| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Autodesk AutoCAD: Crashkurs, ein Seminar am 28.04.2025
|
Autor
|
Thema: Speichern unter und ersetzen funktioniert in Inventor 2024 nicht mehr (463 / mal gelesen)
|
Baccardi88 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Verhalten bei Inventor 2024. Wenn man eine Datei mit "Speichern unter" im selben Ordner und Namen speichern möchte, kommt erst das Dialogfeld "wollen Sie ersetzen" --ja! und dann die Meldung im Screenshot, dass dies nicht möglich ist. Mir ist bewusst, dass "Speichern" in dem Fall die logischere Variante ist, allerdings arbeitet bei uns Inventor mit einer Konfigurator-Software zusammen, deren Quellcode ein "Save As" ausführt und aufgrund dem Verhalten von Inventor nun nicht mehr funktioniert. Kann man das irgendwie umgehen über eine Einstellung? Inventor 2020 zeigte das Verhalten noch nicht und außer den Quellcode des Konfigurators anpassen zu lassen, fällt mir gerade nichts mehr ein. Ich bedanke mich für jeden Tipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2641 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Baccardi88
Moin Die Hintergründe für das geänderte Verhalten kenne ich auch nicht. Ihr solltet den Konfigurator aber so einstellen, dass wenn Dokumentenpfad und Dateiname (oder der FullDocumentName) identisch sind ein Document.Save und nur wenn es unterschiedlich ist ein Document.SaveAs ausgeführt wird. Oder ihr "öffnet" nicht das Originaldokument, sondern erstellt ein neues aus diesem als Vorlage und dann sollte es auch mit dem Überschreiben funktionieren. Die "Vorlage" sieht dann halt jedes Mal anders aus. Ob man das so will könnt nur ihr beurteilen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 06:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es ist im Konfigurator immer der gleiche Ablauf, es wird das passende Modell aus Vault gesucht, dieses kopiert, umbenannt und mit einem "Save As" in einem Ordner abgelegt. Dann findet in Inventor automatisch die Anpassung des Modells statt und am Schluss wird dieses nochmal "gespeichert", fälschlicherweise nochmal mit einem "Save As". In dem Fall hake ich nach, ob die Firma den Quellcode des Konfigurators anpassen kann, vielen Dank. Trotzdem total unlogisch, was Autodesk da veranstaltet, ich meine jedoch, dieses Verhalten vor langer Zeit auch schonmal in Powerpoint oder Excel beobachtet zu haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2641 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Baccardi88
Moin Nein, es ist sogar sehr logisch. Die Datei wird als Kopie im Arbeitsspeicher gehalten wenn man sie öffnet. Dort wird auch editiert bis zum Speichern. Das hat u.a. den Vorteil, das ein abgestürzter Inventor nicht die physische Datei auf der Festplatte korrumpiert. Ebenso erhöht es bei Dateien auf Netzlaufwerken die Stabilität, wenn während der Bearbeitung die Verbindung ausfällt. Ich denke aber der wichtigste Grund, wenn man die Datei überschreibt, kann man die aktuell im Inventor geöffnete nicht mehr speichern, da dann die Meldung erscheint das die gespeicherte Version auf der Festplatte neuer ist als die im Inventor geöffnete. Das war das Verhalten im 2020er. Da war dann der Ausweg die im Inventor geöffnete Datei mit Speichern unter mit einem neuen Namen speichern zu müssen. Spätestens wenn da noch Vault oder ein anderes PDM dazu kommt, dass die Dateiänderungen überwacht, sind Probleme vorprogrammiert. Korrekt wäre, dass der Konfigurator eine Änderung am Dokument speichert und nicht wieder ein Speichern unter anstößt. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dass beim Konfigurator ein Speichern statt Speichern unter zu diesem Zeitpunkt logischer wäre, ist klar, das kläre ich. Vault ist bei uns noch nicht im Konfigurator integriert, dieser lädt nur "doof" die Dateien, welche ich vorher manuell in den Arbeitsordner der Platte abgerufen habe, hat auch nichts mit dem Problem zu tun. Die Erklärungen erscheinen an manchen Punkten ja logisch, aber egal ob man Inventor 2020 nimmt, Excel, Paint oder jedes x-beliebige Programm--> wenn ich Speichern unter sage, die gleiche Datei auswähle und das Ersetzen mit "ja" bestätige, dann hat das standardgemäß einfach zu funktionieren. Wieso es das in Inventor 2024 nicht mehr tut, kann ich auch deinen Erklärungen nicht entnehmen, das ist die Standardfunktion eines jeden Programmes auf dem Rechner. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Nov. 2024 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|