| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Autodesk AutoCAD Plant 3D, ein Seminar am 27.01.2025
|
Autor
|
Thema: Master-File für Volumenkörper und Zeichnungen (456 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied
Beiträge: 936 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal eine Zeichnung erstellt, aus der ich 5 verschiedene Volumenkörper generiert habe – irgendwie spannend! Der aktuelle Workflow sieht so aus: Ich habe jeden Volumenkörper in einer eigenen IPT-Datei gespeichert und diese dann zu einer IAM zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich manche Bemaßungen ändern muss. Leider muss ich diese Änderungen momentan in allen 5 IPT-Dateien einzeln vornehmen, da ich überall nur eine Kopie der ursprünglichen Zeichnung abgelegt habe. Nun frage ich mich: Kann ich eine Master-IPT-Datei erstellen, die die ursprüngliche Zeichnung enthält und mit den 5 anderen IPT-Dateien verlinkt ist? Das Ziel wäre, die Änderungen nur in der Master-Datei vorzunehmen, damit sich die anderen IPT-Dateien automatisch aktualisieren. Oder habe ich hier vielleicht einen Denkfehler? Gruß, Mücke ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TLipo Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Kann es sein, dass Du nicht über abgeleitete Komponente zu deinen einzelnen ipts gekommen bist?? Weil sonst musst du nur dein Master-File ändern und die Einzel-ipts ändern sich von allein. Ich selber tu mich mit "Nur-Skizzen" schwer, ich mach alles als Multibodypart und kann dann über einen Knopf alle Komponenten erstellen lassen. Also ich glaube, mit abgeleiteter Komponente ist Dein Problem gelöst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11298 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied
Beiträge: 936 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe es noch nie gemacht. Ich habe in der leeren Baugruppe ein Teil erstellt. Da kam die Meldung, dass die Vorlage nicht geladen werden konnte. Ich schau mal nach, was ein Multibodypart ist. Dann schau ich mir die Sachen von @nightsta1k3r an. ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: ...überall nur eine Kopie der ursprünglichen Zeichnung
Ja, das ist leider die Pechvogel-Lösung. Der Ansatz mit der zentralen Skizze ist schon völlig richtig, aber um auch Änderungen der Skizze, die alles steuert, überall verfügbar zu haben, darfst Du diese Skizze nicht einfach nur kopieren, sondern musst sie stattdessen mit der Funktion Abgeleitete Komponente aus der Steuerdatei in die Einzelteildateien projizieren. (Auch wenn das von der einen in eine eine andere Datei geht, ist das der gleiche Vorgang.)
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist ja genial, das macht man nicht über die Baugruppe, sondern über die IPT. Da muss ich ein bisschen umdenken, aber mit dem Teil sollte es halbwegs klappen. Ich habe das jetzt so gemacht wie im Video, aber dann bekomme ich den Fehler "Vorlagedatei konnte nicht geöffnet werden." Ich glaube da stimmt was nicht mit meinen Vorlagendateien. :-( ps. mein Teil ist rund und ich habe 1 Teile, die sich spiegeln, d.h. ist es genau gleich, macht man die Spiegelung auch im Volumenkörper? oder lässt man sie weg?
VG Mücke ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2024 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Ja, das ist leider die Pechvogel-Lösung.Der Ansatz mit der zentralen Skizze ist schon völlig richtig, aber um auch Änderungen der Skizze, die alles steuert, überall verfügbar zu haben, darfst Du diese Skizze nicht einfach nur kopieren, sondern musst sie stattdessen mit der Funktion Abgeleitete Komponente aus der Steuerdatei in die Einzelteildateien projizieren. (Auch wenn das von der einen in eine eine andere Datei geht, ist das der gleiche Vorgang.)
Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Ich habe eine Skizze gemacht und da habe ich das erste Teil daraus gemacht und dann habe ich die Skizze wieder im Browser verwendet, damit die Skizze dann wieder zur Verfügung steht. Leider klappt das mit dem Speichern der Komponenten noch nicht, da muss ich noch nach dem Fehler suchen, aber muss ich da noch was einstellen, damit die Skizze entsprechend verlinkt ist und bleibt?
------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2024 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, nachdem ich meinen Inventor mal ein wenig aufgeräumt habe, musste ich feststellen, dass mein altes Projekt doch ziemlich chaotisch angelegt war. Ich habe keine Ahnung, was ich mir damals dabei gedacht habe! 😅 Also habe ich alles rausgeschmissen und ein neues Projekt angelegt, bei dem ich nur den Speicherort angepasst habe. Und siehe da, das Erstellen von Komponenten hat auf Anhieb funktioniert. 🎉 Besonders begeistert bin ich von folgender Entdeckung: Nachdem ich die Komponenten erstellt hatte, habe ich in der Master-Datei ein Loch gesetzt, das durch mehrere Bauteile geht. Dieses Loch wurde in der Baugruppe direkt übernommen, ohne dass ich alle IPTs öffnen und aktualisieren musste. Wenn ich die IPTs öffne, bekomme ich zwar die Meldung, dass eine Aktualisierung vorliegt, aber das passt so – funktioniert super! Das hat mir richtig gut gefallen. Vielen Dank an euch alle für die Unterstützung und die vielen Tipps hier im Forum! 🙏 Eine Sache habe ich gerade noch getestet: Wenn ich in einer der erstellten IPTs eine Änderung vornehme, wird diese zwar in der neuen Baugruppe übernommen, aber nicht in der Master-Datei. Das ist verständlich, bedeutet aber, dass ich genau aufpassen muss: Alle Änderungen, die ich an einer "Master.ipt" erstellt habe, sollten auch direkt in dieser Datei vorgenommen werden. Ich bin so froh, dass ich das endlich hinbekommen habe. Die ersten Gehversuche sind geschafft, und ich bin echt motiviert, weiterzumachen! Ein paar Fragen habe ich noch, aber die stelle ich in einem neuen Thema, sobald ich noch ein bisschen weiter experimentiert habe. Nochmal ein riesiges DANKE an euch! 😊 ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|