Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2022 auf 2024 - Problem mit Normteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Inventor 2022 auf 2024 - Problem mit Normteilen (428 mal gelesen)
Luke600
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Luke600 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke600

erstellt am: 22. Nov. 2024 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe soeben Inventor 2024 installiert, war davor auf 2022 (liegt daran dass ich in der Firma auch 2024 habe, und gerne eine Kompatibilität hätte da ich das Ding auch privat nutze).

Ich hab zwar die Projektdatei und auch alle iams. etc. da wo sie sein sollen, nur fehlt die Verknüpfung zum Inhaltscenter. Zwar findet er sofort den Pfad vom 2024 aber man muss jede Schraube per Hand zuweisen, da sitze ich Ostern noch...

ich vermute folgende Ursache:
IV2022 liegt ist auf einer SSD installiert, IV2024 hab ich auf ne m2 ssd getan (die hatte ich vorher nicht) jetzt hab ich auf beiden Laufwerken ein Inhaltscenter, und er verknüpft es nicht automatisch neu.

was mach ich jetzt? alles per pack and go rüberziehen? kann man irgendwas anders einstellen? sollte ich IV2024 nochmals neu auf der SSD installieren? (Platz wäre genug)
wie es scheint ist seit der Neuinstallation das content center (also der Ordnerpfad) im IV2022 auf der SSD auch gelöscht worden, habe den Ordner nur mehr bei IV2024 auf der m2 ssd.. heißt über die Einstellung kann ich hier nicht verweisen

danke

Gruß Lukas

[Diese Nachricht wurde von Luke600 am 22. Nov. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Nov. 2024 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

...aber man muss jede Schraube per Hand zuweisen,

Stop, dass ist der komplett falsche Weg.

Normteile aus den Imhaltscenter werden üblicherweise von allen Baugruppen gemeinsam genutzt. Bei der ersten Verwendung wird das Normteil gemäß Inhaltscentergröße generiert und in dem Ordner gespeichert, der im in den Anwendungenoptionen > Datei > Vorgabe-Inhaltscenterdateien
%USERPROFILE%\Documents\Inventor\Content Center Files\R%RELEASE%\
konfiguriert ist.

Sollte es sich um eine Einzelbenutzerumgebung handeln in der Standardinstallation, musst du nur die Ordner aus
C:\Users\<<Dein Benutzername>>\Documents\Inventor\Content Center Files\R2022
NACH
C:\Users\<<Dein Benutzername>>\Documents\Inventor\Content Center Files\R2024
kopieren

Hier lang und breit erklärt:
https://www.autodesk.com/de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Relocation-of-Content-Center-Files.html?msockid=192474470fc16f1f0679614c0eac6e7e

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 22. Nov. 2024 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Die verwendeten Teile des Inhaltscenters werden in einem eigenen Ordner gespeichert. Der ist in der Projektdatei unter "Ordneroptionen" bzw. in den Anwendungsoptionen festgelegt. Im  Standard ist das C:\Users\$Username$\Documents\Inventor\ContentCenterFiles\$Versionsnummer$. Vermutlich liegen also deinen Dateien im Verzeichnis 2022 und müssen einmal rüber kopiert und migriert werden.

Edit: Hups, zu langsam. Aber doppelt hält ja besser. 

------------------
MfG
Ralf

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Nov. 2024 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Migration muß nicht sein, macht die DIVA on the fly. Einfach kopieren oder den Pfad anpassen reicht.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 22. Nov. 2024 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, migrieren müssen muss man nicht (sofort). Aber bei der handvoll Dateien die vermutlich lokal auf seinem privaten Rechner liegen, macht es IMHO Sinn das einmal zu migrieren und sofort zu sehen ob Teile fehlschlagen, als die vermackte Datei dann zu finden, wenn eben gerade keine Zeit für solche Extratouren ist. Immer an die dritte elektronische Anwendung von Murphys Gesetz denken: "Computerpannen warten geduldig auf den ungünstigsten Moment, um dann erbarmungslos zuzuschlagen." 

------------------
MfG
Ralf

Luke600
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Luke600 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke600

erstellt am: 22. Nov. 2024 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Sollte es sich um eine Einzelbenutzerumgebung handeln in der Standardinstallation, musst du nur die Ordner aus
C:\Users\<<Dein Benutzername>>\Documents\Inventor\Content Center Files\R2022
NACH
C:\Users\<<Dein Benutzername>>\Documents\Inventor\Content Center Files\R2024
kopieren

ich bedanke mich vielmals, das war es   auch danke an die anderen, war ja teils zeitgleich, hatte schon befürchtet ich hab mir was zerschossen...
gruß Lukas

hm verdammt Nachtrag, gerade erfolgreich 2 Dateien (iam) geöffnet, bei der 3. kommt wieder die Abfrage, gleiche Projektdatei, nur geht die Verknüpfung (bei dem Fenster wo man Zuornden muss) auf den 2022 Ordner, das versteh ich jetzt nicht

[Diese Nachricht wurde von Luke600 am 22. Nov. 2024 editiert.]

Luke600
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2024 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmals Nachtrag:
das Problem tritt nur bei einer einzigen iam auf, das versteh ich nicht.... die Sind alle in dem Projekt erstellt worden, nur bei dieser einen passt es nicht, er gibt mir jedes mal den 2022 Pfad, und eigentlich wäre dort die Datei ja auch sogar vorhanden. Er schlägt sogar den korrekten Ordner mit der Norm vor, nur kennt das Teil dann selbst nicht, dabei ist jedes da, müsste nur erkannt werden, heißt ja 1:1 genau gleich, ganz merkwürdig...

kann ich in die iam irgendwie eine falsche Einstellung gebracht haben? normal steuert das doch nur die Projektdatei?

rkauskh
Moderator

erstellt am: 23. Nov. 2024 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke600 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Kannst du die Baugruppe unaufgelöst öffnen und die Komponente mit rechter Maustaste anklicken und unter "Komponente" --> "Aus Inhaltscenter ersetzen" austauschen?

------------------
MfG
Ralf

Luke600
Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2024 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

du weißt was vergiss es  ich mache die Gruppe bzw. das geplante Produkt sowieso nochmals neu, hätte mir nur gerne paar Basics rausgezogen die ich verwenden hätte können, aber ich lass das jetzt.

seltsam bleibt es so oder so, weil:
- alle anderen iam funktionieren
- der Pfad ist korrekt auf 2024 geändert
- selbst wenn nicht, ist im 2022 ordner ja auch noch die gleiche inhaltscenter bibliothek drin
- nur die fehlerhafte iam sucht aber im 2022 pfad, wähle ich den 2024 pfad, meckert er "dass ich  das im projekt allg. umstellen soll" was ich aber hab.
ich vermute dass die iam da irgendwo nen Fehler hat

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz