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Autor Thema:  Multibodypart: Identische Teile separat darstellen? (317 / mal gelesen)
Muecke.1982
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erstellt am: 14. Dez. 2024 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-12-14200813.png

 
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich gelernt, wie man einen einfachen Multibodypart erstellt, und probiere damit gerade ein wenig herum. (Es klappt nicht immer, was ich mir vornehme  )

Nun habe ich mir ein Teil überlegt, das von außen gepresst werden kann, während der mittlere Bereich fixiert ist. Es ist scheibenförmig aufgebaut. Also habe ich meine Zeichnung erstellt, zwei Extrusionen erzeugt und den Teilen unterschiedliche Farben zugewiesen. Anschließend habe ich daraus eine Baugruppe und die IPT-Dateien erstellen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine beiden Druckplatten, die identisch sind, jetzt zweimal in der IPT auftauchen. In der Realität würde ich diese aber nur einmal zeichnen und an den Fertiger schicken, um zwei Stück zu bestellen. Wenn ich jedoch die IPT in eine Zeichnung überführen möchte, werden beide Druckplatten dargestellt, obwohl sie identisch sind.

Meine Frage: Wie geht man mit solchen identischen Teilen in einem Multibodypart um? Gibt es eine Möglichkeit, das so zu handhaben, dass die Druckplatten in der Zeichnung nicht doppelt erscheinen, sondern nur einmal – wie es in der Fertigung üblich wäre?

Zur Veranschaulichung habe ich Bilder angehängt. :-)

Viele Grüße
Mücke

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 14. Dez. 2024 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Im MBP modelliert man alles.
Falls man es in eine Baugruppe überführt, wird Handarbeit notwendig:
Bei Gleichteilen wird nur ein Solid exportiert, in der Baugruppe dieser Teil wiederholt eingefügt und mit Abhängigkeiten platziert.

Bei vielen Gleichteilen ist es sinnvoller einen Skizzenmaster statt MBP zu erzeugen.


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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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Muecke.1982
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erstellt am: 14. Dez. 2024 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke für die Erklärung! Das MBP ist also genau das, was ich gemacht habe – mit der Master-IPT.

Dann habe ich wohl die Extrusionen falsch angelegt, weil ich die beiden Klemmteile (die blauen Teile) direkt zusammen erstellt habe.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich die beiden Teile aber einzeln erstellen. Anschließend würde ich eine Baugruppe erstellen und darin nur eins der beiden Teile platzieren. Das zweite Teil würde ich dann als gespiegelte Kopie einfügen und mit Abhängigkeiten positionieren, damit es passt.

Ich probiere das jetzt noch mal aus, weil ich den Ablauf mit den IPTs und der Baugruppenerstellung bisher nicht ganz verstanden hatte.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis!

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[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

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MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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Beiträge: 2031
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 16. Dez. 2024 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Teil würde auch runde Anordnung gehen 2 Teile 180 °.
Dann sparst du dir das Verwalten der AK der gespiegelten Komponente.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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Muecke.1982
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erstellt am: 16. Dez. 2024 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly,

:-) Das war nur ein schnelles und einfaches Mustertail, damit ich zwei gespiegelte Teile bekomme.

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Dann sparst du dir das Verwalten der AK der gespiegelten Komponente.

Was bedeutet AK genau?

Aktuell schaffe ich es immer nur, dass die gespiegelten Teile direkt mit erstellt werden und dann eine eigene IPT-Datei haben. ;-) was mir gerade auch nicht den Kopf zerbricht.

------------------
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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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IV 2024

erstellt am: 16. Dez. 2024 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

AK bedeutet Abgeleitete Komponente; Genaueres unter F1.
Oder hier: https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2022/DEU/?guid=GUID-4348F92C-B43A-4A71-983A-D143D4B98816
Es lohnt sich, das genau zu lesen.

"...direkt mit erstellt werden und dann eine eigene IPT"
Das ist dann der Fall, wenn Du die Automatik benutzt. Die leitet aus jedem Volumenkörper des Quellbauteils ein eigenes ipt ab.

Bei Bauteilen, die in der Zielbaugruppe als mehrfach identisch verbaut werden sollen, erzeuge im Multibody-ipt einfach nur einen der beiden (oder mehr) Volumenkörper. Oder lösche einfach das (die) unerwünschte(n) ipt.


------------------
Roland  
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Muecke.1982
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erstellt am: 17. Dez. 2024 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich muss mir das genauer anschauen und ein bisschen damit herumspielen, vielleicht wird dann mein Verständnis für die Ipt`s und IAMs besser, denn da hapert es bei mir noch.

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[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

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