl nicht innerhalb weniger Stunden auftauchen würde ich den EPLAN Support kontaktieren.

viele grüße
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *

Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 03. Apr. 2025 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon versucht, die Makrosammlung zu aktualisieren? Das ist ein neues Verzeichnis/neue Datenbank, die Eplan im Makro-Ordner anlegt.
->Menüband > Stammdaten > Makros > Makrosammlung, aktualisiert die Datenbank, und
-> Einfügezentrum > Fenster-/Symbolmakros, Linksklick in das Fenster und F5 drücken, aktualisiert die Anzeige im Einfügezentrum.

Notfalls mit Windows-Explorer zum Makroverzeichnis navigieren. Dort muss es eine Datei "Macros_2025.mlk" und ein Ordner "Macros_2025.mdb" geben.
Wenn ja, diese löschen und ein Projekt neu öffnen, ggf. Eplan neu starten. Eplan legt die Makrosammlung von selbst wieder neu an.
Wenn nein, Meldung an Support.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Petra S
Mitglied

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2025

erstellt am: 03. Apr. 2025 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Makrosammlung.png

@ pxecad / @ Dritter

Danke 

Jetzt habe ich keine Lust mehr.
Ich lass den Rechner und Eplan einfach mal an und schau ob morgen Früh, die Makrosammlung aktualisiert wurde. Wenn nicht dann werde ich ab Montag den Support nerven.

LG Petra

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 04. Apr. 2025 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Petra S:
...Ich lass den Rechner und Eplan einfach mal an und schau ob morgen Früh, die Makrosammlung aktualisiert wurde...

Hallo, da kannst tagelang warten 

ist lt. Support ein Problem, welches sich in 2025_Update1 eingeschlichen hat.
vorübergehende Lösung:
in den Einstellungen musst du vorübergehen den Windows-Anmeldenamen verwenden
Problem wird erst mit Update2 behoben.

------------------
Grüße
HOC

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz