| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: EPLAN 2025 - Einfügezentrum - eigene Makro - Varianten? (166 / mal gelesen)
|
Petra S Mitglied Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)

Beiträge: 237 Registriert: 30.11.2014 Eplan 5.70 sp1 Eplan P8 1.9 ... bis Eplan P8 2025
|
erstellt am: 03. Apr. 2025 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich übe gerade etwas mit Eplan 2025, soweit so gut .... das ungewohnte Lay-Out ... gewöhnungsbedürftig, aber ich komme erstaunlich gut vorran. Aber jetzt wollte ich eines meiner Makros und zwar die Variante "E" benutzen .... aber im Einfügezentrum kann ich bisher nur "A" nehmen. Wie ist es möglich an die Variante "E" zu kommen. Kann mir da jemand helfen? LG Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 237 Registriert: 30.11.2014 Eplan 5.70 sp1 Eplan P8 1.9 ... bis Eplan P8 2025
|
erstellt am: 03. Apr. 2025 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 562 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 03. Apr. 2025 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Petra S
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2025 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ditter: Sorry Petra, aber das mit der TAB-Taste war schon immer so. Ich lade mal ein PDF mit für mich nützlichen Befehlen hoch. In der unteren Tabelle sind die Tastenbefehle aufgeführt für Makros, Symbole und Geräte.
Herzlichen Dank, ja da hast du völlig recht .... aber ich leide schon seit Jahrzenten unter der "TAB" Schwäche, ich habe selber keine Ahnung woran das liegt.  Jetzt war ich aber kurze Zeit ideenlos, weil in der Anzeige für Symbolauswahl mit einer Ziffer am rechtem Rand die Anzahl der Varianten erkennbar sind, aber bei den Makros nur die "Tags" und "Favoriten-Stern" angezeigt werden. Was mich aus den Konzept brachte, da ich meine eigenen Makros doch recht gut kenne und kurz Panik schob .... dass ich jetzt meine Varianten jetzt nicht mehr benutzen könnte. Aber alles gut, mein Puls ist jetzt wieder auf normal. LG Petra [Diese Nachricht wurde von Petra S am 03. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ubertelmann Mitglied E-Konstruktion

|
erstellt am: 03. Apr. 2025 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Petra S
Im Einfüge Zentrum: Wenn ein Artikel mehrere Varianten hat ist oben rechts eine Zahl in einem Kreis. Wenn du da drauf klickst, dann kannst du die gewünschte Variante auswählen. Dies ist bei "Geräte" oder bei "Fenster-/Symbolmakros" möglich. [Diese Nachricht wurde von ubertelmann am 03. Apr. 2025 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von ubertelmann am 03. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2025 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort. Leider scheint mein Eplan 2025 schon jetzt etwas kaputt zu sein. Siehe Bildchen. Aber ich fange ja gerade erst an, bestimmt ist irgendwo ein kleiner Haken hinter irgendeinen versteckten Klapp-Menü, das ich hätte aktivieren müssen. Oder noch in den Einstellungen .... ich kenne das inzwischen von Eplan .... Versionswechsel brauchen immer etwas Lehrzeit und sehr viel Geduld bis es wieder passt  LG Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pxecad Mitglied

Beiträge: 262 Registriert: 13.02.2015 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Electric P8 2024 U1 Pro Panel 2024 U1 EEC Professional 2023 (Web EEC) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
erstellt am: 03. Apr. 2025 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Petra S
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 562 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 03. Apr. 2025 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Petra S
Hast du schon versucht, die Makrosammlung zu aktualisieren? Das ist ein neues Verzeichnis/neue Datenbank, die Eplan im Makro-Ordner anlegt. ->Menüband > Stammdaten > Makros > Makrosammlung, aktualisiert die Datenbank, und -> Einfügezentrum > Fenster-/Symbolmakros, Linksklick in das Fenster und F5 drücken, aktualisiert die Anzeige im Einfügezentrum. Notfalls mit Windows-Explorer zum Makroverzeichnis navigieren. Dort muss es eine Datei "Macros_2025.mlk" und ein Ordner "Macros_2025.mdb" geben. Wenn ja, diese löschen und ein Projekt neu öffnen, ggf. Eplan neu starten. Eplan legt die Makrosammlung von selbst wieder neu an. Wenn nein, Meldung an Support. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2025 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ pxecad / @ Dritter Danke Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich lass den Rechner und Eplan einfach mal an und schau ob morgen Früh, die Makrosammlung aktualisiert wurde. Wenn nicht dann werde ich ab Montag den Support nerven. LG Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1952 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 04. Apr. 2025 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Petra S
Zitat: Original erstellt von Petra S: ...Ich lass den Rechner und Eplan einfach mal an und schau ob morgen Früh, die Makrosammlung aktualisiert wurde...
Hallo, da kannst tagelang warten ist lt. Support ein Problem, welches sich in 2025_Update1 eingeschlichen hat. vorübergehende Lösung: in den Einstellungen musst du vorübergehen den Windows-Anmeldenamen verwenden Problem wird erst mit Update2 behoben. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |