| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktionsschablone zuweisen (203 / mal gelesen)
|
Nordlanden Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2025 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, ich habe einige Symbolmacros erstellt und nun die Artikel in der Artikelverwaltung angelegt. Dort ist am Artikel auch das Symbolmakro eingetragen. Was noch fehlt ist die Funktionsschablone. Diese, so dachte ich, kann ich automatisch erzeugen, über das Kontextmenü eines Artikels->Funktionssschablonen zuweisen". Meine Überlegung war, das EPLAN sich aus dem Symbolmakro die erforderlichen Anschlüsse holt und in der Funktionsschablone ablegt. Dies ist leider nicht der Fall, es wird nur der Eintrag für den Gerätekasten erzeugt. Was mache ich falsch? Arbeite sehr selten mit EPLAN, sorry ☺ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3048 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 09. Apr. 2025 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordlanden
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 567 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 09. Apr. 2025 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordlanden
Das funktioniert anders herum, nämlich durch anlegen des Artikels aus dem Schaltplan heraus. Füge das Makro in eine Schaltplanseite ein, Öffne die Hauptfunktion, vermutlich ein Gerätekasten, und trage eine X-beliebige Artikelnummer ein, Rechtsklick auf die Hauptfunktion -> Kontextmenü Artikel erzeugen. Eplan öffnet die Artikelverwaltung mit dem neu angelegten Artikel, der enthält nichts weiter als die o. g. Phantasie-Artikelnummer und die vollständige Funktionsschablone. Diesen Artikel kopieren, auf deinen zuvor angelegten "echten" Artikel gehen mit Rechtsklick die Funktionsschablone einfügen. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2311 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 10. Apr. 2025 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordlanden
kannst du jetzt immer noch machen. erzeuge aus dem makro einen dummy artikel und in der artikelverwaltung kopierst du den dummy artikel und beim richtigen artikel sagst du bei einfügen funktionsschablone. hast also nocj n cihts verloren. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 567 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 10. Apr. 2025 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordlanden
Moinsen, ist das um deine Anschlüsse herum ein 2ter Gerätekasten im Gerätekasten? Dann klappt dein Vorhaben so nicht. Ich würde bei den Anschlüssen zum einen Das Stecker-BMK (hieß zumindest mal so mittlerweile glaub ich "Steckerbezeichnung" ) verwenden und für die Optik ein Rechteck, aber keinen Gerätekasten drum rum setzen. Dieser sorgt dafür, dass du ein untergeordnetes Betriebsmittel erzeugst, welches wieder eine eigene Hauptfunktion / Artikel etc. möchte. Kann manchmal gut sein, aber in deinem Fall so wie ich dein Bild interpretiere eher kontraproduktiv ------------------ Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nordlanden Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2025 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen DAnk für die vielen Antworten. Habe jetzt einiges ausprobiert und komme zu Ergebniss, dass es an meinen Symbolmacros liegen muss. Ich habe als Beispiel noch einmal einen ganz neuen Artikel in der Artikelverwaltung angelegt. In diesem Artikel habe ich einfach ein Makro eines anderen Herstellers eingetragen und dann den oben beschriebenen Weg über "Funktionsschablonen zuweisen" ausgeführt. Darauf hin hat EPLAN alle Anschlüsse automatisch in die "Funktionsschablone" eingetragen. Der Vorgang funktioniert, nur mit mmeinen eigenen Macros nicht. An den Anschlüssen ist das BMK sichtbar (also zugewiesen) und der Kasten um den Anschlussblock ist nur ein rein grafisches Rechteck, kein Gerätekasten. Selbst der Weg, über das Macro einen Artikel anlegen, wie oben beschrieben, zieht nicht alle Anschlüsse (Netzwerkeanschlüsse werden nicht beachtet) mit. Stehe auf dem Schlauch. So ist das leider ohne Schulung. Habe heute Nachmittag noch einen Termin dazu. Werde berichten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1959 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 10. Apr. 2025 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordlanden
Zitat: Original erstellt von Ditter: ...Das funktioniert anders herum, nämlich durch anlegen des Artikels aus dem Schaltplan heraus. ..
Hallo Ditter es gibt mehrere Möglichkeiten - und beide funktionieren ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1959 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 10. Apr. 2025 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nordlanden
Hallo Nordlanden habe gerade beide Varianten getestet, funktionieren alle egal ob du dem Geräteanschluss ein BMK vergibst oder ob du die Steckerbezeichnung <20406> verwendest Kontrolliere beim Betriebsmittel die Darstellungsart ob Allpolig
------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |