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Autor
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Thema: Adaptiver Zylinder (4085 mal gelesen)
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DavidB Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 05.07.2002 ACADM/Inventor/Vault 2022
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erstellt am: 05. Jul. 2002 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen ! Ich suche eine Möglichkeit einen Zylinder adaptiv in eine neue Baugruppe einzufügen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sollte der Zylinder Ein- & Ausfahren können und gleichzeitig sollten die Kugeleinsätze die Winkelstellung im eingebauten Zustand ausgleichen. (Datei beiliegend) Wäre toll wenn jemand eine Lösung dafür hätte ! DavidB
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Robby Lampe Mitglied
Beiträge: 1026 Registriert: 18.10.2000
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erstellt am: 06. Jul. 2002 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DavidB
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DavidB Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 05.07.2002 ACADM/Inventor/Vault 2022
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erstellt am: 06. Jul. 2002 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo robby Danke erstmal, das du dich für mein Problem interessierst ! Anbei eine Skizze wie ich mir die Sache denke. In der Seitenansicht soll eine platte über einen Drehpunkt hoch und runtergeschwenkt werden, im Schnitt links daneben die Vorderansicht (dort befindet sich der Zylinder 2mal, nur einmal dargestellt). Ich hoffe mal das es einigermaßen rübergekommen ist ! DavidB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 06. Jul. 2002 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DavidB
Hallo David! Bei den Kugeleinsätzen musst Du die Abhängigkeit passend zwischen den Mittelpunkten von Kugel und Auge zuweisen (nur dann sind sie frei drehbar) und die Zylinderachse nur passend setzen (nicht "einfügen"). Dann sollte sich alles drehen und bewegen . lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DavidB Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 05.07.2002 ACADM/Inventor/Vault 2022
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erstellt am: 06. Jul. 2002 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Tom! (oder Thomas?) Die Abhängigkeit "PASSEND" hab ich bei diesen Zylinder nur auf die Mittelpunkte angewendet. Die Bewegung Ein- und Ausfahren macht der Zylinder ja beim Einbau in eine höhere Baugruppe, aber nur wenn ich die Anschlußaugen mit Kugeleinsatz weglasse! So wie der Zylinder jetzt ist, kann er nicht "ADAPTIV" geschaltet werden !? DavidB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 07. Jul. 2002 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DavidB
Hallo David! Die Kugelaugen müssen innerhalb der Zylinderbaugruppe voll beweglich sein (so wie in echt). Das geht nur wenn Du die Mittelpunkte der Kugeln mit den Mittelpunkten der Augen auf passend setzst. lg Tom
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DavidB Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 05.07.2002 ACADM/Inventor/Vault 2022
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erstellt am: 07. Jul. 2002 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Tom! Irgendwie versteh ich das nicht? Hast du dir mal meine Dateien angesehen? Ich hab´s eigentlich so gemach, wie du es beschreibst! In der Baugruppe selber lässt sich alles bewegen. Nur bei Einbau in eine neue Oberbaugruppe geht nichts mehr adaptiv zu schalten! DavidB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 07. Jul. 2002 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DavidB
Hallo David! Jetzt hab ichs. Die Baugruppe war irgendwo schon adaptiv und wurde dort nicht sauber zurückgesetzt. Dann geht natürlich nichts mehr. Ich hab Sie Dir neu zusammengebaut und in eine Prinzip-Überbaugruppe gesetzt. Da kannst Du die Bewegung checken. Wenn Du den Zylinder jetzt bei Dir verwenden willst, dann zuerst Adaptivität deaktivieren, Kopie der Baugruppe erstellen und die dann bei Dir verbauen und wieder adaptiv setzen. lg Tom P.S.: Schau mal unter dem Thema Adaptivität nach, das letzte Woche ziemlich diskutiert wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robby Lampe Mitglied
Beiträge: 1026 Registriert: 18.10.2000
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erstellt am: 07. Jul. 2002 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DavidB
@DavidB: Schön das jemand die Zeit für dein Problem hatte. @Tom: Genau das ist das Problem: "Kopie der Baugruppe erstellen" datentechnisch für die Weiterverarbeitung ein Problem. Ich könnte mir vorstellen ein leeres Part einzufügen, welches die Beta-Variable beinhaltet und damit die Länge des Arbeitszylinder steuern. gruß robby [Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 07. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DavidB Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 05.07.2002 ACADM/Inventor/Vault 2022
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erstellt am: 07. Jul. 2002 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ghostbyte Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 03.06.2002
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erstellt am: 09. Jul. 2002 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DavidB
Hallo Thomas, wegen dem "adaptiv" setzten hätte ich noch eine Frage: Wie kann ich einer BG (z.B. dem Zylinder) diese Adaptivität "zurücksetzen" wenn z.B. die Oberbaugruppe, in welcher der Zylinder adaptiv gestellt wurde nicht mehr existiert? Ich hoffe nicht, dass man in dem Falle die BG (Zylonder) neu zusammenstellen müsste... Gruss Rolf
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thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 09. Jul. 2002 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DavidB
@Rolf Keine Ahnung wie das geht. Genau darum muß man aufpassen was adaptiv ist und was nicht. Ich setze alle Teile sobald als möglich (falls möglich) von adaptiv zurück. Schon auch wegen der Rechenbelastung beim aktualisieren von Baugruppen. Aber vielleicht weiß jemand wo das geht. Ich habe noch nicht in den Eigenschaften/Exemplar nachgeschaut, vielleicht kann man dort reparieren. Ansonsten gilt immer die alte Regel: Immer schön aufpassen (bei allem was man tut)! lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |