Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Neuen Artikel anlegen und Merkmale über eine XML Datei importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neuen Artikel anlegen und Merkmale über eine XML Datei importieren (217 / mal gelesen)
Nordlanden
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nordlanden an!   Senden Sie eine Private Message an Nordlanden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordlanden

erstellt am: 04. Apr. 2025 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

XML-Import.JPG

Moin zusammen,

ich lege gerade neue Artikel an die es im Portal noch nicht gibt.
Nach der Neuanlage in der Artikelverwaltung möchte ich mir die Arbeit sparen und die Werte (Merkmale) wie z.B. Hersteller etc. nicht von HAnd füllen, sonder über eine vorhandene XML Datei einlesen.
Die XML-Datei kann ich aus einer mir vorhandenen Herstellerdatenbank per BMEcat ausgeben.
WIe kann ich diese DAten in EPLAN einlesen? Ich finde keinen Buttun wie z.B. "Import XML" in der Artikelverwaltung.

System: Electric P8 prof.. Version 2023

Danke und schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

EPLAN Electric P8
2025 Prof.

erstellt am: 04. Apr. 2025 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nordlanden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du nicht unten in der Artikelverwaltung einen Button "Extras"?
dort gibt es "Importieren...", sogar für BMEcat oder auch XML.

------------------
grüße
FrankS

Nordlanden
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nordlanden an!   Senden Sie eine Private Message an Nordlanden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordlanden

erstellt am: 04. Apr. 2025 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Frank,

ja diesen Button habe ich gesucht. habe ständig im Kontexmenü des Artikels gesucht☺.
Der Import hat allerdings nicht geklappt.
Muss mal schauen, wie die Datei aufgebaut ist aus der anderen Datenbank.
Die Daten liegen nur im ETIM Klassifikationsformat vor.

Weißt du, wo ich eine BEschreibung finde, wie die Datei aufegaut werden muss?

Habe auch beim EPLAN Support schon angefragt.

Melde mich hier, wenn ich Antwort habe.

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

EEC Professional in allen Versionen

erstellt am: 05. Apr. 2025 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nordlanden 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du einen bestehenden Artikel wieder exportierst, müsstest Du genau den Aufbau sehen, oder?!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Nordlanden
Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2025 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, diesen Weg werde ich auch gehen. Werde einen vorhandenen Artikel ausgeben und dann die Datei für den Import so anpassen.

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Nordlanden
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2025 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

XML-Import.png

Für diejenigen die hier später noch einmal hereinschauen. Jetzt funktioniert der Import des XML-Files. Aussschlaggebend war die richtige ANgabe der "Build-Nr." und sehr wichtig ein Eintrag im Merkmal "PARTNR", weil dieser wohl zum identifizieren benötigt wird.

Bei Fragen gerne melden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz