Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  P690 D1 - Winkeltoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  P690 D1 - Winkeltoleranzen (155 / mal gelesen)
Erwin88
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin88 an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin88

Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2021

CATIA V5 Release: 6R2014 & V5R21

erstellt am: 17. Sep. 2024 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P690D1Winkel.JPG

 
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte erklären wie diese Tabelle zu lesen ist?

Es geht um das Merkblatt VDG P690 (Feinguss Maßtoleranzen) und D1 als Genauigkeitsgrad. Aus der Tabelle 2 Winkeltoleranzen werde ich nicht schlau. Was bedeutet die zweite Spalte "mm je 100 mm". Welche Toleranz nehme ich an bei z.B. einem Nennmaßbereich von 30 bis 100 mm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 290
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 18. Sep. 2024 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,
was mir dabei auffällt, diese Richtline ist von Juli 2010. Ich hab leider keinen einblick in eine soweit zurück gehende Sammlung von Normen, um diese nachzuschauen.

Die Toleranzangabe in Winkelminuten sollte sich meinem Verständnis nach auf eine +/- Toleranz beziehen. Die Angabe je 100mm dürfte sich heute wohl so darstellen:

Modifikator ACS, damit eine Schnittlinie und nicht eine Fläche für die Winkeltoleranz gewählt wird.
Pro 100mm würde bedeuten, das die Schnitt Linie zwischen 2 parallelen Linien mit einem Abstand X mit einer Länge von 100mm befinden muss.
Wie hier aber das Bezugssystem gebildet werden soll für die Winkeltoleranz ist mir schleierhaft.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin88
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin88 an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin88

Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2021

erstellt am: 18. Sep. 2024 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort.

Die Schnittlinie wäre dann der kürzere Schenkel?

Das heißt mit "mm je 100mm" wird geprüft ob sich diese Schnittlinie in einem bestimmten Bereich befindet bzw eine gewisse Länge hat? Aber wie soll daraus die entsprechende Winkeltoleranz entnommen werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 721
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 18. Sep. 2024 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin88 10 Unities + Antwort hilfreich

(ohne eine Ahnung der Norm zu haben)
Die Angabe "mm je 100 mm" ist gleichwertig zur Winkeltoleranz:
30 Winkelminuten = 0,5°
Ein rechtwinkliges Dreieck mit diesem Winkel und 100 mm Kathetenlänge hat die Länge von 0,87 mm an der anderen Kathete.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin88
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin88 an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin88

Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2021

erstellt am: 20. Sep. 2024 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann wäre die Winkeltoleranz für die Nennmaßbereiche von 30 mm bis 200 mm immer 0,5° und über 200 mm wären es 0,33°? Verstehe ich das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz