| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk AutoCAD P&ID - Online, ein Seminar am 02.06.2025
|
Autor
|
Thema: Rippen auf unregelmäßige Fläche (374 / mal gelesen)
|
lodipl Mitglied Techniker
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche vergeblich Rippen auf einen unregelmässigen Körper zu erstellen. Alles was ich bisher prbiert habe, hatte keinen Erfolg. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man so etwas hinbekommt? Als Bsp der Ring mit den 12 Rippen. DIese Rippen wollte ich auf den Trichter bringen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TLipo Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2024 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lodipl
Ein bisschen entfernt eine Ebene machen mit rechteckiger SKizze und mit "Extrusion bis" auf deinen Trichter hast Du auch schon ausprobiert? Das wäre zumindest eine Rippe. ob man das irgendwie mustern kann - hab ich nicht ausprobiert. Bei der Extrusion kann man auch Verjüngungswinkel angeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 531 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lodipl
Wenn du aus der Rippe ein zweites Mehrkörperbauteil machst, kannst du es anordnen und dann mit Trennen so aufbereiten, dass du die inneren überschüssigen Flächen löschen kannst. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rode.damode: Wenn du aus der Rippe ein zweites Mehrkörperbauteil machst, kannst du es anordnen und dann mit Trennen so aufbereiten, dass du die inneren überschüssigen Flächen löschen kannst.Viele Grüße Roger
Danke, werde ich mal probieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht verdeutlicht das Teil mein Problem etwas besser. an dem runden Ansatz sollen umlaufend (Anzahl x) Rippen erstellt werden starten. Diese sollen auf der Fläche immer nur 2mm auftragen. Meine Idee war eine 2x2mm Profil am Ansatz zu extrudieren bis nach oben. Dann von diesen die Innenseite als Extrusionsfläche nach innen extrudieren bis zur nächsten (Fläche). Und dann die äußere Fläche des Stutzens versetzen um 2mm nach außen als Trennfläche. Dann müsste ich die Rippen haben. Es funktioniert nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 11. Dez. 2024 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lodipl
Moin! Kannst Du das Modell posten? Dann probier ich mal was. Und füll' mal die Sysinfo aus!. Es wäre nämlich gut zu wissen, welche Inventor-Version Du hast. (Nicht dass sich die großartig unterscheiden würden, aber von einer Bearbeitung mit IV2024 ist in IV 2023 nur das Ergebnis zu sehen, nicht aber die einzelnen Schritte.) ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 531 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 12. Dez. 2024 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lodipl
Erstelle wie du möchtest deine Rippen von ganz außen bis in den inneren Bereich als Mehrkörperbauteil. Nun dickst du deinen unregelmäßigen Körper um deine gewünschten 2mm auf. Das wiederum als Mehrkörperbauteil. Nun kannst du deine Rippen mit dem aufgedickten Mehrkörperbauteil mit Schnittmenge kombinieren. Hab nur Version 2025. Ich beschreibe das deshalb mit Bildern, damit alle die das benötigen, auch nachvollziehen können. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Dez. 2024 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lodipl
Wenn Du, in dem Bereich wo die Rippen sind, eine Hüllfläche im passenden Abstand erzeugst, kannst Du die Rippen mit der Hüllfläche passend stutzen. Etwas in der Art wurde schon oben geschrieben(?). Die Rippen „von oben“ jeweils einzeln, sonst passen die sich nicht dem unregelmäßigen Profil an, gegen die Fläche extrudieren. Das Stutzen sollte „am Stück“ funktionieren… ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |