Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  einfachen 3poligen Schütz mit Hilfskontakt einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  einfachen 3poligen Schütz mit Hilfskontakt einfügen (276 / mal gelesen)
deleix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deleix an!   Senden Sie eine Private Message an deleix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deleix

erstellt am: 05. Apr. 2025 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bin absoluter Anfänger mit dem Program EPlan P8 Version 2022

Ich möchte einfach einen Schütz 3-polig mit 2 Hilfskontakten S/Ö einzeichnen und kann in der Symbolliste nichts passendes finden. Muss man den wirklich aus Spule und Kontakten und mechanischer Verbindungslinie zusammenbauen? Gibt es keine fertigen Symbole dafür?
Ich habe gehört, dass man spezifische Siemensschütze oder dergleichen über irgendwelche Makros einfügen können soll. Es muss doch aber auch für Anfänger möglich sein, ohne diese Makros ein komplettes Schützsymbol einfügen zu können. Oder liege ich da falsch? Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wo ich so ein fertiges Symbol finden kann?
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 05. Apr. 2025 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deleix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Muss man den wirklich aus Spule und Kontakten und mechanischer Verbindungslinie zusammenbauen

Hallo deleix,

1.Verbindungslinie zeichne ich keine.

2.Wenn du noch keine aufbereiteten Stammdaten (Artikeldatenbank bzw. Makros oder Dataportal) hast, dann ist das wirklich viel Arbeit.

3.Man platziert das gewünschte Gerät aus der Artikel-DB und hat alle Kontakte an der Maus bzw. im Geräte-Navigator
So lässt sich komfortabel arbeiten

siehe auch auf YouTube - z.B. hat Kai viele interessante Videos

------------------
Grüße
HOC

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Apr. 2025 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deleix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deleix:
...Schütz 3-polig mit 2 Hilfskontakten S/Ö...

Moin,
wenn ich mich recht irre, dann ist das nicht möglich!
[Das bezieht sich darauf dass ich jetzt kein Schütz kenne, welches "fertig" 2 Hilfskontakte hat...  ]
Rein zeichentechnisch natürlich schon: Spule einfügen {Symbol z.b. K} dazu dann 3 SL, 1 S und 1 O. Darauf achten dass BMK passt und die k´Kontakte werden zugeordnet. Ein komplettes Symbol dafür gibt es nicht, in EPLAN werden derartige Komplette Teile Makros genannt, die man sich nach Belieben zusammen stellen kann.
In EPLAN werden z.B. Schütze über die Artikelverwaltung behandelt. Dort gibt es die Artikelnummer und neben vielen weiteren Daten die Funktionsschablone, die Spulen und Kontakte verwaltet.

Verbindungslinien sahen früher hübsch aus, besonders bei Verriegelungen Rechts/Linkslauf.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Wieselding
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

ePlan P8 2.9 - 2025

erstellt am: 05. Apr. 2025 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deleix 10 Unities + Antwort hilfreich

https://mall.industry.siemens.com/mall/de/DE/Catalog/Product/?mlfb=3RT2026-1BB40&SiepCountryCode=DE

Hust
Das findet man auch im Data Portal. Importieren und dann aus dem Navigator heraus absetzen.
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

[Diese Nachricht wurde von Wieselding am 05. Apr. 2025 editiert.]

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Apr. 2025 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deleix 10 Unities + Antwort hilfreich

ok ok hast gewonnen 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 06. Apr. 2025 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deleix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deleix,
nichts für ungut, aber dir scheint es an allem zu fehlen, was Eplan betrifft. Symbole - Makros - Geräte(Artikel) sind alles verschieden Objekte, die du alle durcheinander würfelst.
Eplan kann selbstverständlich komplette Geräte darstellen, ganz hervorragend sogar. Aber Symbole sind die kleinsten Einheiten eines Schaltgerätes und sind erst einmal absolut hersteller- und typen-neutral. Erst durch das Zufügen von Materialdaten wird daraus ein Gerät und stellt dann im Schaltplan alle die Einzelheiten dar, die du anscheinend vermisst.
Also: Befolge am besten die Ratschläge, die hier schon erteilt wurden und lade die Gerätedaten, die du benötigst, aus dem Dataportal herunter.
Dann diese Objekte als Gerät einfügen, nicht als Symbol und nicht als Makro.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 06. Apr. 2025 editiert.]

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 07. Apr. 2025 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deleix 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

mit version 2022  hast du kein dtaportal, aber bei eplan sollte auch eine artikel-db dabeigewesen sein. da kannst du mal suchen ob du etwas ähnliches findest. dann musst du haltt auf der siemens seite in der mall das schütz suchen. da gibt es dann (ganzh klein angezeigt) produktbilder unddaten für e-cad.
da lädst du das eplan makro herunter und importierst die edz-datei in deine artikel db.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

deleix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deleix an!   Senden Sie eine Private Message an deleix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deleix

erstellt am: 07. Apr. 2025 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Hinweise. Ich muss mich natürlich erstmal einarbeiten. Dazu versuche ich natürlich YouTube zu nutzen. Für einen Grundlagen Kurs für 5000€ fehlt uns das Geld. Zumal es ja, bezogen auf die Kosten, damit erst anfängt. Nur um mal Aktualisierungen in vorhandene Pläne einzuarbeiten erscheint mir das auch overdressed.
Trotzdem Danke. Ich werde mich einfach weiter durchkämpfen...

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 07. Apr. 2025 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deleix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
..mit version 2022  hast du kein dtaportal..

Hallo Hans
wie meinst du das?

------------------
Grüße
HOC

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 07. Apr. 2025 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deleix 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch Bücher:

EPLAN Bücher

Viel Erfolg.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Wieselding
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

ePlan P8 2.9 - 2025

erstellt am: 07. Apr. 2025 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deleix 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf wie viele Jahre ist den das Investment "ePlan" bei euch angelegt? Der Chef hat mehrere tausend Euro gefunden und eine ePlan - Lizenz zu kaufen? Nun, ich wurde auch "ins kalte Wasser geworfen". Aber nach einem halben Jahr "rumwurschteln" durfte ich einen 4 Tage Kurs besuchen. Mir hat's ne Menge gebracht. Das ist jetzt 10 Jahre her und ich lerne heute noch mit jedem Projekt dazu.

Mein Tip: gehe ins Menü Ansicht und platziere dir einige Navigatoren und das einfügecenter. Für mich wichtig: Seiten, Betriebsmittel, Stückliste

Über das einfügecenter kannst du Symbole suchen "Spule", "Schließer" etc oder ganze Geräte "Schütz". Ziehst du dir das Gerät in den Plan, und die Schablone ist gepflegt, findest du das Gerät nun im Navigator: Betriebsmittel. Nun kannst du dir die verbleibenden "Fähigkeiten" auf jeden Seite deines Plans absetzen. Bei deinem Beispiel holst du dir die Spule vom Schütz und setzt sie ab. Nun findest du die Kontakte im Navi und ziehst die auf der entsprechenden Seite in den Plan.
Achte auf Struktur. +Ort =Funktion etc. Guck dir die 81346 an. Dann macht es auch Spaß solange du auch die Zeit bekommst.
ePlan kann mehr als nur Schütze zeichnen. Je nach Umfang kommt dann noch die Beschriftungsausgabe, Übersetzung, Auswertung, 2D/3D Aufbau.

Viel Erfolg

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz