Ich bin gerade dabei eine CAD Software für die Hausplanung auszusuchen (man sieht ja leicht das ich hier ganz neu bin
.
Ich habe verschiedene Systeme versucht aber mit gemischtem Erfolg. CADvilla war OK, stürzte aber alle 30 Minuten ab. Architekt 3D X8 ist reine US Software und kann nur US Wände. Ich bin auf ConCadus gestoßen aber beim umher suchen habe ich festgestellt das es davon bei unterschiedlichen Anbietern die im Grunde gleich Software gibt. Jetzt bin ich aber total verwirrt.
Die Produkte:
3D CAD Archtieken von ConCadus,
CADspezi von CADSpezi,
Hausplaner 3D von VisuCado,
CasCADos von CasCADos
sehen alle völlig gleich aus. Manche haben 1-2 Menüpunkte mehr oder weniger. Aber die Grundlegenden Funktionen sind identisch. Sogar die Icons sind alle Identisch als auch die Struktur der Kataloge.
Der offensichtlichste Unterschied ist das bis auf CasCADos alle unterschiedliche Versionen haben, also so etwas wie Einsteiger, Medium und Pro oder ähnlich. Und CasCADos ist die mit Abstand teuerste Version mit über 2000€ während die anderen Anbieter zwischen 50€ und 200€, je nach Ausbaustufe, schwanken.
Meine Frage ist nun, wer ist eigentlich der originäre Hersteller der Software? Dem Preis nach ist es CasCADos weil sie nur eine Version haben und die auch bei weitem die teuerste ist. Ich vermute nun, das sie, um sich den Markt nicht kaputt zu machen, das Niedrigpreissegment an andere in Lizenzen vergeben. Aber wer sagt das nicht auch die Software von ConCADus ein Zukauf ist?
Kennt zufällig jemand den eigentlichen Hersteller?
[Diese Nachricht wurde von Novomat am 04. Sep. 2016 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP