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Autor Thema:  Exzenter definieren ... (8266 mal gelesen)
rAist
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erstellt am: 30. Nov. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exzenter.jpg

 
Hi, kriege folgendes nicht hin :

Der untere Flansch muss gegenüber dem oberen Flansch um 30° im Uhrzeigersinn versetzt sein. Durch welche Abhängigkeit bekomme ich das hin     

------------------
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Nov. 2006 editiert.]

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McChristim
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erstellt am: 30. Nov. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus

Wenn du die Flansche schön im Ursprung erstellt hast, kannst du einfach einen Winkel zwischen ihre Ursprungsebenen legen.

Grüss Christian

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät,
hat ein Bratwurst-Bratgerät

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Doc Snyder
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erstellt am: 30. Nov. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Versetzt oder verdreht?
Drehungen werden üblicherweise als Winkel angegeben.
Wie wäre es mit Abhängigkeit Winkel. 

------------------
Roland  

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 30. Nov. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Andererseits steht in der Überschrift Exzenter

Erlöse uns, oh Marcus! Was meinst Du?

------------------
Roland  

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rAist
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erstellt am: 30. Nov. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm wie soll ich das noch genauer beschreiben ... man stelle sich vor der gr0ße Flansch dreht sich um den kleinen - das ist meines Wissens eine Excentrische Bewegung, da die Mittelpunkte versetzt sind (entschuldigt das Z in der Überschrift - es soll ein Excenter sein, siehe Excentergetriebe). Es soll 3 klar definierte Abhängigkeiten geben. Die erste ist ein Versatz von 30° (grosse scheibe um kleine gedreht, die anderen jeweils 120° versetzt). Winkelabhängigkeit geht natürlich nicht, da die Mittelpunkte versetzt sind und somit ein falsches Ergebnis rauskommen würde.

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Grüße, Marcus

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Husky
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erstellt am: 30. Nov. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

wie wäre es mit Hilfsebenen und eventuell Achsen geschickt im BT verteilt ?

Die kannst du ja dann in der BG anziehen ...

Grüße Stefan

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rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 30. Nov. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube das Problem ist gelöst ... aber irgendwie trau ich der Sache nicht - Ebene im BT großer Flansch um 30 ° versetzt erzeugt, abhängig mit der YZ Ebene des kleinen Flansches (in der BG) gesetzt ... spielt es denn keine Rolle das die Mittelpunkte verschoben sind ? Wenn ich die Mittelpunkte übereinanderschiebe stimmt der winkel nicht mehr.

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Grüße, Marcus

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rAist
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erstellt am: 30. Nov. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Stefan - ich fürchte fast genauso werde ich vorgehen müssen, mir fällt nichts anderes ein 

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Grüße, Marcus

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Micha Knipp
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Werkzeugmacher


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erstellt am: 30. Nov. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den kleinen Flansch zunächst zentrisch zum großen positionieren, dann über Winkelabhängigkeit um die 30 Grad verdrehen und schließlich um den Exenterabstand verschieben.

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Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Big-Biker
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Konstrukteur Sondermaschinen



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INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 30. Nov. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Mittelpunkte in einer Masterskizze im ersten Bauteil definieren und von da projizieren? Lässt sich dann von dort zentral steuern.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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rAist
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erstellt am: 30. Nov. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exzenter_v01.jpg


exzenter_v02.jpg

 
Wenn ich den kleinen Flansch um den Excenterabstand verschiebe nachdem die Winkelanhängigkeit gesetzt ist dürfte die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV meckern, da das geometrisch nicht möglich ist (der Winkel würde sich bei einer linearen Verschiebung auf der Y Achse ändern.

siehe screens

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Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Nov. 2006 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 30. Nov. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Skizzen verwirren mich nur, aber ich denke jetzt zu wissen, was Du machen willst. Ich würde das in zwei Stufen lösen:

Zuerst den Mittelpunkt des versetzten Flansches an seinen exzentrischen (in D schreibt man das bislang mit Z  ) Ort definieren. Am sichersten geht das mit den Abständen des Mittelpuntes oder der Zylinderachse von den Ursprungsebenen der Baugruppe oder des Bezugsteils. Am besten Radius und Winkel als Benutzerparameter anlegen und in die beiden Abhängigkeiten dann r*sin(phi) und r*cos(phi) eintragen, dann ist es immer eindeutig.

Der Verdrehwinkel des exzentrischen Flansches ist dann noch ein Freiheitsgrad. Den kann man mit Winkelabhängigkeit erledigen, dabei aber "gerichtet" wählen, damit es eindeutig ist.

------------------
Roland  

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rAist
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erstellt am: 30. Nov. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Diese Skizzen verwirren mich nur, aber ich denke jetzt zu wissen, was Du machen willst. Ich würde das in zwei Stufen lösen:

Zuerst den Mittelpunkt des versetzten Flansches an seinen exzentrischen (in D schreibt man das bislang mit Z    ) Ort definieren. Am sichersten geht das mit den Abständen des Mittelpuntes oder der Zylinderachse von den Ursprungsebenen der Baugruppe oder des Bezugsteils. Am besten Radius und Winkel als Benutzerparameter anlegen und in die beiden Abhängigkeiten dann r*sin(phi) und r*cos(phi) eintragen, dann ist es immer eindeutig.

Der Verdrehwinkel des exzentrischen Flansches ist dann noch ein Freiheitsgrad. Den kann man mit Winkelabhängigkeit erledigen, dabei aber "gerichtet" wählen, damit es eindeutig ist.


ok, das wiedrrum verwirrt mich jetzt , obwohls wahrscheinlich genauso einfach ist wie meine Skizzen  

- Welche abhängigkeiten sollen durch r*sin(phi) und r*cos(phi) definiert sein ? solange sich die unter Scheibe noch nicht gedreht hat gibts doch gar kein Winkel  

- Der Abstand im Urzustand (Mittelpunkte beide auf der selben Y-Achse , die gleichzeitig dem Ursprung entspricht) beträgt genau 37,5 mm - der verändert sich auch nich, da sich der Mittelpunkt der großen Scheibe Rotationssymmetrisch um den der kleinen Scheibe dreht.

   

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Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Nov. 2006 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 30. Nov. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
  ok, das wiedrrum verwirrt mich jetzt
Dagegen hilft meistens ein eindeutiges Bezugssystem.  

Deine Antwort klingt, als würde sich da Deine Vorstellung beim Denken mitdrehen, und jetzt weiß auch ich wieder nicht mehr, ob ich das verstanden habe, was Du willst. Aber Folgendes weiß ich:

Ein Ort im Raum bzw. auf der Ebene lässt sich mit 3 bzw. 2 Koordinaten eindeutig beschreiben - wenn man sich an ein eindeutiges Bezugssystem hält.

Bei einer kreisbogenförmige Bewegung folgen die Koordinaten dann der Sinus- und Cosinusfunktion und lassen sich damit errechnen.

Abhängigkeiten von Punkte oder Geraden zu einer Ebene führen dazu, dass diese Punkte oder Geraden auf einen festen Abstand zu dieser Ebene definiert werden, vorteilhafterweise mit Vorzeichen, denn Ebenen haben in IV eine definierte Normalenrichtung, und so wird es dann eindeutig.

Benutzt man dafür die Ursprungsebenen, so sind die Werte dieser Abhängigkeiten gleichbedeutend mit Raumkoordinaten.

HTH

------------------
Roland  

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erstellt am: 30. Nov. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STF.jpg

 
Nun , gut möglich das ich mich irre, koorigiert mich :

- Wir haben eine Kreisrunde Bewegung auf dem Durchmesser X (Abstand Mitte kleine fixierte Scheibe gegenüber Endpunkt des Durchmessers der grossen Scheibe)
- du würdest also dieses Verhältnis per Winkelfunktionen definieren ? Wenn ja, raff ich nicht wozu - der Durchmesser ist festgelegt.

- Die obere (kleine) Scheibe ist exakt (XY/YZ/XZ) auf den Ursprung fixiert - somit steht für die Bewegung die vollzogen werden soll nur eine Abhängigkeit der Grossen Scheibe auf die kleine zur Verfügung.

Ich glaube wir schweifen ein bisschen vom Kernproblem ab. Das wesentliche was ich brauche ist ein klar definierter und änderbarer (IAssembly) Winkel der grossen scheibe im Bezug auf die kleine Scheibe(=URsprung). Die Mittelpunkte liegen auf der selben Y Achse, weichen in der X Achse +37,5 mm voneinander ab. Beide Durchmesser sind fix. die ganz kleinen Flansche Vorne (siehe Screen) sind auch fix auf dem grossen Flansch, der Winkel der Rohre zu den Achsen der ganz kleinen Flansche ist unbestimmt (geht leider nicht anders, wird durch die ankommenden Rohre fixiert).

Ich hab das Problem unelegant über den Teilkreisdurchmesser "übersprungen", weil ich weitermachen muss, bleibt aber akut das Problem.

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erstellt am: 30. Nov. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Bewegung? Ich les immer Bewegung.

Ich dachte, das Ding soll in der Baugruppe mit Abhängigkeiten festgemacht werden. 

Die Sache mit der Winkelfunktion und dem Abstand von den Ebenen dient der Eindeutigkeit. Einfach den Radius als Abstand der Flanschmitten ginge natürlich auch, aber ein reiner Abstand hat keine Richtung, und dann gibt es oft zwei Lösungen, und irgendwann später, wenn man gar nicht damit rechnet und solche Probleme auch überhaupt nicht brauchen kann, springt einem dann der Flansch plötzlich woanders hin. (Das gilt übrigens genauso für das Bewegen nach Abhängigkeit.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich einfach nur präzise ausdrücken muss, was ich genau will, dann ergeben sich oft schon von allein die Worte, die auch die benötigten Abhängigkeiten als Namen tragen.

Wenn Du aber all meine Ausführungen nicht verstehst, kann ich Dir leider nicht helfen, außer ich komme und mache statt Deiner diese Arbeit.

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Roland  

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rAist
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erstellt am: 30. Nov. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, vorbeikommen und meine Arbeit machen kannst du natürlich gerne, ne Woche Malediven wär mal wieder ne feine Sache 

Im Ernst, ich versuche das ganze Problem Morgen nochmal zu erläutern, und zwar so, das Mißverständnisse ausgeschlossen sind.

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Grüße, Marcus

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Nov. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Oijoijoijoihh!
Is' denn das Ding nicht ganz simpel?

Ich kann doch den Kreis mit den ganzen Anschlüssen als feste Basis betrachten. Das sollte auch so bleiben, selbst wenn er noch irgendwie weiter verknüpft ist.

Und dann hat dieser Kreis noch irgendwo 'ne Bezugsbohrung. Da wird dann halt der nächste Kreis plaziert, mittels Einfügen.

Und nun braucht's nur noch 'ne Winkelabhängigkeit, zwischen irgendeiner Fläche vom U-Aufsatz des zweiten Kreises, und einer Bezugsebene des ersten Kreises. Und die läßt sich dann notfalls auch per Abhängigkeit bewegen

   Heilixblächle ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Nov. 2006 editiert.]

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Harry G.
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erstellt am: 30. Nov. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich irgendwie auch so...

Wenn ich mir den Modellbaum ansehe - der wäre bei mir halb so lang. Mehrere fixierte Teile, Adaptivitäten, Arbeitsgeometrie mit verlorengegangenen Bezügen. Wahrscheinlich sind auch sämtliche Arbeitsgeometrien überflüssig.
Da ist wohl erst mal ausmisten angesagt, sonst bleibt man immer irgendwo in dieser Unordnung hängen.

------------------
Grüße von Harry

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rAist
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erstellt am: 01. Dez. 2006 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modellbaum.jpg

 
Bevor ich mich über irgendwelche Modellbäume auslasse überlege ICH ja in der Regel was da alles ausgeblendet sein könnte  

Wie dem auch sei, leider ist es nicht so einfach aber ich weiss nicht wie ich es noch erklären soll. ich kann den unteren Flansch nicht im Ursprung fixieren.

