| |
| SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schweißnaht an Biegekante (1362 / mal gelesen)
|
TLipo Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2024 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab leider wenig Erfahrung in der Schweißzeichnungspraxis und unser neuer Lieferant will aber komplette Schweißzeichnungen (was ich auch total ok find). Meine Frage: Ich schweiße eine gebogenes Teil an ein anderes, aber nicht umlaufend. Hört die Naht an der Biegung auf, weil die Kante als "zu ende" verstanden wird oder wird die Kante als weitergehend bis zum 90° Winkel verstanden? Ein Bild kann ich leider grad nicht anhängen, weil der Server ein Problem zu haben scheint. Vielleicht ist meine Frage aber trotzdem verständlich... Danke! Edit: Ah, das Bild gibts doch Also: muss ich zwei Pfeile machen mit meiner Schweißnahtangabe (wie im Bild) oder nur einen und der gilt auf der gesamten Länge der Raupe? [Diese Nachricht wurde von TLipo am 08. Jul. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Jul. 2024 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
|
Hektor14 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
Hallo, es reicht ein Symbil an der Stoßkante. Die Schweißnaht hört nicht an der Biegung auf.Sollte sie das tun kannst du das mit einer Längenangabe im Symbol steuern oder die Schweißnaht in der Zeichnung darstellen. So wie du es ja auch schon getan hast. Deine Schweißnaht ist über die Biegung dargestellt, wird der Schweißer diese auch komplett durchziehen. Gruß Hektor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jul. 2024 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
Hallo Hektor, Nach ISO 8015 gilt jede Spezifikation nur für das entsprechende Geometrieelement Nach Welcher Norm hört die Schweißnaht nicht an der Biegekanten auf? Mit der Darstellung ist das klar dem Schweißer klar. Mir ist aber keine Norm bekannt, die diese Darstellung beschreibt. Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jul. 2024 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
Hallo, warum muss sie denn am Geometrieelement aufhören? Nach DIN EN ISO 2553 gilt eine Schweißangabe für den gesamten Stoß/Stoßlänge, wenn es nicht anders angebegen ist. Möchte man den Bogen nicht geschweißt haben so ist ein genauer Start- und Endpunkt der Naht anzugeben, oder ein Startpunkt + Nahtlänge. Für mich gehört zum Stoß auch der Bogen des Biegesteils. Ein Beispiel, Verschlussbleche an Vierkantprofilen: Die werden oft Wasserdicht verschweißt, würde man hier jedes Geometrieelement mit einer Schweißnahtangabe definieren müsste man 8 Schweißsymbole setzen. Hier gilt die Stoßregel. Eine Schweißsymbol reicht aus. Gruß Hektor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jul. 2024 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
Hallo Hektor, in der DIN EN ISO 2553:2022-07 wird nicht von Biegeteilen ausgegangen. Es wird nicht beschrieben, wie mit tangentialen Verläufen umgegangen werden soll. Sobald eine Ecke in den Bildern zu erkennen ist, werden mehrere Pfeillinien von der Bezugslinie ausgehend verwendet. Eine genaue Definition was ein Stoß ist, wie er verläuft an tangetiallen Übergängen, wird in der Norm nicht spezifiziert. Daher gehe ich davon aus, das die Allgemeine Grundregel aus der ISO 8015 Anwendung findet, das jede Spezifikation nur für das eine Geometrieelement oder eine Beziehung zwischen Geometrieelementen gilt. Zu deinem Beispiel: Soll eine Schweißnaht alle 4 Seiten des Verschlussbleches (in Vierkant Form) verschweißen, kann man den Modifikator Ringsherum verwenden, und hat für alle 4 Schweißnähte die selbe Spezifikation. Eine Ausnahme (von mehreren) ist es bei Runden Profilen wie Löcher oder runden Rohren. Hier wird das Rundherum Symbol nicht benötigt. Gruß Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jul. 2024 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
Hallo Max, eine Definition wie du sie dir vorstellst gibt es in der Norm nicht. Aber du wirst mir recht geben das zum Stoß die Kontaktkanten/-flächen gehören, richtig? Und wenn es nicht anders angeben ist, ist laut Norm davon aus zu gehen dass über die komplette Länge geschweißt wird. Egal ob Biegeteil oder aus dem Vollen gefräst, oder gedruckter Winkel. Ich bin da Praktiker und muss nicht jedes Detail in der Norm vorgeben haben. Was ein Schweißstoß ist können wir uns auch denken schließlich sind wir Konstrukteure und keine Beamten. Ist das Thema Sicherheitsrelevant und man ist sich unsicher das der Bogen mitgeschweißt wird so muss man eben dort noch ein Symbol antragen, dass ist dann doppelt sicher, aber man müsste es laut Norm nicht. So wie auf dem Bild zu sehen mit der dargestellten Schweißnaht und einem Schweißsymbol ist es doch eindeutig. Da kann man nichts mehr rein interpretieren. Gruß Hektor
|
erstellt am: 03. Aug. 2024 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
Hallo Hektor, gerade aus Erfahrung gebe ich solche Interpretierbaren stellen so gut wie möglich an, damit es nicht zur Frage kommt. Wäre der gesamte Stoß so eindeutig, wäre die Frage danach nicht aufgekommen, ob die Schweißnaht dort endet oder nicht. Und ja, wir haben solche Teile bei mir in der Firma auch schon nicht durchgeschweißt bekommen. Seit dem wird bei uns mit dem Zwischen Symbol solche Schweißnäte gezeichnet, damit die Zeichnungen eindeutiger wird. Das CAD-System Creo kann schweißnähte nicht wie in dem Bild gezeigt anzeigen und dies ist auch in der ISO-GPS nicht erwünscht. Wenn ihr das Glück habt, das eure Lieferanten es nach deiner Interpretation liefern, ist bei euch ja alles gut. Gruß Max
|
erstellt am: 08. Aug. 2024 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
Hallo Max, wo wird in der ISO GPS beschrieben das man Schweißnähte nicht grafisch darstellen darf/erwünscht ist. Also Symbol ist natürlich vor zu ziehen, aber bei diesem Fall würde es Sinn machen. Gruß Hektor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Aug. 2024 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
Hallo Hektor, Die Darstellung wie im Bild mit der angedeuteten Schweißnaht war in der DIN EN 22553:1997-03 beschrieben und erklärt was diese bedeutet. Mir liegt die DIN EN ISO 2553:2014-04 leider aktuell nicht vor, aber diese Darstellungen sind meines Wissens ersatzlos gestrichen worden. In der nachfolgenden Norm DIN EN ISO 2553:2022-07 werden sie auch nicht beschrieben. In der DIN EN ISO 2553:2022-07 wird darauf hingewiesen, falls die Symbole für die Beschreibung der Schweißnaht nicht passt, dann soll diese im Schnitt dargestellt werden. Eine Beschreibung wie diese aussehen soll, gibt die Norm aber nicht an. Im Hoischen wird auch geschrieben, nur bei nicht eindeutiger Beschreibung durch die Symbole, dann soll man diese bildlich darstellen. Also, wie du schon schreibst, sind die Symbole vorzuziehen. Ein weiterer Punkt ist, immer wenn man etwas Zeichnet was nicht genormt ist, ist man selbst für eine ein eindeutige Darstellung/ Interpretationsmöglichkeit selbst verantwortlich und man kann sich nicht mehr auf die Norm beziehen und der Lieferant darf nach seiner Interpretation das Bauteil liefern. Dies wird etwas kompliziert im Grundsatz der Verantwortlichkeit in der DIN EN ISO 8015:2011-09 beschrieben. In vielen anderen Normen der ISO GPS wird immer mehr das zwischen Symbol verwendet, anstatt es Zeichnerisch Darzustellen. Meist wurde es bei der Einführung auch mit Vereinheitlichung mit anderen Normen als Grund beschrieben. Beispiele müssten die Flächenhafte oder Profilhafte Oberflächentoleranz, Kannten unbestimmter Gestalt wie auch die DIN EN ISO 14405-1:2017-07 sein. Wörtlich wird sowas meist im Vorwort vermerkt, wenn sowas geändert wurde. Bei der DIN EN ISO 2553:2022-07 und DIN EN ISO 2553:2014-04 wurde dies leider nicht gemacht. Bei der DIN EN ISO 1101:2017-09 wurde dies aber schön aufgelistet. Sinnvoller weise hätte bei den Änderungen an der Norm im Vorwort dann drin gestanden. Bildliche Darstellung für den Verlauf einer Schweißnaht wurde durch das Symbol Zwischen ersetzt. Hier wurde nur aufgelistet, das der "Abschnitt 4 "Schweißsymbol" überarbeitet, präzisiert und erweitert" wurde. Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Aug. 2024 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
|