| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ilogic Alle idw eines Ordners bearbeiten (2520 mal gelesen)
|
mikromeister Mitglied Dipl.Ing

Beiträge: 293 Registriert: 18.12.2003 IV 2021 @ Win10 + Vault basic
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine schöne Regel, die die offene Zeichnung in verschiedenen Formaten abspeichert. Nun möchte ich, dass die Regel auch alle anderen Zeichnungen in diesem Ordner bearbeitet. Ich habe kein Beispiel gefunden, wo dies gemacht wird. Vielleicht ist es auch nicht sinnvoll?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker E Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 164 Registriert: 20.08.2012 Win 7 64 bit, Inventor 2014 Sp2 64 bit Intel Xeon CPU E5-1607 3,00 GHz 32GB RAM Nvidia Quadro 4000 Space Explorer
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mikromeister
|
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3850 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win11Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2025 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mikromeister
Zitat: Original erstellt von mikromeister: ... Vielleicht ist es auch nicht sinnvoll?
Das macht mich jetzt aber stutzig! Ich möchte mal so sagen. Wenn das, was in diesem Verzeichnis alles so an Zeichnungen abgelegt ist, zu allen möglichen Projekten gehört und nicht irgendeiner sinnvollen Ordnung gehorcht, dann kann es sein, das solch ein Tool nicht sinnvoll ist. Aber nun gehe ich mal davon aus, dass du dir überlegt hast, dass alle diese Zeichnungen in diesem Verzeichnis nun in einer bestimmten Weise bearbeitet werden müssen und du nun auf keinen Fall Lust verspürst, diese Arbeit "zu Fuss" zu machen, dann ist so ein Tool sehr sinnvoll. Wenn es aber der Fall sein sollte, dass diese Ordnung zwar vorhanden ist, dieses Tool dann aber dazu führt, dass du an dir zweifelst - Du dich evtl völlig überflüssig fühlst und den Drang verspürt die Arbeit dann doch "per pedes apostelorum" zu verrichten. Dann verstehe ich die Frage wieder nicht. Könnstest Du evtl. mal kurz für Klarheit sorgen !?! ------------------ mit freundlichem Gruß aus Mönchengladbach Lothar Boekels ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der Rettungshundestaffel des DRK in Viersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2052 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mikromeister
Zitat: Das macht mich jetzt aber stutzig!
wohl nicht nur dich, zumindest mich auch . Wir haben auch eine solche Regel. Die speichert nach Abfrage pdf dxf und dwg. Aber, vorausgesetzt du brauchst die anderen Formate von den idw`s a) was hindert dich alle Zeichnungen in dem Ordner händisch in Inventor zu öffnen, muss ja nicht einzeln sein . b) die Aufgabenplanung kann das je nach Format auch! MfG MacFly
------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2014 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ups, ich dachte ich hätte Vorgestern geantwortet und sehe, dass nichts angekommen ist. Hier also nochmal: Ich weiss genau, dass meine gut funktionierende Regel "Speichern 3x" auf exakt alle idw des Quell-Ordners angewendet werden soll. Genau dafür habe ich diesen Ordner angelegt. Leider sind das aber so viele Zeichnungen, dass ich die nicht alle im Inventor abarbeiten will. Das Ziel ist es Abends die Regel zu starten und morgens 150 Zeichnungen in je 3 verschiedenen Formaten im Zielordner zu finden. Einziges Problem: Wie sage ich einer neuen ilogic Regel, dass sie nacheinander auf alle Zeichnungsdateien in einem Ordner meine bewährte Regel "Speichern 3x" anwenden soll. Alternativ: Auf alle Dateien in einem Ordner anwenden soll.. Der Aufgabenplaner macht im Prinzip das richtige, nur kann der nicht meine eigene Regel verwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2052 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 10. Jan. 2014 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mikromeister
Du kannst aber sehr wahrscheinlich drei Aufgaben, für deine drei Formate erstellen. Die dann nacheinander abends abgearebitet werden.  z.B. 1Aufgabe exportiert dwg 2Aufgabe exportiert dwg 3Aufgabe druckt pdf. MfG MacFly
------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2014 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mache ich gerade immer so. Mit Folgeaufgabe. Beim Aufgabenplaner habe ich aber keine Gestaltungsmöglichkeit für die Ausführung der einzelnen Aufgaben. Meine eigene Regel kann z.B. viel genauer bestimmen wie der Dateiname der Ausgabe sein soll. Ausserdem will ich aus Konsistenzgründen einzelne Zeichnungen im Arbeitsprozess mit der selben Regel behandeln wie ganze Zeichnungssätze automatisch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2014 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Joe25 Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 02.06.2016 Inventor Professional 2024
|
erstellt am: 13. Mrz. 2025 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mikromeister
Guten Morgen, ich würde das Thema gern nochmals aufgreifen. Gibt es eine Möglichkeit eine Ilogic Regel im Batch über mehrere Dateien oder einen ganzen Ordner laufen zu lassen. Der Code Injector läuft nur mit einem älteren .Net Framework und das "Ilogic Rule Batch Tool" von Autodesk unterstützt die neueren Inventor Versionen nicht mehr. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Vielen Dank für Eure Antworten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 736 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 13. Mrz. 2025 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mikromeister
Sowas geht, wenn man sich das entsprechend selbst schreibt. (Evtl. gibt es auch komfortablere Möglichkeiten, die mir nicht bekannt sind oder gerade nicht in den Sinn kommen.) Ganz grob umrissen:
- externe Regel, die kuckt, wo das aktive Dokument gespeichert ist
- in diesem Verzeichnis nach allen Zeichnungen sucht
- nacheinander jede dieser Zeichnungen öffnet
- (das ursprünglich aktive Dokument müsste davon ausgenommen werden, ist ja schon geöffnet)
- die Export-Regel ausführt
- die Zeichnung schließt
- eine "Fertig-Meldung" ausgibt
Man muss sich vermutlich einige Gedanken machen, was dabei alles schief gehen kann. Was, wenn Modelle aktualisiert werden wollen? Wenn es zu irgendwelchen Fehlern kommt? Datei kann nicht erstellt werden, weil geöffnet... Ziel wird es sein, den Ablauf so Fehlertolerant wie möglich zu gestalten (ich will, dass 149 Zg. abgearbeitet werden, auch wenn es bei der ersten nicht klappt). Trotzdem muss am Ende die Info, dass bei Zg. xy ein Fehler auftrat bemerkt und gemeldet werden (MsgBox reicht da evtl. nicht mehr, evtl. schreibt man eher eine Art log-File mit ...?) Was passiert jetzt in der bestehenden Regel, wenn eine Zieldatei nicht erstellt werden kann? Also kann diese Regel überhaupt so bleiben, wie sie ist? Evtl. hilfreich zur Frage, wie man eine Regel aus einer anderen Regel heraus aufrufen kann: https://adndevblog.typepad.com/manufacturing/2015/01/pass-parameters-to-an-ilogic-rule.html IV help - Advanced iLogic Techniques Reference ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2788 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 14. Mrz. 2025 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mikromeister
Moin Das Hauptproblem des "alten" Code Injectors ist, das auf alte Versionen der iLogic-dll's verwiesen wird. Das würde auch mit aktuellem Inventor funktionieren, aber die hinterlegten Pfade stimmen nicht mehr. Man zieht sich bestenfalls einen Klon vom GitRepo und korrigiert die Verweispfade. Neu kompilieren und das rennt auch unter 2025 genauso wie früher. Sehr schade das Autodesk das Projekt abgewürgt hat, in dem sie eine eigene Version gebaut haben und die, natürlich ohne die Quellen offen zu legen, nach kurzer Zeit wieder sterben ließen. Angehängt die Version für 2025. Ich habe an der Funktionalität des Programmes nichts geändert, nur für 2025 angepasst. Keine Garantie, dass alles funktioniert. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |