Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Automatische BMK Beschriftung von Abbruchkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

22. buildingSMART-Anwendertag, eine Veranstaltung am 08.05.2025
Autor Thema:  Automatische BMK Beschriftung von Abbruchkanten (116 / mal gelesen)
planlosdurchdienacht
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von planlosdurchdienacht an!   Senden Sie eine Private Message an planlosdurchdienacht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planlosdurchdienacht

erstellt am: 03. Apr. 2025 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute vielleicht kann mir wer helfen von euch und zwar wollte ich für unsere Monteure bzw Schaltschranbauer die BMKs der Abbruchkanten automatisch so Beschriften dass sie eine kombi aus Ziel und Quelle bilden damit schon an der Abbruchkanter ersichtlich ist wo hin die Ader geht und da dies noch nicht schwer genug ist, soll dann auch noch die Beschriftung automatisch erfolgen und die am besten fertig hinterlegt im Basisprojekt oder muss ich das weiterhin Manuell machen?

Im prinzip halt man Nummerriert die ABbruchkanten durch damit sie zusammen gehören und dann ka per skript oder so werden alle so umbenannt damit Quelle und Ziel als BMK + der Standard Querverweis dann dort steht.

Ich hoffe jemand kann der erklährung folgen xD

MfG planlosdurchdienacht

[Diese Nachricht wurde von planlosdurchdienacht am 03. Apr. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 03. Apr. 2025 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlosdurchdienacht 10 Unities + Antwort hilfreich

warum so kompliziert, lass dir das gegenziel einfach bei der abbruchstelle anzeigen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

planlosdurchdienacht
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von planlosdurchdienacht an!   Senden Sie eine Private Message an planlosdurchdienacht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planlosdurchdienacht

erstellt am: 03. Apr. 2025 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn mir jetzt jemand erklärt wie es gehen soll und dann aussieht wie es soll wäre ich sehr froh^^

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 03. Apr. 2025 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlosdurchdienacht 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du beschriftest deine abbruchstellen wie gewohnt.
in den anzeigeeinstellungen nimm feld "Gegenziel im Querverweis <24351>" dazu.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

planlosdurchdienacht
Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2025 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

100.png

101.png

102.png

Leider ist dies nicht was ich versuche ich stelle mal bilder rein damit ich mehr Kontext dazu liefern kann. Es geht mir darum das BMK der Abbruchstelle Automatisch Beschriftet zu haben

[Diese Nachricht wurde von planlosdurchdienacht am 03. Apr. 2025 editiert.]

KSV-Michael
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

P8 2.9 SP1 Prof.
Update 11
(ProPanel AddOn, Wiring)

erstellt am: 04. Apr. 2025 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planlosdurchdienacht 10 Unities + Antwort hilfreich

Automatische Beschriftung ist an Abbruchstellen nicht möglich.
Die werden automatisch einfach durchnummeriert.

Ich würde den Vorschlag von cad_hans nutzen.
Allerdings gibt es dafür auch eine Projekteinstellung:
Projekteinstellung -> Querv. / Kontaktspiegel -> Abbruchstellen -> Zielanzeige an Paarquerverweisen aktivieren

Dann zeigt er das Gegenziel an den Abbruchstellen. (Name ist echt nicht gut gewählt von EPLAN.)

In den Ebenen kannst du dann einfach das BMK der Abbruchstelle ausschalten und ggf. das Schema der Eigenschaftsanordnung der Abbruchstellen anpassen und abspeichern.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz