| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Farbe der Bemaßungen in IPT ändern (244 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied
Beiträge: 941 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.
|
erstellt am: 15. Dez. 2024 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Anpassung der Farben von Bemaßungen in einer IPT-Datei. Ich arbeite aktuell an einem Bauteil, bei dem es wichtig ist, sicherzustellen, dass alle Maße entweder groß oder klein genug sind. Deshalb lasse ich mir auch viele "Getriebene Bemaßungen" anzeigen. Das Problem ist nun, dass die Skizze fast unleserlich wird, da alle Linien schwarz dargestellt werden – sowohl die Konstruktionslinien als auch die Striche, Pfeile und Zahlen der Bemaßungen. Eine andere Farbe mit besserem Kontrast könnte hier sicher helfen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Farbe der Bemaßungen in der IPT anzupassen. Weiß jemand, wie man das einstellen kann, oder ob das überhaupt möglich ist? Vielen Dank im Voraus! Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 473 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 15. Dez. 2024 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Hallo Mücke Den Text kannst du mit Rechtsklick auf die entsprechende Maßzahl und "Text" auswählen ändern. Da kannst du jede Maßzahl extra einfärben. Die Linien gehen global über "Stil Bemaßung bearbeiten". Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2684 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 15. Dez. 2024 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Moin Ähm, er meinte glaube ich die Skizzenbemaßungen im Bauteil. - Anwendungsoptionen öffnen - Reiter "Farben" - Button "Schemata anpassen" - links das aktuelle Farbschema selektieren - in der Mitte unter Konstruktion --> Bemaßungen aufklappen - auf die Farbe rechts von Bemaßung klicken - neue Farbe auswählen
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
Beiträge: 941 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.
|
erstellt am: 15. Dez. 2024 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von rkauskh: Ähm, er meinte glaube ich die Skizzenbemaßungen im Bauteil.
Ja, das stimmt. Tut mir leid, das habe ich wohl falsch geschrieben. Perfekt, jetzt habe ich es auch gefunden. DANKE! Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 473 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 15. Dez. 2024 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2024 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Roger, Das freut mich. Ja, das mit den Zeichnungen ist auch immer mal wieder gut. Das hatte ich bei mir tatsächlich schon vor einer Weile umgestellt, aber beim neuen Projekt jetzt nicht mehr, weil mein altes Projekt irgendwie etwas chaotisch geworden ist ;-). Danke für eure Hilfe! Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |