| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: In Stückliste Menge in Liter und Anzahl anzeigen lassen (388 / mal gelesen)
|
Georg Lemmen Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 70 Registriert: 18.07.2017 Inventor 2025 Vault Workgroups 2025
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TLipo Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2024 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg Lemmen
|
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 531 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg Lemmen
Erzeuge einen Benutzerparameter mit Einheit Liter. Dann gehst du in die Stückliste und und fügst die Spalte "Basismenge" hinzu. Wenn du da rechts auf den Pfeil draufklickst, dann klappt ein Menü herunter, in dem du den Benutzerparameter auswählen kannst. Damit ändert sich dann auch die Einheitenmenge auf Liter. Und ebenso deine Bauteilliste in der Zeichnung. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Georg Lemmen Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 70 Registriert: 18.07.2017 Inventor 2025 Vault Workgroups 2025
|
erstellt am: 12. Dez. 2024 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roger, Vielen Dank für Deine Antwort. Leider bekomme ich das noch nicht so richtig hin. Ziel ist, das in der Stückliste auf meiner Zeichnung das Öl in Liter und die Bauteile in Stück angezeigt werden. Auf den Bildern kannst Du sehen, wie das bei mir aussieht. Basismenge ist bei dem Öl in der Baugruppenlist grau und kann nicht verändert werden???. Schöne Grüße Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 531 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 13. Dez. 2024 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg Lemmen
Hallo Georg Ich war baff erstaunt, als ich an einer anderen Baugruppe auch nicht mehr an die Basismenge herankam. Frag mich warum das so ist. Das führt jedoch auch für dein Problem nicht zum Ziel. Hab in einem alten Beitrag was gefunden. https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/033645.shtml Die ilogic-Funtion habe ich etwas abgewandelt: Code ------------------------------------------------ volume = iProperties.Volume ' Voraussetzung Längeneinheiten sind in mm! Dim sVolumenLiter As String sVolumenLiter = volume /1000000 ' Runden auf 2 Nachkommastellen sVolumenLiter = Round (sVolumenLiter*100)/100 iProperties.Value("Custom", "Volumen in Liter") = sVolumenLiter & "Liter" ---------------------------------------------------------------------- Diese Regel setzt du in dein Öl-Bauteil und führst diese aus. In deinem Bauteil findest du dann das benuterdefinierte iProperty "Volumen in Liter". In der Bauteilliste kannst du dann in der Spaltenauswahl eine neue Eigenschaft definieren. Das muss dann genauso heißen wie in der iLogic "Volumen in Liter". Diese Spalte erscheint dann in deiner Bauteilliste. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2788 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 14. Dez. 2024 01:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg Lemmen
Moin @rode.damode Der Code hat gleich mehrere Problemstellen. 1. Er ist abhängig von der Längeneinheit in den Dokumenteinstellungen. Steht da nicht Millimeter geht's in die Grütze. 2. iProperties.Volume hat meines Wissens das Problem, das es bei geometrischen Änderungen falsche Werte liefert. Dann muss man erst in die iProps und manuell die phys. Eigenschaften aktualisieren. 2. Die Rundungsfunktion wird sicher nicht auf 2 Nachkommastellen runden. Dafür fehlt dem round-Befehl die entsprechende Angabe. Mein Vorschlag: Den unten stehenden Code legt das Volumen unabhängig von den Dokumenteneinstellungen als fx-Parameter an. Da direkt auf die MassProperties zugegriffen wird, fällt das Problem der nicht aktuellen Werte weg. Der fx-Parameter wird als Export markiert und die Formatierung als iProp vorgegeben mit 2 Nachkommastellen und Einheit Liter. Die Regel könnte über einen Ereignisauslöser bei Änderungen am Modell die Regel ausführen. In der Teileliste muss in der Spaltenformatierung der Spalte Menge im Reiter "Ersetzen" umgestellt werden auf "Wert ersetzen" und im PullDown "Wenn vorhanden, diesen Wert verwenden" das benutzerdefinierte iProp "Volumen" ausgewählt werden. Die Vorgabeformatierung verwenden. Dann sollte in der Spalte "Menge" für die Ölfüllung das Volumen in Liter mit Einheit stehen. Code:
Dim oDoc As PartDocument = ThisDoc.Document Dim oParam As UserParameterTry oParam = oDoc.ComponentDefinition.Parameters.UserParameters.Item("Volumen") oParam.Value = oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.Volume Catch oParam = oDoc.ComponentDefinition.Parameters.UserParameters.AddByValue("Volumen", oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.Volume, UnitsTypeEnum.kLiterVolumeUnits) End Try If oParam IsNot Nothing Then oParam.ExposedAsProperty = True oParam.DisplayFormat = ParameterDisplayFormatEnum.kDecimalDisplayFormat With oParam.CustomPropertyFormat .Precision = CustomPropertyPrecisionEnum.kTwoDecimalPlacesPrecision .PropertyType = CustomPropertyTypeEnum.kTextPropertyType .ShowLeadingZeros = True .ShowTrailingZeros = True .ShowUnitsString = True .Units = "l" End With End If
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2024 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg Lemmen
Hallo Ralf Sonst programmiere ich meine selbst konstruierten Anlagen in Delphi bzw. in C#. Hab mich jetzt, mit meinen 62 Jahren, mal kurz in iLogic reingelesen, weil ich sonst keine andere Lösung für Georgs Problem gefunden hab. Dass ich deshalb nur einfachste Routinen hinbekomme und mich nicht in den Tiefen des Programms auskenne, mag man mir nachsehen. Es funktioniert aber, und es freut mich, dass ich wenigstens einen Gedankenanstoß hab liefern können. Aber genauso Danke für die Verbesserungen. Ich lerne immer gerne dazu. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2024 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg Lemmen
Hallo Georg Es geht auch ohne iLogic, wenn du damit leben kannst, dass dann die ganze Spalte in Liter angezeigt wird. Das kann man generell verwenden, wenn man Einheiten umstellen möchte. Viele Grüße Roger @Ralf: Ich bekomme dein Programm nicht zum Laufen. Erst einmal muss das auch im entsprechenden Bauteil laufen. In der iam bekomme ich sonst eine Fehlermeldung. Der Parameter wird dann zwar angelegt, aber ich bekomme den nicht in die Bauteilliste.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Dez. 2024 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg Lemmen
Hallo Ralf Habs jetzt hinbekommen. Hab Volumen in Volumenx umbenannt. So konnte ich den mit "neue Eigenschaft" in der Baugruppe Bauteilliste anlegen und dann beim Ersetzen auch auswählen. Sonst wurde nur das allgemeine Volumen genommen und hat somit alle Bauteile betroffen. Viele Grüße Roger [Diese Nachricht wurde von rode.damode am 14. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |