| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: VBA Makro xyz Koordinaten Rohr Leitungs Biegetabelle erstellen auf einer Zeichnung (4411 mal gelesen)
|
kaphil Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forumskollegen Zusammen mit einem Kollegen habe ich ein Makro erstellt welches die eine Tabelle mit xyz Koordinaten, Bigewinkel, Biegeradius usw. einer Inventor Leitungsbaugruppe auf einer Zeichnung erstellt. Ich wollte dieses hier zur Verfügung stellen weil ich bis jetzt noch keine Makros dieser Art hier im Forum gefunden habe. Das Makro besteht aus 2 VBA Modulen welche einfach über importieren zum Projekt hinzugefügt werden können. mfg kaphil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaphil Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
|
xerxses Mitglied Laufbursche
|
erstellt am: 26. Jan. 2014 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Hallo zusammen habe ein paar Fragen zu den Makros hier. werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau unter welcher Umgebung müssen die Makros hier ausgeführt werden? welche Reihenfolge? funktioniert dies auch unter neuere Inventorversionen (2014) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SuperMatti Mitglied Konstruktionsleitung und CAD-Administration
Beiträge: 3 Registriert: 04.09.2022 Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Systemname: ALPHA37 Systemhersteller: Dell Inc. Systemmodell: Precision 7710 Systemtyp: x64-basierter PC Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU @ 2.70GHz, 2701 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) Grafikkarte: Nvidia Quadro M3000M
|
erstellt am: 04. Sep. 2022 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Hallo zusammen, das was man hier als VBA-Teil eingestellt hat... so denke ich... dass das eine Top Sache sein und wird und habe mir den VBA-Teil einmal angeschaut. Blicke aber so ganz nicht da durch. Hat sich jemand mal damit beschäftigt und kann mir den Ablauf erklären? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Matthias
------------------ Träume Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 04. Sep. 2022 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Hallo Willkommen im Forum. Was verstehst du denn nicht? Wie man den Code importiert und ausführt oder was er wann wie macht? Import und Ausführung - Zip Datei herunterladen und entpacken - Mit Alt + F11 im Inventor der VBA-Editor öffnen - rechte Maustaste auf das Default Projekt und "Datei importieren" im Kontextmenü auswählen - beide Dateien nacheinander importieren - eine Zeichnungsableitung erstellen und eine Erstansicht der Rohrbaugruppe einfügen - die Sub SET_piping_table() ausführen Was-Wann-Wie Die Sub fügt eine Isometrieansicht der Rohrbaugruppe auf dem aktuellen Blatt ein und schließt die Skizzenpunkte des Rohrverlaufes mit ein. Von diesen Punkten werden die 3D-Koordinaten in der Baugruppe ausgelesen. Aus dem ersten und zweiten Punkt der Liste wird der Ursprung und die Richtung eines Hilfskoordinatensystems ermittelt. Das Hilfskoordinatensystem liegt mit seinem Ursprung auf Punkt 1 und X zeigt in Richtung Punkt 2. Aus diesem Hilfskoordinatensystem und dem Weltkoordinatensystem wird eine Transformationsmatrix gebildet. Mit dieser Matrix kann jeder Skizzenpunkt der vorhin ausgelesen wurde auf das Hilfkoordinatensystem umgerechnet werden. Dadurch können alle Abstände und Winkel relativ zum Anfangspunkt des Rohrverlaufes errechnet werden, egal wo er im Weltkoordinatensystem liegt und in welche Richtung das erste Teilstück zeigt. Weiterhin werden, ausgehend von der Annahme das ein Rohrverlauf mit einem geraden Stück beginnt, dann ein Bogen, dann wieder gerade, dann wieder Bogen usw. und am Ende wieder gerade aufhört, die gestreckten Längen, Biegewinkel usw. berechnet. Die berechnet Werte werden in einem Array gespeichert, formatiert und in die Tabelle geschrieben und die Zeichnungsansicht gelöscht. Die allgemeinen Berechnungsformeln wurden in ein zweites Modul ausgelagert, vermutlich weil die Ersteller sie in anderen Modulen ebenfalls einbinden. Es ist Geschmackssache wo man die auszuführende Sub einordnet und wie man sie benennt. Für Dritte ist es etwas schwerer, wenn die Hauptsub sich irgendwo mittendrin befindet. Da die beiden davor stehenden Sub nirgends aufgerufen werden, kann man davon ausgehen, dass der gepostete Code Teil einer umfangreicheren Programmierung ist. Die hier aufzurufende Sub wird im Gesamtkonstrukt vermutlich von einer anderen Sub aufgerufen. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3 Registriert: 04.09.2022 Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Systemname: ALPHA37 Systemhersteller: Dell Inc. Systemmodell: Precision 7710 Systemtyp: x64-basierter PC Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU @ 2.70GHz, 2701 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) Grafikkarte: Nvidia Quadro M3000M
|
erstellt am: 06. Sep. 2022 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
|
|
erstellt am: 06. Sep. 2022 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Hallo rkauskh, alles gut... habe das VBA verstanden. Und läuft auch... Daumen hoch für die Jungs und Mädels die sich die Zeit genommen haben und das Tool programmiert haben! Gruss und auch Dir meinen Dank für Deine Antwort. Matthias PS: In meiner vorherigen Antwort habe ich zu schnell auf dem Knopf gedrückt gehabt. Sorry! ------------------ Träume Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADroide Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 23.10.2024 Inventor Professional 2020
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Hallo zusammen! Ich habe das Makro unter Inventor Pro 2020 laufen lassen, funktioniert alles tadellos. Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist, dass neben den klassischen Biegepunkten auch die Anfangs- und Endpunkte aller geraden Segmente zwischen den eigentlichen Biegepunkten dargestellt werden. Eine klassische Biegetabelle beinhaltet nur Anfangs- und Endpunkt des Rohres und die Biegepunkte, wo auch tatsächlich ein Radius gebogen werden soll. In Rücksprache mit einem Rohrlieferanten, kann die entsprechende Biegemaschine mit den "Zwischenpunkten" ohne Biegeradius nichts anfangen und gibt eine Fehlermeldung aus. Sicher kann man auch neben Anfangs- und Endpunkt auch nur die Punkte an die Biegemaschine übermitteln wo ein Radius hinterlegt ist, aber das ist letztendlich fehleranfälliger. Pro Biegepunkt kommen immer zwei zusätzliche Punkte in die Biegetabelle. Also bei 5 Biegepunkten sind es dann insgesamt 11 Punkte; bei 10 Biegepunkten hätte man eine Tabelle mit 26 Punkten. Vielleicht kennt jemand dieses Thema und hat eine angepasste Makro-Version? Ich habe mir das VBA-Makro angeguckt, aber um das zu verstehen muss ich wohl noch Informatik studieren. ;-) Danke und schöne Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Okt. 2024 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Moin Kannst du mal eine Beispieldatei erstellen, hochladen und beschreiben welche Punkte das Makro einbezieht die deiner Meinung ausgelassen werden sollten? Es läßt sich vermutlich anpassen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADroide Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2024 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Zitat: Original erstellt von rkauskh: MoinKannst du mal eine Beispieldatei erstellen, hochladen und beschreiben welche Punkte das Makro einbezieht die deiner Meinung ausgelassen werden sollten? Es läßt sich vermutlich anpassen.
Moin! Ich würde gerne die Dateien per Pack&Go bereitstellen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Daten (Firmendaten/-lizenzdaten etc.) über die Dateien mitverschickt werden und auch für die Gemeinheit einsehbar sind. Leider kann ich noch keine PM verschicken, da ich ein neues Forenmitglied bin. Vielleicht kann ich auf eine PM von dir antworten? Anbei zwei Screenshots der Beispielsituation. Das Rohr hat nur sechs Biegepunkte, in der Tabelle erscheinen 14. Ich habe alle Zeilen (Biegepunkte) und auch Spalten markiert, die für meinen Fall nicht benötigt werden. Ich habe bereits selbst im VBA experimentiert, allerdings reichen meine rudimentären Programmierkenntnisse nicht aus. Danke und viele Grüße [Diese Nachricht wurde von CADroide am 25. Okt. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CADroide am 25. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Okt. 2024 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
|
|
erstellt am: 29. Okt. 2024 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Moin Kannst du mal testen ob diese Version passt?
Code:
Sub SET_piping_table() On Error GoTo 1 ThisApplication.StatusBarText = "Biegetabelle wird berechnet. Bitte warten..." Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim oSheet As Sheet Set oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet Dim oAssDoc As AssemblyDocument Set oAssDoc = oDrawDoc.AllReferencedDocuments(1) Dim oPipeDoc As PartDocument Set oPipeDoc = oAssDoc.AllReferencedDocuments(1) Dim SKA As Sketch3D Set SKA = oPipeDoc.ComponentDefinition.Sketches3D(1) Dim oTG As TransientGeometry Set oTG = ThisApplication.TransientGeometry Dim Numberofpoints As Double Numberofpoints = SKA.SketchPoints3D.Count If Numberofpoints < 4 Then MsgBox "The Pipe must have at least one bend! Makro will be cancelled", vbCritical, "Piping Makro" Exit Sub End If Dim oTable As CustomTable Dim Columns(4) As String Columns(0) = "Punkt" & vbCrLf & "point" Columns(1) = "X" Columns(2) = "Y" Columns(3) = "Z" Columns(4) = "Biegeradius" & vbCrLf & "bending radius" Dim oColumnWidths(4) As Double oColumnWidths(0) = 1.1 oColumnWidths(1) = 2 oColumnWidths(2) = 2 oColumnWidths(3) = 2 oColumnWidths(4) = 2.5 'Prüfen ob eine Tabelle bereits auf dem Blatt ist... Dim tableExists As Boolean tableExists = False Dim i As Long 'Laufvariable For Each oTable In oSheet.CustomTables If oTable.Title = "Biegetabelle / bending table" Then tableExists = True Dim oRow As Row For Each oRow In oTable.Rows oRow.Delete Next For i = 0 To 4 oTable.Columns(i + 1).Title = Columns(i) Next i Exit For End If Next If tableExists = False Then Set oTable = oSheet.CustomTables.Add("Biegetabelle / bending table", oTG.CreatePoint2d(2.5, oSheet.Height - 3), 5, 1, Columns, , oColumnWidths) End If 'Tabelle formatieren oTable.ShowTitle = False ' Ausrichtung Spaltenköpfe For i = 1 To 5 oTable.Columns(i).ValueHorizontalJustification = kAlignTextCenter oTable.Columns(i).TitleHorizontalJustification = kAlignTextCenter Next i 'Startpunkt Rohr Dim oOrigin As Point Set oOrigin = SKA.SketchPoints3D(1).Geometry 'Dokumentursprung (WKS) Dim Origin As Point Set Origin = oTG.CreatePoint(0, 0, 0) 'Vektor vom Startpunkt zum Ursprung Dim oTempVector As Vector Set oTempVector = oOrigin.VectorTo(Origin) 'Matrix des Koordinatensystems Dim oMatrix As Matrix Set oMatrix = oTG.CreateMatrix 'Hinzufügen der Translation Call oMatrix.SetTranslation(oTempVector, True) Dim myTable(1 To 99, 1 To 5) As Variant Dim j As Double 'Laufvariable2 i = 0 Dim oSKPoint As SketchPoint3D For Each oSKPoint In SKA.SketchPoints3D Dim oPoint As Point If oSKPoint.AttachedEntities.Count = 1 Then i = i + 1 myTable(i, 1) = "P" & CStr(i) '9) = "P" & CStr(i) Set oPoint = oSKPoint.Geometry Call oPoint.TransformBy(oMatrix) myTable(i, 2) = Round(oPoint.x * 20, 0) / 2 myTable(i, 3) = Round(oPoint.Y * 20, 0) / 2 myTable(i, 4) = Round(oPoint.Z * 20, 0) / 2 ElseIf (oSKPoint.AttachedEntities(1).Type = kSketchLine3DObject And oSKPoint.AttachedEntities(2).Type = kSketchLine3DObject) Then i = i + 1 j = j + 1 myTable(i, 1) = "P" & CStr(i) '9) = "P" & CStr(i) Set oPoint = oSKPoint.Geometry Call oPoint.TransformBy(oMatrix) myTable(i, 2) = Round(oPoint.x * 20, 0) / 2 myTable(i, 3) = Round(oPoint.Y * 20, 0) / 2 myTable(i, 4) = Round(oPoint.Z * 20, 0) / 2 Dim oArc As SketchArc3D Set oArc = SKA.SketchArcs3D(j) myTable(i, 5) = Round(oArc.Radius * 20, 0) / 2 'oAngle End If Next 'Werte in Tabelle Schreiben For i = 1 To UBound(myTable) If myTable(i, 1) = "" Then Exit For If oTable.Rows.Count < i Then oTable.Rows.Add End If oTable.Rows.Item(i).Item(1).Value = myTable(i, 1) oTable.Rows.Item(i).Item(2).Value = myTable(i, 2) oTable.Rows.Item(i).Item(3).Value = myTable(i, 3) oTable.Rows.Item(i).Item(4).Value = myTable(i, 4) oTable.Rows.Item(i).Item(5).Value = myTable(i, 5) oTable.Rows(i).Height = 0.35 Next i GoTo 2 1: On Error Resume Next MsgBox "Makro has been cancelled! Maybe the standard model for this drawing is no Pipe? There has to be a view of a pipe on the sheet!", vbCritical, "Piping Makro" 2: End Sub
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADroide Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2024 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Hallo Ralf! Entschuldige die späte Rückmeldung, ich bin erst jetzt dazu gekommen das angepasste Makro zu testen. Was soll ich sagen ... sauber! Ich habe erst etwas gestutzt, weil die Endpunkte bei den Makros unterschiedlich sind. Aber sicherlich liegt es daran, dass ein anderes "lokales" Bezugskoordinatensystem erzeugt wird. Ich habe als Gegenprobe das Rohr auf Basis der Biegekoordinaten nachgebastelt und dann übereinandergelegt. Ergebnis = deckungsgleich. Und natürlich ist die Biegetabelle aufgeräumter. ;-) Kann man die leeren Spalten (Biege-, Verdrehwinkel, Bogenlänge und Gerade Länge) auch komplett löschen? Auf jeden Fall Vielen Dank für Deine Mühe! Schöne Grüße Manuel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Okt. 2024 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Moin In meinem Makro sind die Spalten doch gar nicht mehr drin. Sicher das du meines versucht hast? Egal wie, mein letzter Code ist fehlerhaft und funktioniert nur, wenn zufällig a) das erste Rohrstück parallel zur X-Achse liegt, b) der Anfangspunkt im Ursprung liegt und c) der gesamte Verlauf auf der XY-Ebene liegt. Mit dieser Version sollte es besser klappen. Ich hab es nicht ausprobiert, aber in die dritte Dimension darf vermutlich nicht gebogen werden. Z muss immer 0 sein, sonst funktioniert es wahrscheinlich nicht. Ich hab den Quellcode als Textdatei angehangen, weil hier im Forum gerade irgendwas klemmt und ich oft keine Beiträge mehr erstellen kann. Einfach in ein Modul im VBA-Editor kopieren.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADroide Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2024 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Zitat: Original erstellt von rkauskh: MoinIn meinem Makro sind die Spalten doch gar nicht mehr drin. Sicher das du meines versucht hast? Egal wie, mein letzter Code ist fehlerhaft und funktioniert nur, wenn zufällig a) das erste Rohrstück parallel zur X-Achse liegt, b) der Anfangspunkt im Ursprung liegt und c) der gesamte Verlauf auf der XY-Ebene liegt. Mit dieser Version sollte es besser klappen. Ich hab es nicht ausprobiert, aber in die dritte Dimension darf vermutlich nicht gebogen werden. Z muss immer 0 sein, sonst funktioniert es wahrscheinlich nicht. Ich hab den Quellcode als Textdatei angehangen, weil hier im Forum gerade irgendwas klemmt und ich oft keine Beiträge mehr erstellen kann. Einfach in ein Modul im VBA-Editor kopieren.
Guten Morgen Ralf! Zum Thema Spalten: Ich hatte in diesem Fall nur die existierende Biegetabelle überschrieben, deswegen waren die Spalten noch da. Hat man eine neue Zeichnung, oder löscht die Biegetabelle vom alten Makro, dann ist alles sauber. Ich habe eine Probe mit einem weiteren Rohr gemacht, welches nicht im Ursprung beginnt und keins der Rohrsegmente parallel zu den Hauptachsen verläuft. Sieht alles sehr gut. Die zweite angepasste Version von Dir ist sehr gut. Ich habe beide miteinander verglichen --> siehe Anhang. Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Probeläufe machen und dann berichten. Auf jeden Fall vielen Dank für die großartige Hilfe! Schöne Grüße Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 31. Okt. 2024 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaphil
Moin, die Tabelle oben im Beitrag enthält zusätzlich zur XYZ Ausgabe auch die YBC Ausgabe für Biegemaschinen. Eventuell verwirrend durch die zusätzlichen Informationen, da die Tabelle oben für YBC nicht nur die geraden Längen sondern auch die XYZ Koordinaten Punkte der geraden Länge, sowie die Bogenlänge enthält, beide Angaben sind eigentlich nicht für das Format YBC notwendig. YBC hat den Vorteil das man die gestreckte Länge des Rohres erhält, während XYZ einem die Länge der Abstände zwischen den Koordinaten ausgibt. Am Ende kommt es darauf an was der Fertiger in seine Maschine eingeben kann. Ansonsten muss er XYZ in YBC umrechnen oder umgekehrt. In meinen Augen aber nicht schlimm ich gebe einem Fertiger lieber zuviele Maße als das er selber rechnen/ denken muss zudem ist man dann flexibler zumindest bei mir in der Branche weiß ich vorher nie wer fertigt. XYZ-Format Ein Ausgabeformat von numerisch gesteuerten Biegungsmaschinen, das eine Punktidentifizierung mit kartesischen X-, Y- und Z-Werten für jeden Biegepunkt mit einem Biegeradiuswert enthält. Ein Header- und Footer-String kann auch Informationen wie Gesamtzahl der Punkte, Anzahl der geraden Segmente und Gesamtlänge der Mittellinie enthalten. YBC-Format Ein Ausgabeformat von numerisch gesteuerten Biegungsmaschinen, das eine Punktidentifizierung mit Werten für gerade Länge zwischen den Biegungen (Y), Drehung zwischen den Biegungen (B) und Bogenwinkel der Biegung (C) mit einem Biegeradiuswert enthält. Ein Header- und Footer-String kann auch Informationen wie Gesamtzahl der Punkte, Anzahl der geraden Segmente und Gesamtlänge der Mittellinie enthalten. Wird auch als LRA-Format (Length, Rotation und Angle) bezeichnet. Hab mal eine Beispiel Datei angehangen damit alle unklarheiten beseitigt sind. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |