Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  SPS-Anschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SPS-Anschluss (242 mal gelesen)
TimHirsch
Mitglied
Engineering

Sehen Sie sich das Profil von TimHirsch an!   Senden Sie eine Private Message an TimHirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimHirsch

erstellt am: 11. Apr. 2025 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SPSAnschluss.PNG

SPSAnschlussGefordert.PNG

Hallo zusammen,

ich setze für ein Projekt die digitale Eingangskarte von Siemens ein 6DL1 131-6BH00-0PH1. Leider habe ich noch nie so richtig mit SPS-Komponenten in EPLAN gearbeitet und weiß deswegen nicht, wie man es am besten darstellt. Ich habe hier ein Beispiel von Siemens angehängt, wie der Digitaleingang ungefähr aussehen soll. Leider gibt es bei meiner EPLAN-Grafik, wenn ich den Artikel über das DATA-Portal in EPLAN einfüge, nur einen Anschluss für den Digitaleingang. Ich benötige aber zwei. DI.0 und UV0. Außerdem würde ich am Ende gerne eine Übersicht aller Anschlüsse darstellen, wo man dann auf die Seite springen kann, wo der Anschluss sich befindet.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :-)

------------------
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 11. Apr. 2025 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimHirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
SP HA sagt mir was, muss mal nach den Daten schauen, aber bist du sicher dass du in EPLAN5 unterwegs bist?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

TimHirsch
Mitglied
Engineering

Sehen Sie sich das Profil von TimHirsch an!   Senden Sie eine Private Message an TimHirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimHirsch

erstellt am: 11. Apr. 2025 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

meine EPLAN Version ist die Version Electric P8 2023 Update 3

------------------
Tim

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 11. Apr. 2025 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimHirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verschiebe mal nach P8

------------------
Grüße
Ralf

--------------

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 11. Apr. 2025 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimHirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

1.png

2.png

So,
au weia... da hat sich jemand an dem Makro ausgetobt, ich bin mal still sonst gibts einen Aufschrei der Data-Portal- Fanboys.

Die Übersicht kannst du auf eine Seite vom Typ Übersicht darstellen, das Makro dafür beinhaltet auch die Versorgungsanschlüsse. Die verteilten E's würde ich aus Symbolen neu erstellen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

TimHirsch
Mitglied
Engineering

erstellt am: 11. Apr. 2025 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

danke für deine schnelle Antwort. Wie hast du die Ansicht wie in png2 hinbekommen?
Bei mir wird immer nur ein Anschluss angezeigt.

------------------
Tim

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 11. Apr. 2025 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimHirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

31.png

52.png

Hallo,
ich habe nur die Übersicht platziert, da die recht brauchbar ist, wie auch die Funktionsschablone.

Für die Verteilte Darstellung nehme ich die beiden Symbole, Bilder 31 und 52 und markiere im SPS-Navigator den Anschluss 1 und 17 und sag bei Mausrechtsklick "Zuweisen".

Wenn man diese Karte öfter nutzt, würde ich das Makro im Makroprojekt ändern.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 14. Apr. 2025 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimHirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Anmerkung meinerseits zu den Symbolen:

bei ET200SP HA gibt es keine steckbaren Anschlüsse (so wie z.B. bei ET200M mit den Frontsteckern), so dass ich Symbole ohne "PLUG" verwenden würde...

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 14. Apr. 2025 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimHirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner T.:
Kleine Anmerkung meinerseits zu den Symbolen:

bei ET200SP HA gibt es keine steckbaren Anschlüsse (so wie z.B. bei ET200M mit den Frontsteckern), so dass ich Symbole ohne "PLUG" verwenden würde...

Da hast du absolut Recht, danke für den Hinweis.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz