| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Grundlagen, ein Seminar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: Modellzustände (187 / mal gelesen)
|
lukas.hirschi Mitglied
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Schande über mich, aber ich bin erst heute wirklich über die Modellzustände gestolpert: Kann es sein, dass wenn man eine ältere Baugruppe geöffnet hat, wo (heute gelernt) die Detailgenauigkeiten in Modellzustände verwandelt worden sind, neu erstellte bzw. geänderte Beziehungen nur für diesen Modellzustand gültig sind? Meine aktuelle Baugruppe wird nämlich beim Umschalten auf einen anderen Modellzustand völlig 'zerrissen'. Mit andern Worten: viele Beziehungen werden inkonsistent. Dabei ist zu bemerken: ich habe die Baugruppe in den vergangenen Wochen intensive bearbeitet und habe mich unwissend in einem gewissen Modellzustand befunden. ------------------ Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11281 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lukas.hirschi
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2634 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lukas.hirschi
Moin Die Unterschiede in den Modellzuständen werden intern in einer Exceltabelle gespeichert. Wenn du mit rechter Maustaste auf den Browserknoten Modellzustände klickst und "Mit Tabellenkalkulation bearbeiten..." auswählst, könntest du mal versuchen eine Änderung die nur in deinem aktiven Modellzustand existiert zu löschen, dann sollten die Änderungen in die Ausgangsbasis übergehen und für alle gelten. Mach dir vorher eine Sicherungskopie der Baugruppe, am besten mit Pack'n Go. Alternativ könntest du natürlich alle alten Detailgenauigkeiten/Modellzustände löschen, Kopien des aktuellen erstellen und dann jeweils aktivieren und anpassen. Geht eventuell schneller. Neben den Modellzuständen im Teilebrowser ist so ein Stiftsymbol, das anzeigt ob nur der aktive oder alle Modellzustände editiert werden. Mal nachlesen was das bedeutet und wie das funktioniert. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |