Hallo Forum,
Wir sind gerade im Umstiegsprozess von IV2019 auf IV2023.
Der Entfall der bisherigen Detailgenauigkeiten bereitet mir - im Hinblick auf richtig große Baugruppen - dabei etwas Kopfzerbrechen.
Konkretes Beispiel:
Wir haben eine Baugruppe mit ca. 80.000 Komponenten, davon ca. 50.000 unterschiedliche (ist eine größere Anlage, wo viele Bereiche aus anderen CAD-Systemen übernommen wurden).
Solche Monster-Baugruppen konnten wir mit Inventor und dem Einsatz von Detailgenauigkeiten eigentlich ganz gut handeln. Im 2023er wird man da aber von der Software ganz schön im Stich gelassen...
Ich hab schon einiges probiert im Hinblick auf Modellzustände bzw. Ersatzobjekte (Auch Dummy-Ersatzobjekte mit einem leeren Bauteil). Das funktioniert gut, solange man die Baugruppe nur aufmacht oder eine Zeichnung erstellt.
Möchte man in dieser Baugruppe aber eine Komponente platzieren werden im Hintergrund die unterdrückten Komponenten nachgeladen. Dabei ist es egal ob eine Komponente unsichtbar, unterdrückt oder mit einem Ersatzobjekt geladen ist. Es wird immer nachgeladen...
Bei so großen Baugruppen bedeutet das (auch wenn man lokal und nicht am Netzwerk arbeitet) lange unnötige Wartezeiten.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. gibt es Lösungsansätze? Oder überseh ich einfach was?
------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 17. Feb. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP