Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbe der Bemaßungen in IPT ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Farbe der Bemaßungen in IPT ändern (244 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 15. Dez. 2024 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Anpassung der Farben von Bemaßungen in einer IPT-Datei. Ich arbeite aktuell an einem Bauteil, bei dem es wichtig ist, sicherzustellen, dass alle Maße entweder groß oder klein genug sind. Deshalb lasse ich mir auch viele "Getriebene Bemaßungen" anzeigen.

Das Problem ist nun, dass die Skizze fast unleserlich wird, da alle Linien schwarz dargestellt werden – sowohl die Konstruktionslinien als auch die Striche, Pfeile und Zahlen der Bemaßungen. Eine andere Farbe mit besserem Kontrast könnte hier sicher helfen.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Farbe der Bemaßungen in der IPT anzupassen. Weiß jemand, wie man das einstellen kann, oder ob das überhaupt möglich ist?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 15. Dez. 2024 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Textfarbe.jpg

Bemasungsstil.jpg

Hallo Mücke

Den Text kannst du mit Rechtsklick auf die entsprechende Maßzahl und "Text" auswählen ändern.
Da kannst du jede Maßzahl extra einfärben.

Die Linien gehen global über "Stil Bemaßung bearbeiten".

Viele Grüße
Roger

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 15. Dez. 2024 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ähm, er meinte glaube ich die Skizzenbemaßungen im Bauteil.
- Anwendungsoptionen öffnen
- Reiter "Farben"
- Button "Schemata anpassen"
- links das aktuelle Farbschema selektieren
- in der Mitte unter Konstruktion --> Bemaßungen aufklappen
- auf die Farbe rechts von Bemaßung klicken
- neue Farbe auswählen

------------------
MfG
Ralf

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 15. Dez. 2024 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Ähm, er meinte glaube ich die Skizzenbemaßungen im Bauteil.

Ja, das stimmt. Tut mir leid, das habe ich wohl falsch geschrieben.

Perfekt, jetzt habe ich es auch gefunden. DANKE!

Gruß Mücke

------------------

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 15. Dez. 2024 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke

War schon richtig beschrieben von dir. ipt ist ganz klar ein Bauteil.

Mein Fehler.

Aber eventuell kanns ein Neuling gebrauchen.

Viele Grüße
Roger

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2024 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Roger,

Das freut mich.
Ja, das mit den Zeichnungen ist auch immer mal wieder gut. Das hatte ich bei mir tatsächlich schon vor einer Weile umgestellt, aber beim neuen Projekt jetzt nicht mehr, weil mein altes Projekt irgendwie etwas chaotisch geworden ist ;-).

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Mücke

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz