| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Netzinfrastruktur im Fokus: Energiewende umsetzen und jetzt industrialisieren , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schema Arbeitsbereich (180 / mal gelesen)
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1964 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 17. Apr. 2025 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo findet ihr die Lösung für das Abspeichern eines Schemas gut gelöst? Ich habe z.B. den Arbeitsbereich als Schema HOC gespeichert und auch exportiert. Wenn man später kleine Änderungen an der Oberfläche vornimmt, ist nicht ersichtlich, dass ein gespeichertes Schema HOC nicht aktuell ist. Beim Umschalten des Arbeitsbereichs erhält man dann eine alte Ansicht. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 454 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 17. Apr. 2025 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Zitat: Original erstellt von HOC:
Ich habe z.B. den Arbeitsbereich als Schema HOC gespeichert und auch exportiert. Wenn man später kleine Änderungen an der Oberfläche vornimmt, ist nicht ersichtlich, dass ein gespeichertes Schema HOC nicht aktuell ist.
Meinst Du mit "gespeichertes Schema" eines, welches Du exportiert hast? Nun, da wird nur helfen, auch nach kleinen Änderungen das Schema zu speichern und auch gleich neu zu exportieren. Früher (2.9) war halt das Speichern und exportieren gleich im Vordergrund, allerdings musste man standardmässig auch erst "Ansicht-->Arbeitsbereich" wählen. Also ist jetzt der Wechsel des Arbeitsbereichs schneller, dafür versteckt sich das Genannte hinter "Arbeitsbereich bearbeiten" Was besser ist? Gewohnheitssache fürchte ich... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 577 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 17. Apr. 2025 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Beim Arbeitsbereich besteht m. E. tatsächlich eine Bedienunsicherheit. In unseren Schulungen trichtere ich den Teilnehmern immer ein, immer zuerst auf Speichern zu klicken und erst dann auf einen Arbeitsbereich. Natürlich ist es Gewöhnungssache, aber ich finde auch, der Befehl Speichern sollte mehr im Vordergrund stehen. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen [Diese Nachricht wurde von Ditter am 17. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1964 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 17. Apr. 2025 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Werner T.: ..Meinst Du mit "gespeichertes Schema" eines, welches Du exportiert hast..
Nein, das Exportierte wäre erst ein Schritt 2 Intern: ev. Abfrage Aktuell eingestelltes Schema und Ansicht stimmen nicht überein, Soll das Schema gewechselt werden ohne aktuelle Ansicht zu speichern? ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |