| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unsichtbare Linien für Zeichnung bei einer Komponente voreinstellen (243 / mal gelesen)
|
Baccardi88 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hier voraussichtlich das nächste schwer lösbare Ding Wir haben automatisch generierte Zeichnungen. Je nach Konfiguration kommt es vor, dass sich wichtige Komponenten (welche bemaßt sind) auf der abgewandten Seite der Zeichnungsansicht befinden, wo man dann natürlich nicht sieht, wo die Maßlinie hingeht. Ich finde keine Einstellung für ein einzelnes Bauteil/Baugruppe, mit der ich voreinstellen kann, dass diese Komponente auf der Zeichnung mit verdeckten Linien dargestellt werden soll (so wie es auf der Zeichnung im Modellbaum mit einem Rechtsklick möglich ist). Falls es hier keine einfache Lösung gibt, wäre eine passende ilogic-Regel, an der ich weiterbasteln kann, interessant. Besten Dank sschonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11284 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Baccardi88
Dass lt. Norm auf verdeckte Kanten nicht bemaßt werden darf, ist aber schon bekannt? --- Es läßt sich nur Voreinstellen dass z.B. für Baugruppen ohne und Bauteile mit verdeckten Kanten erstellt wird. Einmal während der Erstellung der ersten Erstansicht vorwählen, bleibt dann bis man es ändert.
------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke ich habe vergessen zu erwähnen, dass uns das mit der Norm bekannt und in diesem Fall völlig egal ist. Es dient hauptsächlich unserer Fertigung und eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht. Ok in diesem Fall gibt es, wie so oft, selbst für so etwas einfaches keine Standardlösung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11284 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Baccardi88
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe? Oder möchtest du im Modell eine Eigenschaft für die Darstellungsart festlegen? Das könnte dir ein Bitverbieger schreiben ... ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2024 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, klar habe ich das gelesen aber bin mir nicht sicher, ob mein Problem verstanden wurde. Unser Zeichnungsmaster ist vor der Befüllung durch den Konfigurator noch "leer". Es sind leere Ansichten der noch leeren Master IAM abgebildet, um das Grundlayout festzulegen, welche Ansichten des Produktes hier vorkommen. Natürlich könnte ich hier vordefinieren, dass eine bestimmte Ansicht immer mit verdeckten Linien dargestellt wird, das ist aber nicht Ziel der Sache, sondern ich möchte auf einer bestimmten Ansicht ein einziges Teil, welches in der Konfiguration vorkommen kann oder auch NICHT, immer mit verdeckten Linien darstellen. Das heisst ich muss das entweder ähnlich der Stücklistenstruktur in den Dokumenteinstellungen in diesem Bauteil voreinstellen (geht ja nicht), oder mit ner ilogic Regel drüberbügeln, welche im Baum des Modells auf der Zeichnung dieses einzelne Modell umschaltet. Ist es jetzt verständlicher? Besten Dank [Diese Nachricht wurde von Baccardi88 am 07. Nov. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2640 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 07. Nov. 2024 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Baccardi88
Moin Verstanden ist das schon. Das es sich immer um ein einzelnes und immer um das gleiche Teil handelt, kam aber zum Beispiel erst in deinem letzten Posting heraus. Vorher klang es so als müsste man erst herausfinden welches Teil aktuell verdeckt wird oder auch nicht. Die Sichtbarkeit verdeckter Kanten kann keine Eigenschaft des Bauteiles sein. Die würde sonst in jeder Ansicht und jeder Zeichnung gelten. Da Bauteile üblicherweise oft wiederverwendet werden, macht das keinen Sinn. Egal wie, es gibt diese Einstellung nicht als Voreinstellung. Zum Thema iLogic, gebt der Komponente einen stabilisierten Namen und benutzt die DrawingView.SetHiddenLinesStatus(Component As Object, visibleStatus As HiddenLinesStatusEnum) Methode. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2024 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, ja das klingt logisch. Stabilisierte Namen haben unsere Komponenten zum Glück schon. Auf Zeichnungen habe ich bisher mit ilogic nichts gemacht. Hättest du evtl. ein grobes Beispiel für den Code, welches ich auf meinen Fall umbauen kann? Mit dem Schnipsel, welcher so auch auf der Hilfeseite steht, komme ich leider nicht zurecht. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2640 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 07. Nov. 2024 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Baccardi88
|