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Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 01. Dez. 2006 editiert.]

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rAist
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erstellt am: 04. Dez. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Form halber :

keine wirklich effektive Lösung gefunden, Das Teil also nicht flexibel gemacht und die benötigte "Stellung" über den Teilkreisdurchmesser berechnet und gedreht.

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Grüße, Marcus

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erstellt am: 05. Dez. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Oijoijoijoihh!
Is' denn das Ding nicht ganz simpel?

Ich kann doch den Kreis mit den ganzen Anschlüssen als feste Basis betrachten. Das sollte auch so bleiben, selbst wenn er noch irgendwie weiter verknüpft ist.

Und dann hat dieser Kreis noch irgendwo 'ne Bezugsbohrung. Da wird dann halt der nächste Kreis plaziert, mittels [b]Einfügen.

Und nun braucht's nur noch 'ne Winkelabhängigkeit, zwischen irgendeiner Fläche vom U-Aufsatz des zweiten Kreises, und einer Bezugsebene des ersten Kreises. Und die läßt sich dann notfalls auch per Abhängigkeit bewegen

     Heilixblächle ..


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Nov. 2006 editiert.][/B]


Hallo,

Genau so gehts eben grad nicht, das untere "mit den vielen Anschlüssen" darf nicht fixiert sein - die einzige abhängigkeit die das Teil bekommen darf ist der winkel von einer achse durch seinen Mittelpunkt gegenüber einer Achse durch den Mittelpunkt der kleinen Scheibe, und das unter dem Aspekt das sich der Winkel dadurch verändert das die Mittelpunkte versetzt sind. Die entstehende Bewegung ist also exzentrisch.

*edit* Das Bild Modellbaum sollte an sich nur denjenigen Lügen strafen der ungerechtferigterweise über meinen Modellbaum hergezogen ist, aber ich seh grad anhand dieses Screens kann man das Problem gnz gut beschreiben.

Ich versuche es so kurz und einfach wie möglich :

Die gesamte BG die man dort im einbauzustanbd sieht hat genau 6 Einbaumöglichkeiten, genauer 2x3, nämlich jeweils 3 mit getriebe nach oben und 3 mit getriebe nach unten. Die daraus resultierenden Varianten sind eben diese 3 Stellungen in denen das Teil eingebaut wird, wobei die position der KLEINEN Scheibe immer der Richtwert ist - ergo muss die grosse Scheibe 3 individuelle Stellungen rund um die kleine Scheibe haben , mit klar definierten Winkeln (meinetwegen auch die Stellung/Ausrichtung der kleinen Flansche zur kleinen Scheibe muss klar sein, jeweils um 120° versetzt).


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Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Dez. 2006 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Dez. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Die große Scheibe hat doch außen eine ganze Reihe von Bohrungen. Damit wird sie doch fest verschraubt, und braucht nicht irgendwie beweglich zu sein.

Wie wär's mit Posreps?

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rAist
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erstellt am: 06. Dez. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Prinzip her richtig, sie wird fest auf den "Deckel" geschraubt - aber in klar definierten Schaltpositionen immer in Abhängigkeit der Stellungen von Getriebe-Flansche zueinander und zum kleinen Flansch (Das hängt mit dem hier nicht sichtbaren Unterbau zusammen, an dem Teil hängt nen ziemlich komplexes System unten dran.

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Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Grüße, Marcus

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rAist
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erstellt am: 06. Dez. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sogehts.jpg

 
Ein letztes mal :

Habe nun eine Lösung gefunden. Es gibt eine Konstante, nämlich Z - die ist immer null, somit gibt es eine abstandsänderung der Mittelpunkte in X und Y Richtung, und die sind in jeder Stellung klar definiert.

Diese errechneten (bzw mit autocad gemessenen) Abstände kann ich zum Positionieren benutzen.

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Grüße, Marcus

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