| |
| SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: Vakuumguss PUR (140 / mal gelesen)
|
horsthorst Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2025 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich würde mich gerne in das Fertigungsverfahren des Vakuum Polyurethan Gusses einarbeiten und suche dazu passende Literatur oder sonstige (online) Quellen. Dabei sollen möglichst alle Themenbereiche vom Urmodell über den Formenbau, den Gießprozess bis hin zur Nachbehandlung bzw. Oberflächenveredelung enthalten sein. Ich habe bei meiner bisherigen Recherche lediglich vereinzelte, oberflächliche Erläuterungen gefunden, meist als kurzes Unterkapitel in Fachbüchern zur Kunststoffverarbeitung. Hat jemand von euch einen Tipp? Mit bestem Dank und Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
Hallo, warum willst Du das unter Vakuum vergießen ? Vakuum kenne ich bei PUR nicht. Vakuum wird bei Kunststoff verwendet um Luft oder Gaseinschlüsse zu reduzieren. Beim Extrudieren von Thermoplasten wird Vakuum angelegt zum Entgasen. Bei PUR ist von massiv und hart bis Schaumgummi alles möglich. Du kannst hier mit Vakuum eventuell die Dichte noch weiter reduzieren. Wenn Du um Modelbau da Blasen hast , entstehen die durch Feuchtigkeit weil Isozyanat Wasser anzieht. Die bekommst Du mit Vakuum nicht raus, da werden sie nur noch größer. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2663 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
Hallo Jan, ich habe einige PUR Gussteile in 3D gedruckten Formen hergestellt. Einfach mit einem Rüttler entgast und dann mit Schwerkraft ohne Vakuum vergossen. Das war einfacher las gedacht solange genug Trennmittel dabei ist. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horsthorst Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Den Vakuumguss (PUR) habe ich im Bereich der kleinen bis mittleren Serienferitigung gefunden. Die Anbieter mixen und gießen in einer geschlossenen Vakuumkammer. Ich vermute, dass der Vorteil darin besteht, dass Lufteinschlüse noch besser vermieden werden (insbesondere wenn die Gefahr von nicht entweichenden Luftpolstern in der Form bestehen) und man schneller in Serie fertigen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 16. Jan. 2025 06:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
Bei Polyurethan ( PU oder PUR ) gibt es viele Möglichkeiten. Man kann die Reaktionszeit verlängern oder die Masse runterkühlen, dann hat die Luft auch mehr Zeit zum Entweichen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2663 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 16. Jan. 2025 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
Hallo Jan, ein Kollege hat 3 Maschinen stehen... - Die Luftblasen sind komplett raus. - Die Formen werden vorgeheizt um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. - Das Abpumen der Luft, mischen in der Maschine etc. ist alles Handarbeit und dauert. - Die Silikonformen halten 25-30 Abgüsse. Alles in allem eher etwas für kleine Serien. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |