Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateinummer generieren - defektes Fenster?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dateinummer generieren - defektes Fenster? (371 / mal gelesen)
Tropheus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tropheus an!   Senden Sie eine Private Message an Tropheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tropheus

Microsoft Windows 11 Enterprise
LENOVO_MT_21FV_BU_Think_FM_ThinkPad P1 Gen 6
Processor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13800H, 2500 Mhz, 14 Core(s), 20 Logical Processor(s)
Autodesk Inventor Professional 2023
Autodesk Vault Professional 2023

erstellt am: 28. Okt. 2024 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAteinummer-generieren.jpg

Hallo zusammen!

Ich habe Inventor 2023 und Vault Professional.

Zeitweise arbeite ich im Home-Office. Wenn ich in der Firma neue Artikel erstelle, kommt eine Dateinummern-Abfrage, die wir definiert haben mit internen Bauteilnummern, Baugruppennummern, Kaufteilen etc. . Aber zuhause ist dieses Feld nur als schmaler, weißer Strich zu sehen. Siehe Anhang.

In meiner Firma habe ich den Lenovo-Laptop als Workstation und zwei Dell-Monitore mit 32" und 3840er Auflösung. Zuhause habe ich einen LG-Monitor mit ebenfalls 32" und 3840er Auflösung. Das Fenster ist aber auch auf dem Laptop, den ich mit nachhause nehme, nur mit "ausgeblendetem" Nummernfeld zu sehen.

Einige Kollegen meinen, es läge an Auflösung und Skalierung. Ich bin hier jeweils auf der empfehlenswerten Einstellung (3840 und 150%), genauso wie in der Firma. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Hat jemand einen Rat? 

Danke im Voraus!

------------------
Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 28. Okt. 2024 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tropheus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Setz doch testweise die Skalierung zu Hause mal auf 100%. Windows verdickt beim Skalieren die Fensterrahmen und da kommt bei festen Dialoggrößen gern mal genau so etwas heraus. Es kann auch durch ein unterschiedliches Desktopdesign ausgelöst werden. Hat der Dialog auf Arbeit auch diese abgerundeten Ecken?

------------------
MfG
Ralf

Tropheus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tropheus an!   Senden Sie eine Private Message an Tropheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tropheus

Processor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13800H, 2500 Mhz, 14 Core(s), 20 Logical Processor(s)

erstellt am: 28. Okt. 2024 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich alles schon gemacht. Es ändert sich wirklich alles, nur nicht das Fenster. 

Aber dennoch: Die Einstellungen sind dieselben wie in der Firma und wenn es dort der Laptop anzeigt, warum nicht bei mir zuhause? Das muss irgendwas mit dem Dateizugriff zu tun haben. Fenster ist zwar aktiviert, doch der Dateizugriff nicht möglich.

------------------
Grüße, Ralf

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 28. Okt. 2024 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tropheus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Dann ist möglicherweise in den Einstellungen für den Zugriff auf irgendwo auf eurem Server ein Pfad angegeben den es von zu Hause nicht gibt. Das ist aber ganz klar ein Fall für eure IT. Klappt denn sonst der Zugriff auf den Vault fehlerfrei von zu Hause? Du kannst in deinem Client ja mal schauen, wie das Nummerierungsschemata definiert ist. Den Weg erklärt dieser Hilfeartikel. Vielleicht ergibt sich dort ein Hinweis was da haken könnte.

------------------
MfG
Ralf

Tropheus
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Okt. 2024 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sehe ich ganz genauso. Ich schreibe mal meine IT/Helpdesk an...

Danke schon mal! 

------------------
Grüße, Ralf

Tropheus
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Nov. 2024 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:

Das Problem scheint seit mind. 2022 bekannt zu sein. Siehe auch:

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/generate-file-number-popup-window-contains-nothing/td-p/11536844

Wenn ich das anwende, sind bei mir die Linien in Modell und Zeichnung arg grob. Das ist also für ein 3840er-Monitor keine Lösung.
Auch die Auswahl oben "Program DPI" to fix scaling problems hilft nicht weiter.

Ein Kollege setzt es auf den Kompatibilitätsmodus von Windows 8. Das funktioniert, nur sieht das Dateinummernfenster damit "komisch" aus. Grob und kleiner.
Eine Kollegin hat generell ein kleines Fenster, klickt auf die Linie und es erscheint eine Auswahl wie z.B. "interne Bauteile", die sonst normalerweise voll sichtbar wäre. Beim Klick auf ok bestätigt sie blind diese Nummer, die ja eh nicht zu ändern ist. Vielleicht muss ich das erst mal so machen? 

------------------
Grüße, Ralf

rkauskh
Moderator

erstellt am: 08. Nov. 2024 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tropheus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Autodesk hat auch einen KB-Artikel dazu. Keine Ahnung warum ich den beim ersten Mal nicht gesehen habe. Interessant eventuell auch der Hinweis unter Punkt 6 - "Das Problem sollte auch im 2024.3 Vault Update behoben sein."

------------------
MfG
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz